Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen…

Das Thema Bremse ist hier schon öfter Thema gewesen, jedoch interessiert mich, welche Unterschiede es gibt. 
2 Kolben, 6 Kolben ist klar, gibt’s Unterschiede bei den 4 Kolben Modellen? 
An meinem 94er Modell wurde irgendwann ein goldenes Modell nachgerüstet.

Gibt es da unterschiedliche Varianten oder passen die Beläge, Kolben, Dichtungen grundsätzlich in jede (T300) 4 Kolbenzange? 
(Literatur ist unterwegs, möchte nur nicht falsche Teile bestellen)

L.G. aus dem heute mit gutem Motorradwetter gesegneten Rheinland😊,

Olaf

Geschrieben

Moin. 

Die Nissin-Vierkolben-Festsättel bei unseren Eisenschweinen sind technisch alle identisch. 

Die ersten waren schwarz mit Nissin-Schriftzug, die folgenden schwarz mit Triumph-Schriftzug, ab 96 goldene Sättel mit Triumph-Schriftzug. 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Moin Olaf,

da kommt es offenbar auf die FIN an, was seinerzeit original verbaut wurde. Laut z.B. https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219516  muss es wohl drei Logo- und Farbvarianten Varianten der vorderen Bremszange gegeben haben. Ich habe noch schwarze Nissin. Ersatzteile sollten nach Teileliste aber identisch sein.

VG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nils:

Moin. 

Die Nissin-Vierkolben-Festsättel bei unseren Eisenschweinen sind technisch alle identisch. 

Die ersten waren schwarz mit Nissin-Schriftzug, die folgenden schwarz mit Triumph-Schriftzug, ab 96 goldene Sättel mit Triumph-Schriftzug. 

Gruß 

Nils 

Moin moin… 

ich wunderte mich, weil ich beim stöbern auf zwei optisch unterschiedliche Modelle traf.

Zum einen symmetrisch, rechteckig, zwei Augen und zum anderen mit nem Haken und nem Auge.

Entweder einfach blöd präsentiert oder zwei Varianten. Deshalb die Frage.

Also kann ich in den Goldenen jedes Baujahr verbauen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt:

Moin Olaf,

da kommt es offenbar auf die FIN an, was seinerzeit original verbaut wurde. Laut z.B. https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219516  muss es wohl drei Logo- und Farbvarianten Varianten der vorderen Bremszange gegeben haben. Ich habe noch schwarze Nissin. Ersatzteile sollten nach Teileliste aber identisch sein.

VG

Hey… mit der FIN komme ich, wie erwähnt, nicht weiter weil das nicht die originale Bremsanlage ist.

Ich Fische im Trüben, weil man unterschiedlich geformte Beläge findet.

Geschrieben

Moin Olaf,

ok, dann bräuchten wir mehr Informationen. Wenn die Bremsanlage nicht Original sein sollte, müsste dazu eigentlich etwas in den Fahrzeugpapieren stehen. Hättest Du ein Bild von der Bremsanlage? Hat der Vorbesitzer möglicherweise dazu noch Informationen? Schemazeichnungen von Belägen im Internet sind mitunter eher allgemein gehalten und daher nicht wirklich zuverlässig.

VG

Geschrieben

Stell mal bitte ein Foto rein. 

Die originalen sind, wie gesagt, alle baugleich. Die Kolben sind unterschiedlich, die Sättel dementsprechend asymmetrisch. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Matt:

Moin Olaf,

ok, dann bräuchten wir mehr Informationen. Wenn die Bremsanlage nicht Original sein sollte, müsste dazu eigentlich etwas in den Fahrzeugpapieren stehen. Hättest Du ein Bild von der Bremsanlage? Hat der Vorbesitzer möglicherweise dazu noch Informationen? Schemazeichnungen von Belägen im Internet sind mitunter eher allgemein gehalten und daher nicht wirklich zuverlässig.

VG

4507DBC6-0F4B-40BF-9407-B1C771586F7D.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matt:

Moin Olaf,

VG

Diese isses. Ist nicht eingetragen… im Ruhrgebiet ist man da nicht so zimperlich 😂

Geschrieben

Moin Olaf,

genau zu erkennen ist es nicht, aber wenn dort Nissin drauf steht und die FIN ca. über 29000 ist, wäre es m.E. original, wenn die FIN ca. unter 29000 ist hat der Vorbesitzer vielleicht aus optischen Gründen die "güldene" nachgerüstet oder es gab seinerzeit nichts Anderes am Markt.

Du hast Ölkühler? Spannend bei einer Speedy!

Eine EZ 1998 gibt es z.B. hier http://www.sixpacks.de/triumph.html zu bewundern.

