Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

nur so interessehalber: gibt der Motornummernkennbuchstabe eigentlich Aufschluss über den Produktionszeitraum des Motors? Bei den alten "Meriden" war das zumindest so, aber die hatten den Buchstaben nicht auf ein Kalenderjahr bezogen. Dann würde möglicherweise ein F auf Ende '96 bis Anfang '97 hinweisen? Und: gab oder gibt es bei den Hinkley's noch "matching numbers"? Ich hatte mir meine alte Motornummer nämlich leider nicht aufgeschrieben 😞

@ Olaf: mach doch einmal ein paar Bilder ...

Besten Start in's Neue !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb surfinboy:

35mm

In meinem Alter hat man die Stummel oberhalb der Gabelbrücke

:wheelchair:

Die Motornummer klingt wenigstens beruhigend

Das mit der beruhigenden Motornummer gefällt mir! 
Was sagt die Nummer denn aus? 
Bezüglich des Gabelüberstandes: gibt’s da Unterschiede? Verschiedene Gabellängen? Hätte Handlings-technisch kein Problem die durchzuschieben. 

Geschrieben

Gibt kein Matching Nummern bei Triumph Hinckley. Meine SIII hat VIN SMTTC312GMR014044, der Motor hat G014199. Ab Werk waren Rahmen und Motoren einfach relativ nah. Der Buchstaben beim Motor ist die Leistung, der Rest ist fortlaufend. Gut möglich, dass der folgende Motor F014200 hiess und in eine Tiger verbaut wurde oder D014200 und in eine Daytona oder Trident oder was auch immer kam.

Geschrieben

Moin Dani, danke, das war mir jetzt so noch nicht bekannt. Ich möchte das aber jetzt auch nicht weiter vertiefen wollen. Chapeau! vor einer SIII.

VG

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.1.2023 um 21:27 schrieb Bergjunge auf Speedy:

Das machen wir am besten live… 😊

Nabend Olaf,

also, der Motor ist schon mal nicht der orginal Motor einer Speed sondern stammt von einer Tiger.

Wenn Deine Schaltung nicht umgekert ist, also 1. nach ober & der Rest nach unten, so hat der Motorenumbauer das wohl im Motor, vermutlich mit den Teilen vom original Motor, umgebaut.

Geschrieben

N‘Abend Eddy!

das ist ja wundervoll! Dann ist die Kiste ja sogar geländetauglich…

Gleich mal nen Satz Conti TKC 80 ordern 😂

Da hat jemand, dem Anschein nach, mal seine Garage ausgefegt und daraus ein Motorrad gebastelt.

Funktioniert aber erstaunlich gut, so ne „Day-Speed-Tiger“ 🤔

Das einzig doofe an der Nummer ist, dass ich keinen Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf mehr habe…

Naja.. ist ein sehr schön zu fahrendes Einzelstück, heutzutage würde man wohl „Custombike“ sagen 😂

Geschrieben

Interessant wäre es mal zu sehen, was für eine Farbcodierung deine Nockenwellen haben und was für eine Artikelnummer deine Zündbox hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bergjunge auf Speedy:

N‘Abend Eddy!

das ist ja wundervoll! Dann ist die Kiste ja sogar geländetauglich…

Gleich mal nen Satz Conti TKC 80 ordern 😂

Da hat jemand, dem Anschein nach, mal seine Garage ausgefegt und daraus ein Motorrad gebastelt.

Funktioniert aber erstaunlich gut, so ne „Day-Speed-Tiger“ 🤔

Das einzig doofe an der Nummer ist, dass ich keinen Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf mehr habe…

Naja.. ist ein sehr schön zu fahrendes Einzelstück, heutzutage würde man wohl „Custombike“ sagen 😂

Nabend Olaf,

nun denn, dass muss nicht bedeuten das der Motor nun nur die 85PS einer Tiger hat. Wie Dani bereits angedeutet hat kann man durch auswechseln der NWellen, Gaser & Zündbox einen Tiger-Motor auf die 100PS bringen, was der Motorenumbauer vermutlich auch gemacht hat. Wenn´s den original Motor nicht volkommen zerrissen hat, standen die Teile ja alle zur Verfügung. Steht halt jetzt ein "F" vor der Motornummer anstatt ein D.

