BritBike2 Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo zusammen, Frage an das geballte Schwarmwissen: Weiss jemand wie lange bei der T300B ein 5-Gang Getriebe verbaut wurde ? Ich war in der Annahme das ´94 alle Modelle 5 Gang hatten und irgendwann in ´95 auf 6-Gang gewechselt wurde. Ich habe eine gelbe T300B also erstes Baujahr, EZ aber 1995 und die hat ein 6-Gang Getriebe verbaut. Ist das wohl eine der ersten die so ausgeliefert wurden, oder ist es wahrscheinlich das es sich um ein Austauschgetriebe handelt ? Bin für jede Info dankbar. Gruss Sigi
Matt Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Moin, das bekäme man vielleicht nur über die Motornummer heraus (ob da z.B. - wie bei mir - einmal ein habwegs später 95er hineinkam). Grundsätzlich war es aber auch möglich IMHO, das Getriebe aufzurüsten. Dann wäre der Motor aber schon einmal zerlegt hätte sein müssen. Ich konnte mich ca. 08.1995 bei einem Garantiefall entscheiden, ob ich 5-Gang behalten möchte oder gegen 200 DM Aufpreis lieber 6-Gang haben möchte. Ich entschied mich für Letzteres (natürlich ohne zu wissen, was hinsichtlich Ventile und AFL alles so künftig passieren würde). T300B gab es aber bis 1996, vielleicht ist das bei Dir ja so original ? Welche FIN und Motornummer hast Du? VG
Matt Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Moin, noch ein Nachtrag, bevor unser "Schwarmwissen" diesbezüglich zu sehr herausgefordert wird 🙂 Wer hätte denn einen guten Kontakt zum Hinckley Werk? Jetzt, wo unsere "Beauties" Oldtimer werden, könnten die doch einmal mit Dokumentationen herausrücken bzgl. FIN's und Motornummern nebst "holzschittartigen" technischen Spezifikationen? VG
surfinboy Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Morgen, als die Speedy 94 rauskam, war das 5-Gang Getriebe verbaut wie bei der Tiger. Warum auch immer. 95 gabs dann das 6-Gang und statt gelb oder schwarz gabs orange oder schwarz als Farben zur Auswahl. Wie im anderen Fred schon geschrieben, deine Motornummer ist über 30000. Daher bist du von den Ventilproblemen vermutlich nicht betroffen. Dein Motor ist daher meiner Meinung nach nicht mehr der im Werk verbaute, da die 94er Speedys die Ventilprobleme hatten. Triumph könnte da Gewissheit schaffen, aber ich würd mir da keinen Kopf drüber machen. Grüße Andi
Dani Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Moin Tiger hatte meiner Meinung nach immer ein 6 Gang Getriebe. Mit historischen Informationen von Triumph wird es schwierig, da brannte 2000 oder 2001 das Werk 1 ab. Da war auch ein Teil des Archivs drinnen. Gruss Dani
surfinboy Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Ich hab noch nie in ein Tigergetriebe reingeguckt, aber im Prospekt von damals steht 5 Gänge.
BritBike2 Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Geschrieben 7. Januar 2023 Ich habe die Erklärung vermutlich gefunden. Meine hat die Seriennummer 24653, also nahe an 30000. EZ ist Juli ´95. Also gehe ich davon aus das ich eine der letzten gelben habe die aber schon das 6-Gang Getriebe hat. Die güldenen Bremsen hat sie noch nicht. Da wird T vermutlich grad die Reste aus dem Teileregal verbaut haben....
surfinboy Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb surfinboy: Wie im anderen Fred schon geschrieben, deine Motornummer ist über 30000. Daher bist du von den Ventilproblemen vermutlich nicht betroffen. Dein Motor ist daher meiner Meinung nach nicht mehr der im Werk verbaute, da die 94er Speedys die Ventilprobleme hatten. Sorry, jetzt hab ich das durcheinander gebracht mit der Frage vom Bergjungen. Der 6te Gang ist leicht nachzurüsten, wenn der Motor mal auf ist. Grüße Andi
Dani Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 @BritBike2, was hat der Lampentopf deiner gelben für eine Farbe? PS: im 93 UK Katalog hat die T400 ein 6 Gang Getriebe.
Nils Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Moin. Die T400 hatte nie ein 5-Gang-Getriebe. Immer 6 Gänge. Die Motornummer 24653 ist übrigens nicht sonderlich nah an 30000. Unter Berücksichtigung der Verkaufs- und Zulassungszahlen von damals sind über 5000 Motoren eine ganze Menge. Gruß Nils
Jochen Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 vor 20 Stunden schrieb surfinboy: Der 6te Gang ist leicht nachzurüsten, wenn der Motor mal auf ist. Ja, sicher. Man braucht nur die Schaltkulisse, ein Gangrad und eine Distanzscheibe. Mit fünf Gängen waren auch ein paar der Classics gesegnet. Und dann gab es noch die Segnung der umgekehrten Schaltrichtung an der Tiger und einigen Classics. Wie man wohl auf so einen Unsinn kommt ? ... .
BritBike2 Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Geschrieben 8. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb Dani: @BritBike2, was hat der Lampentopf deiner gelben für eine Farbe? PS: im 93 UK Katalog hat die T400 ein 6 Gang Getriebe. hallo Dani. Na, gelb halt wie das Motorrad. Ich hab noch keine gelbe gesehen die anders war. Gab es auch nur bei gelb. Alle anderen, also orange und schwarz hatten schwarze lampentöpfe
Matt Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 Moin, soo, ich habe einmal etwas aufgeräumt und finde eine original T. Preisliste gültig ab 1. Januar 1995. Dort ist die Speedy 6. Gang schon kaufbar neben der 5. Gang gelistet. Dann ist T. offenbar schon im Verlauf des Jahres 1994 aufgefallen, dass 5 Gang ohne Neuabstufung des Getriebes keine gute Idee war. Im 94er Besitzerhandbuch sind fast alle Modelle mit Drehzahlbegrenzer bei 9700 U/Min gelistet, nur die Trident 750 durfte wohl 11k. Komisch, dass ich seinerzeit mit der Staubsauger ZXR 750 des Kumpels trotzdem immer "auf Augenhöhe" mithalten konnte. BTW was mir hier im Forum gerade auffällt: fehlen eigentlich nicht Dokumentationen/Prospekte usw.? Sicherlich nicht ganz unkritisch, so etwas im Internet zu veröffentlichen ohne Genehmigung seitens T.? Ich habe mich zumindest gerade entschieden, fast alles einmal einzuscannen (an das Besitzerhandbuch traue ich mich vorerst aber nicht dran, die Klebebindung dürfte das nicht überstehen). Auch die alten Merchandising Prospekte sind nicht unspannend ... was man da alles so kaufen konnte ... z.B. elegante Reisekoffer für die Zugfahrt ... Sachen gab's 😉 VG
Armin Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 21 Stunden schrieb Matt: BTW was mir hier im Forum gerade auffällt: fehlen eigentlich nicht Dokumentationen/Prospekte usw.? Ist in Arbeit..... Mir fehlt noch etwas Inspiration beim Layout, aber das wird...
Matt Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Moin Armin, Chapeau! Kann ich was Inhaltliches beisteuern oder liegt alles schon digital vor? Ich würde meinen Flachbettscanner (ja, 😉 sowas habe ich noch) dann schon einmal warmlaufen lassen! VG
Armin Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Was du hast, ruhig zu mir... Am besten per Mail an webmaster@bikini-bottom-racingteam.de
Matt Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Du hast schon PN, ich war schon einmal etwas fleissig 🙂
Empfohlene Beiträge