VG

Geschrieben

Hallo Olaf, wie Nils schon geschrieben hat.....die 4-Kolben Sättel sind technisch identisch, unterscheiden sich lediglich in der Farbe ( schwarz oder gold) bzw. den Schriftzug (Triumph oder Nissin). Müssen daher auch nicht eingetragen werden. Alternativ gibt es noch die 6-Kolben Alcon-Sättel von der Daytona Super III. Habe ich aber eher wegen der Optik als wegen "erheblich" besserer Bremsleistung verbaut. Der Winter ist viel zu lang, daher eine gute Gelegenheit diese mal aufzuarbeiten.

Grüße aus Marl

Thomas

20221213_180632_copy_1413x1335.jpg

20221204_122448_copy_931x1445.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Matt:

Moin Olaf,

genau zu erkennen ist es nicht, aber wenn dort Nissin drauf steht und die FIN ca. über 29000 ist, wäre es m.E. original, wenn die FIN ca. unter 29000 ist hat der Vorbesitzer vielleicht aus optischen Gründen die "güldene" nachgerüstet oder es gab seinerzeit nichts Anderes am Markt.

Du hast Ölkühler? Spannend bei einer Speedy!

Eine EZ 1998 gibt es z.B. hier http://www.sixpacks.de/triumph.html zu bewundern.

VG

Ja… tatsächlich mit Ölkühler…

hab‘ das Teil neulich abgeklebt, damit sie schneller warm wird.

Triumph-Schriftzug! Das wird wohl der Hauptgrund für die Tuningmaßnahme gewesen sein 😊9718CE2D-2902-492E-A985-25FCFBC2F1EA.thumb.jpeg.43650daa9e2bcbea3f98237b559e0aaa.jpeg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Thomas1:

Hallo Olaf, wie Nils schon geschrieben hat.....die 4-Kolben Sättel sind technisch identisch, unterscheiden sich lediglich in der Farbe ( schwarz oder gold) bzw. den Schriftzug (Triumph oder Nissin). Müssen daher auch nicht eingetragen werden. Alternativ gibt es noch die 6-Kolben Alcon-Sättel von der Daytona Super III. Habe ich aber eher wegen der Optik als wegen "erheblich" besserer Bremsleistung verbaut. Der Winter ist viel zu lang, daher eine gute Gelegenheit diese mal aufzuarbeiten.

Grüße aus Marl

Thomas

20221213_180632_copy_1413x1335.jpg

20221204_122448_copy_931x1445.jpg

Das ist ja was für die Vitrine 😍😍

Also sind die passenden 4kolben-Beläge diejenigen, welche an einem Belag den „Haken“ haben?

Geschrieben

Moin Olaf,

Zitat: " welche an einem Belag den „Haken“ haben?" Nun, das dürften vielleicht die Beläge für hinten sein. Wenn jetzt etwas unklar sein sollte hinsichtlich der Historie dieser "Black Beauty" schicke doch gerne noch mehr Bilder. Wir wissen ja nicht, was vorher alles so gemacht wurde, z.B. auch Motorentausch mit Ölkühler oder Ölkühler nachgerüstet usw.?

Viel Erfolg!

Geschrieben

Meines Wissens haben nur die Beläge für hinten einen einseitigen Haken an einem Belag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Matt:

Moin Olaf,

Zitat: " welche an einem Belag den „Haken“ haben?" Nun, das dürften vielleicht die Beläge für hinten sein. Wenn jetzt etwas unklar sein sollte hinsichtlich der Historie dieser "Black Beauty" schicke doch gerne noch mehr Bilder. Wir wissen ja nicht, was vorher alles so gemacht wurde, z.B. auch Motorentausch mit Ölkühler oder Ölkühler nachgerüstet usw.?

Viel Erfolg!

Prinzipiell gibt’s keine wirkliche Historie außer älterer TÜV-Berichte.

Der Vorbesitzer kaufte sie in diesem Zustand, der Vor-Vorbesitzer hat nen Superbikelenker, Ölkühler und güldene Stopper nachgerüstet.

Ich verpasse ihr gerade 4 Blinker (Ducati SS😏) und nen angenehmeren, schmaleren Lenker, nen Satz Pi-Pos und dann schaue ich mal, wie gut wir uns verstehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas1:

Meines Wissens haben nur die Beläge für hinten einen einseitigen Haken an einem Belag.

Ich glaub‘, ich hol‘ die Dinger beim Reifenwechsel einfach mal raus und check‘ das.

Wenn man bei den üblichen Verdächtigen schaut, findet man verschiedene Abbildungen.

