Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Fahrzeugschein ist’s ne T 300 B

Erstzulassung 6/94 

SMTTC301DMR015915

Denke mal, der Vor-Vor-Vorbesitzer war ein Hobby-Customizer, Rohrlenker mit Kellermännern (ohne hintere Blinker🤦🏻‍♂️), Ölkühler, 3-1 und die 96er Bremse, sind starke Anzeichen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alex aus Baden:

Wenn ein Ölkühler dran ist, handelt es sich eventuell um eine gestrippte Daytona...

Die hatte den Kühler, wegen der Hitze, die durch die Verkleidung entstand.

Um schneller Wärme in den Motor zu kriegen, solltest Du besser den Wasserkühler abdecken. (oder den Thermostat prüfen.

Wobei: meine Temp Anzeige geht selbst bei 20 Grad im Normalbetrieb gerne fast auf Nullstellung.

Wenn man dann im Stau steht, geht sie hoch...

Kannst im Stand ja mal testen. Irgendwann sollte dann auch der Lüfter anspringen und wieder ausgehen...

Bei mir kommt das Moppedwetter morgen an... Also hektisch alles zusammenschrauben für die erste Tour 2023 am Sonntag 😀

Wünsche allen ein pannen und sturzfreies Jahr!!

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Beläge mit -Haken- : alle 2-Kolben Sättel für vorne UND hinten, schwimmend

Beläge mit mittigem Auge oben : alle 4-Kolben Sättel, fest

Ausnahme : Beläge mit 2 mal Auge oben, nur 6-Kolben Sättel, fest

Und, wie bereits erwähnt, alle 4-Kolben Sättel sind technisch identisch,

wobei die goldenen etwas anfälliger für Korrosion sind.

Ob da nun Nissin oder Triumph draufsteht ist völlig unerheblich,

original und damit austauschbar sind sie alle,

man muss nichts eintragen.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Oder ?

Gruss, Jochen !

Super! Jetzt hab‘ ich’s 😊😊

Vielen Dank für diese wertvolle Information!

Würde Dich gerne mal ne Bestandsaufnahme an meinem Neuerwerb machen lassen.

Soll ja eigentlich mein letztes Motorrad werden.

Wie Du liest, hab‘ ich von den Triumphs null Plan, lerne gerade dieses tolle Forum auswendig, Literatur ist unterwegs!

Christian H. hat mir auch dazu geraten Dich zu kontaktieren, zumal ich ja fast um die Ecke (Hilden) wohne.

L.G.

Olaf

Geschrieben

Moin Olaf,

die FIN hilft schon sehr weiter, um etwas "Licht" in die Historie bringen zu können. Meine EZ 05/1994 hatte ursprünglich das 5 Gang Getriebe (wie alle frühen Speedy's). T. hatte seinerzeit einfach den sechsten Gang weggelassen, ohne die Übersetzung zu ändern. Das hatte ich dann auch solange als störend empfunden, bis der Motor dann August 1995? geplatzt ist. Auf der Dortmund Messe 1995 wurde mir an einem T-Stand noch 100%ig versichert, dass der Motor ziemlich viel aushalten würde und ich zudem ja einen Drehzahlbegrenzer hätte (nun, der muss bei mir wohl gefehlt haben oder war defekt). Vermutlich hatte es zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Garantiefälle gegeben, da das 6-Gang-Getriebe wieder eingeführt wurde. Wenn Du also auch ein 6-Gang Getriebe hast und der Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf auch nicht vorhanden ist, wurde vermutlich der Motor einmal getauscht. Welche Motornummer hast Du? Meine beginnt mit 28xxx

VG

PS: Die Ausgleichswelle hatte ich nur deswegen auf der BAB nicht verloren, weil sie sich zusammen mit Motorblockteilen an den Krümmern "verhakt" hatte ... Sachen hat's gegeben ...

Geschrieben

Moin Olaf

Klar, kannst gerne mal auf nen Kaffee reinschauen,

so lernt man sich auch persönlich kennen.

Und das mit dem Zitieren der ganzen Beiträge

zeige ich Dir dann gleich auch noch ... :nod:

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Moin Olaf

Klar, kannst gerne mal auf nen Kaffee reinschauen,

so lernt man sich auch persönlich kennen.

Und das mit dem Zitieren der ganzen Beiträge

zeige ich Dir dann gleich auch noch ... :nod:

Gruss, Jochen !