Geschrieben

Hey Eddy.

Ich hab‘ keine Vergleichsmöglichkeit.

Sie marschiert gut, wenn sie einmal rollt.

Vom ersten Tag an dachte ich, die Kleine könnte hinten 2 Zähne mehr vertragen.

Ausgefahren habe ich sie noch nicht, bin mal auf der Bahn 170/180 gefahren… war bisher einfach zu schattig 🥶

Geschrieben

Hey Dani, Farbcode gibt’s frühestens beim ersten Ventilservice… Wie die alten Briten schon sagten: „Never change a running Ventildeckeldichtung“😅

Zündbox checke ich gerne mal! 

Geschrieben

Nabend Olaf,

ja ja, so 2-3 Zähne hinten mehr fühlen sich wie 20 zusätzliche PS an 😄

Wegen der Leistung, einfach mal auf die Rolle stellen & dann weißt Du was sie hat.

Übrigens, die NW aus dem D-Motor (100PS) habe eine grüne Farbmarkierung.

Man kann auch messen, Grundkreis + 7,1mm Hub =  F, Grundkreis + 8,9mm Hub =  D

Geschrieben

Hey Dani, Farbcode gibt’s frühestens beim ersten Ventilservice… Wie die alten Briten schon sagten: „Never change a running Ventildeckeldichtung“😅

Zündbox checke ich gerne mal! 

Geschrieben

Hey Eddy,

hab‘ vorher ne 900 SS mit 79 PS gehabt. Weil das im untertourigen Bereich Zicken sind und ich ein paar Spitzkehren vor der Tür habe, bekam sie hinten 2 Zähne mehr und voila: alles prima im 2. zu fahren.

Hätte mein Eisenhaufen die originalen Tiger-PS würde ich das vermutlich merken, sie geht fulminant, jedoch fühlt sich die Übersetzung beim „Blitzstart“ etwas lang an. Hab‘ bisher noch keine Zähne gezählt.

Ich hab‘ in meinem Leben schon einiges gefahren, von ner aufgebohrten Katana über ne originale Z900, diverse Einzylinder, aus dem Kunden- und Freundeskreis die wildesten Dinger.

Die 100 PS nehme ich ihr ab.

Geschrieben

Nabend Olaf,

nu, das kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber wenn Du´s sagst.

Die 17/43 ist für meinen Geschmack auch etwas zu lang & mit 17/46 haben die T´s einen besseren Antritt. Auf der Rennsemmel fahr ich sogar 17/48, uiiiiiiiiiiiiiiiiiii 😁:dog:

Geschrieben

Hey Eddy,

hab‘ vorher ne 900 SS mit 79 PS gehabt. Weil das im untertourigen Bereich Zicken sind und ich ein paar Spitzkehren vor der Tür habe, bekam sie hinten 2 Zähne mehr und voila: alles prima im 2. zu fahren.

Hätte mein Eisenhaufen die originalen Tiger-PS würde ich das vermutlich merken, sie geht fulminant, jedoch fühlt sich die Übersetzung beim „Blitzstart“ etwas lang an. Hab‘ bisher noch keine Zähne gezählt.

Ich hab‘ in meinem Leben schon einiges gefahren, von ner aufgebohrten Katana über ne originale Z900, diverse Einzylinder, aus dem Kunden- und Freundeskreis die wildesten Dinger.

Die 100 PS nehme ich ihr ab.

Geschrieben

Moin Eddy,

Leistungsmangel hat sie nicht. Wenn die Fuhre einmal rollt, ist’s okay.

Leider dachte Triumph: „Hey, wir haben das Sekundärritzel vergessen!“ „Kein Problem, ich kenne da ein tolles Versteck!“ 😂😂

Bei der Probefahrt dachte ich anfangs, die Kupplung macht Faxen.

Kurze Übersetzungen sind jedenfalls sexy und wichtig. Zumal ich ja in den Genuss von 6 Gängen komme.