Dann bin ich save und kann mich bevorraten 😊

Geschrieben

Also, die Goldenen,  die bei dir drauf sind, stammen von einem Mopped ab 96. Da baugleich mit allen anderen 4-Töpfen, muss da auch nix eingetragen werden. 

Die Belagform für vorne siehste, wenn du die entsprechenden Lucas-Beläge googelst: MCB595. Die Buchstaben hinter 595 ist dann die Belagmischung. 

Für hinten googel die MCB604. 

Geschrieben

Moin

Beläge mit -Haken- : alle 2-Kolben Sättel für vorne UND hinten, schwimmend

Beläge mit mittigem Auge oben : alle 4-Kolben Sättel, fest

Ausnahme : Beläge mit 2 mal Auge oben, nur 6-Kolben Sättel, fest

Und, wie bereits erwähnt, alle 4-Kolben Sättel sind technisch identisch,

wobei die goldenen etwas anfälliger für Korrosion sind.

Ob da nun Nissin oder Triumph draufsteht ist völlig unerheblich,

original und damit austauschbar sind sie alle,

man muss nichts eintragen.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Oder ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nils:

Also, die Goldenen,  die bei dir drauf sind, stammen von einem Mopped ab 96. Da baugleich mit allen anderen 4-Töpfen, muss da auch nix eingetragen werden. 

Die Belagform für vorne siehste, wenn du die entsprechenden Lucas-Beläge googelst: MCB595. Die Buchstaben hinter 595 ist dann die Belagmischung. 

Für hinten googel die MCB604. 

Danke! Das wollte ich lesen 😍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Beläge mit -Haken- : alle 2-Kolben Sättel für vorne UND hinten, schwimmend

Beläge mit mittigem Auge oben : alle 4-Kolben Sättel, fest

Ausnahme : Beläge mit 2 mal Auge oben, nur 6-Kolben Sättel, fest

Und, wie bereits erwähnt, alle 4-Kolben Sättel sind technisch identisch,

wobei die goldenen etwas anfälliger für Korrosion sind.

Ob da nun Nissin oder Triumph draufsteht ist völlig unerheblich,

original und damit austauschbar sind sie alle,

man muss nichts eintragen.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Oder ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Super! Jetzt hab‘ ich’s 😊😊

Vielen Dank für diese wertvolle Information!

Würde Dich gerne mal ne Bestandsaufnahme an meinem Neuerwerb machen lassen.

Soll ja eigentlich mein letztes Motorrad werden.

Wie Du liest, hab‘ ich von den Triumphs null Plan, lerne gerade dieses tolle Forum auswendig, Literatur ist unterwegs!

Christian H. hat mir auch dazu geraten Dich zu kontaktieren, zumal ich ja fast um die Ecke (Hilden) wohne.

L.G.

Olaf

Geschrieben

Wenn ein Ölkühler dran ist, handelt es sich eventuell um eine gestrippte Daytona...

Die hatte den Kühler, wegen der Hitze, die durch die Verkleidung entstand.

Um schneller Wärme in den Motor zu kriegen, solltest Du besser den Wasserkühler abdecken. (oder den Thermostat prüfen.

Wobei: meine Temp Anzeige geht selbst bei 20 Grad im Normalbetrieb gerne fast auf Nullstellung.

Wenn man dann im Stau steht, geht sie hoch...

Kannst im Stand ja mal testen. Irgendwann sollte dann auch der Lüfter anspringen und wieder ausgehen...

Bei mir kommt das Moppedwetter morgen an... Also hektisch alles zusammenschrauben für die erste Tour 2023 am Sonntag 😀

Wünsche allen ein pannen und sturzfreies Jahr!!

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Alex aus Baden:

Wenn ein Ölkühler dran ist, handelt es sich eventuell um eine gestrippte Daytona...

Um schneller Wärme in den Motor zu kriegen, solltest Du besser den Wasserkühler abdecken. (oder den Thermostat prüfen.

Wobei: meine Temp Anzeige geht selbst bei 20 Grad im Normalbetrieb gerne fast auf Nullstellung.

Kannst im Stand ja mal testen. Irgendwann sollte dann auch der Lüfter anspringen und wieder ausgehen...

Bei mir kommt das Moppedwetter morgen an... Also hektisch alles zusammenschrauben für die erste Tour 2023 am Sonntag 😀

Grüße

Alex

Hallo zusammen,

das könnte evtl ein Hinweis auf einen Tauschmotor sein. Bj 94 ist wahrscheinlich mit Problemventilen ausgeliefert worden.

Ob Originalspeedy und Problemmotor oder nicht läßt sich an den Nummern ja leicht feststellen.

Wasserkühler abdecken brauchts eigentlich nicht, wenns Thermostat funktioniert.

Grüße

Andi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alex aus Baden:

Grüße

Alex