Jaaaaaaaaa…. das mit dem Zitieren…. 😂😂😂 Ich bin alt! Sei‘ froh, dass ich hier keine Faxe versende 🫤🫤

Geschrieben
Am 30.12.2022 um 15:17 schrieb surfinboy:

Hallo zusammen,

das könnte evtl ein Hinweis auf einen Tauschmotor sein. Bj 94 ist wahrscheinlich mit Problemventilen ausgeliefert worden.

Ob Originalspeedy und Problemmotor oder nicht läßt sich an den Nummern ja leicht feststellen.

Wasserkühler abdecken brauchts eigentlich nicht, wenns Thermostat funktioniert.

Grüße

Andi

Tatsächlich (heute mal ne vernünftige Runde gedreht) hat die gute 6 Gänge… also isses schonmal nicht der originale Motor. Die Motornummer können meine alten Augen nicht erahnen! Die muss morgen mein Lehrling vorlesen 😂😂

Geschrieben

Moin Olaf,

alter Trick: die Stelle mit der Motornummer saubermachen, mit Smartphone fotografieren und dann vergrößern 😉  Hilft auch bei vielen anderen Situationen im Leben weiter 🙂  (Ingredienzen bei Lebensmitteln herausbekommen oder z.B. Bezeichnungen auf Netzteilen entziffern usw.)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

dann hat da vermutlich eine jüngere Daytona als Spender gedient. Sammt den Bremsen. Oder es wurde aus 2 Mopeds 1 gemacht, kann auch sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt:

Moin Olaf,

alter Trick: die Stelle mit der Motornummer saubermachen, mit Smartphone fotografieren und dann vergrößern 😉  Hilft auch bei vielen anderen Situationen im Leben weiter 🙂  (Ingredienzen bei Lebensmitteln herausbekommen oder z.B. Bezeichnungen auf Netzteilen entziffern usw.)

Viele Grüße

Ja.. den Trick verwende ich auf der Arbeit ständig! Allerdings standen wir mit 2 Mann davor und dachten: Da ist nix! Der Dritte meinte etwas erahnen zu können…

Das sieht aus, wie zart gelasert (auf dem Lack)

Wenn Du sagst: das sind klassische Schlagzahlen, dann schabe ich da morgen mal rum…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb surfinboy:

Hallo,

dann hat da vermutlich eine jüngere Daytona als Spender gedient. Sammt den Bremsen. Oder es wurde aus 2 Mopeds 1 gemacht, kann auch sein.

Absolut! Jedenfalls hab‘ ich heute echt doof geguckt, als ich mal mitgezählt habe und da plötzlich so‘n 6. Gang auftauchte…

Motor, Bremse, Ölkühler von ner Schlacht-Tona (ich hoffe, hier vermisst niemand ein Motorrad 😕) und die hübsche Speedy gerettet…

Geschrieben

Moin Olaf,

"klassische" Schlagzahlen scheinen das nicht zu sein. Die bei meiner sind punktiert. Hier mal ein Bild, eigentlich recht gut erkennbar. Möglicherweise bei Dir überlackiert?

VG

T300 Motornummer.jpg

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Matt:

Moin Olaf,

"klassische" Schlagzahlen scheinen das nicht zu sein. Die bei meiner sind punktiert. Hier mal ein Bild, eigentlich recht gut erkennbar. Möglicherweise bei Dir überlackiert?

VG

T300 Motornummer.jpg

Yo! Das muss es sein! Der Nadeldrucker und sein Kind! Soll mal einer sagen, Engländer sind nicht kreativ! Ich versuche da mal mit Abbeizer rumzutupfen! Ohne Witz!!!! Mein 3. Mann ist Anfang 30 und konnte nix erkennen 🧐!

Danke! 

Geschrieben

Lass es bleiben. Grad bei den späteren Motorennummern ist die Schrift teilweise nicht lesbar. Warum auch die Beschichtung zerstören um eine völlig irrelevante Zahl zu erkennen?

Geschrieben

Moin Dani,

nun, bei mir wurde im Werk die Beschichtung durch den "Nadeldruck" bereits zerstört 😉 . Wie nach so vielen Jahren auch zu sehen ist, scheint T. seinerzeit eine recht gute und korrosionswiderstandsfähige Aluminiumlegierung verwendet zu haben (nicht, wie wir das von alten und klarlackbehandelten fernöstlichen Motorrädern sicherlich kennen). Wenn ich so eine spezielle "Schöne" mein Eigen nennen könnte, würde mich die Motornummer schon interessieren. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Die Motornummer ist in diesem Fall nicht relevant. Matching Numbers gab es nicht mehr und alle 6-Gang Motoren dürften irgendwann die bekannten Ventil- und AFL Probleme bekommen. Mein Motor bekommt glücklicherweise demnächst erst seine 10000er Inspektion mit Ventilspielprüfung. Da ist bei mir also noch etwas "Luft nach oben". Vielleicht macht Olaf mal ein Bild von der Motornummer? Dann lässt sich das vielleicht besser beurteilen, ob einmal nachlackiert wurde?

VG

PS.: Wenn wir Glück haben hat T. seinerzeit vielleicht ein EN AW-6060 T66 verwendet?

Geschrieben

So ganz genau kann ichs auf dem Bild nicht erkennen, aber ich glaub der Gabelüberstand passt nicht zu einer 94er Speedy. Sollten ja 27 mm sein. Vielleicht wurde da mehr getauscht als nur die Bremsen. Vielleicht wars mal ein Unfall?

Wenn der Motor mal lackiert worden ist, kann der auch silber gewesen sein? Hieße dann noch älter. Ich würd die Motornummer anschauen, die 95er hatten glaub ich auch noch Ventilprobleme, waren aber 6gang. Soweit ich weiß, sind die Motornummern von 10000 bis 30000 betroffen. Ich hab sowas im Keller liegen, schaut gruslig aus. War aber vom Ventilspiel her nur bei einem Ventil auffällig.

Blöde Frage noch, VIN am Rahmen hast du mit den Papieren verglichen beim Kauf?

Grüße

Andi

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb surfinboy:

So ganz genau kann ichs auf dem Bild nicht erkennen, aber ich glaub der Gabelüberstand passt nicht zu einer 94er Speedy. Sollten ja 27 mm sein. Vielleicht wurde da mehr getauscht als nur die Bremsen. Vielleicht wars mal ein Unfall?

Wenn der Motor mal lackiert worden ist, kann der auch mal silber gewesen sein? Hieße dann noch älter. Ich würd die Motornummer mal anschauen, die 95er hatten glaub ich auch noch Ventilprobleme, waren aber 6gang. Soweit ich weiß, sind die Motornummern von 10000 bis 30000 betroffen. Ich hab sowas im Keller liegen, schaut gruslig aus. War aber vom Ventilspiel her nur bei einem Ventil auffällig.

Blöde Frage noch, VIN am Rahmen hast du mit den Papieren verglichen beim Kauf?

Grüße

Andi

Ach ja… da gab’s ja was mit und ohne Überstand. Das könnte man ja über die Gesamtlänge der Gabel rausfinden, ob das alles stimmig ist.

Die Bremse ist ja von nem neueren Modell, deshalb mutmaße ich, dass ne Tona geschlachtet wurde. Höchstwahrscheinlich ne 96er und Ölkühler, Bremse und Motor umgebaut wurden..

Ich versuche morgen auf der Arbeit die Motornummer freizulegen.

Wird ja immer spannender, das Puzzle 😂😂

L.G.

Olaf

Geschrieben

Moin

Auf dem Bild ist lediglich eine Ecke eines Ölkühlers zu sehen

und das Teil ist ganz sicher kein Originalteil.

Ach, wenn schon Korinthen gek.... werden :

Der evtl. vorgesehene Überstanden beträgt 28mm

von Oberkante Gabelbrücke bis Oberkante Rohr.

NICHT bis Oberkante Endkappe.

Für den Rest könnten ein paar deutlichere Bilder

und die VIN weiteren Mutmaßungen vorbeugen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Guten Morgen und allen ein gesundes neues Jahr, 

ich würde mit der VIN und der Motornummer einmal bei Triumph UK anfragen. Dann bekommt man eine Auskunft, ob matching numbers oder in welchem Rahmen (VIN) der Motor früher verbaut war. 

Gruß Christian 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Bergjunge auf Speedy:

Yo! Das muss es sein! Der Nadeldrucker und sein Kind! Soll mal einer sagen, Engländer sind nicht kreativ! Ich versuche da mal mit Abbeizer rumzutupfen! Ohne Witz!!!! Mein 3. Mann ist Anfang 30 und konnte nix erkennen 🧐!

Danke! 

So! Mit Wachsmalstiften ging’s:

F054296

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Gruss, Jochen !

Alsoooo:

VIN: SMTTC301DMR015915

Motor: F054296

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Gruss, Jochen !

35mm

In meinem Alter hat man die Stummel oberhalb der Gabelbrücke

:wheelchair:

Die Motornummer klingt wenigstens beruhigend