Spencer Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Weil das Thema hier in anderem Zusammenhang vor einigen Tagen angesprochen wurde, hier einmal ein Vergleich der Federbeinlängen von Triumph Original, WILBERS und YSS. Das ist deshalb bemerkenswert, weil das YSS deutlich kürzer ist als die anderen beiden, und ich habe mich immer gefragt warum. Auch YSS konnte das letztlich nicht beantworten und mein YSS war das korrekte für die Triumph T300. Ich hatte damals dann von YSS ein anderes unteres Auge gekauft mit einem längeren Schraubenschaft, sodass das YSS damit auch die Einbaulänge wie die anderen bekam. Leider habe ich dieses YSS dann doch nie ausprobiert; würde mich aber einmal interessieren, ob jemand dieses YSS in der (originalen, kurzen) Version verbaut hat und die Maschine damit sozusagen tiefer gelegt ist. Gruß Christian
Vaporlock Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Vielleicht für frühere Modelle mit 18" Felge anstatt die spätere 17er? V
Spencer Geschrieben 20. Januar 2023 Autor Geschrieben 20. Januar 2023 Nein, das YSS war ein MZ506-315TRL-23-X, also passend für Triumph Daytona 900, Bj. 94 und auch die anderen beiden Stoßdämpfer sind von diesem bzw. für dieses Motorrad gewesen. Gruß Christian
Jochen Geschrieben 21. Januar 2023 Geschrieben 21. Januar 2023 YSS kannte da den Unterschied noch nicht. Das Problem kenne ich von zwei weiteren Fällen. Aber auch Wilbers hat da schon Mist geliefert. Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit den Längen und Aufnahmen der verschiedenen Modelle, finde ich nur grad nicht (wie so vieles andere). .
Eddy Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Tach Leude, kürzeres FB für Tona & Speed fährt sch.... Das original FB hat eine Länge von 327mm, ich bestell die bei W immer etwas länger so um die 3mm oder 332mm mit Längenverstellung. Aber vorsicht, bei W ist die Längenverstellung immer +/- 5mm & weniger als 327 braucht keine T, wie gesagt fährt
sebicay Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Schönen 1. Mai Euch allen - ich häng mich mal hier kurz mit dran: Seit Jahren verschlepp ich den Wechsel auf ein neues Federbein (hinten ist noch immer das Originale drin, 25.000km und altersbedingt einfach durch) - hab den Wechsel die letzten Jahre vor mir hergeschoben, bin auch nur 1-2 Tankfüllungen pro Jahr gefahren, soll sich nun wieder ändern. Zum Setup/Einsatz: Daytona 900 (BJ'95)), LSL Superbike Kit Vorne sind Wilbers Gabelfedern ("RSU600-0128-00") verbaut. ich wiege Fahrbereit 95kg, fahre i.d.R. alleine - selten für ne kurze Fahrt mit Sozius. Fahrprofil: Landstraße, gern zügig, keine Rennstrecke Bin 183cm gross. Tipps, Hinweise, Kaufempfehlungen? P/L sollte passen. Möchte das nicht selber schrauben, sondern einbauen lassen, dafür hätte ich nen Schrauber, aber auch gerne sonst Hinweise zum Einbau/Setup im Großraum Stuttgart. Danke Euch, ich geh jetzt ne Runde fahren!
Spencer Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Ganz klar: WILBERS. Dort anfragen mit den entsprechenden Daten (Fahrergewicht, Fahrprofil, Soziusbetrieb, Gepäck). Würde die einfachste Variante nehmen ohne große Einstellerei bzw. nur bei beabsichtigtem bzw. auch längerem Soziusbetrieb dann ggf. mit diesem hydraulischen Federvorspannungsmechanismus. Wechseln bzw. einbauen kann man das leicht selbst, muss man bei der Daytona nur mal kurz einen Hauptständer dran bauen, damit sie hinten frei steht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gruß Christian
sebicay Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Danke! So wie ich die Wilbersseite lese, entspricht Spencers Tipp dem 540 Road (das ABE hat und 5 Jahre Garantie, offensichtlich im Vergleich zum höherwertigen. Optisch kommt die Höherlegung +25 sicher gut, fährt das gut oder ist das too much? Bin 183, die Sitzbank dürfte aktuell definitiv nen Tick höher kommen, wobei ich vermute, dass meins so ausgelutscht ist, dass ein +/-0 neues Fahrwerk vermutlich auch bereits höher ist. Danke Euch!
Spencer Geschrieben 2. Mai Autor Geschrieben 2. Mai WILBERS Typ 640 Road Standardlänge, ggf. noch mit der Höhenverstellung +/-5mm und der hydraulischen Federvorspannung.
Eddy Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Hallo Christian, bitte definiere "Standartlänge" Hallo Sebicay, wenn man bei W ein FB für Daytona bestellt, bekommt man eins das kürzer ist als das Originale (Mitte/Mitte 327mm). Keine T braucht ein kürzeres FB, fährt beschissen. Ein Standart W-FB mit Längenverstellung zu bestellen bringt wenig da man mit der LV rausgedreht bestenfalls auf die original Länge kommt, also Sinnlos & Geldverschwendung. (Mein Beitrag vom 07.02.2023 obendrüber) Die hydraulischen Federvorspannung sollte man sich nur dann zulegen wenn man diese auch nutzt & nicht nur zum einmaligen einstellen des Fahrzeugniveaus. Des weiteren sollte man Wissen das die hydraulischen Federvorspannung bei Nutzung relativ schnell undicht wird & dadurch die eingestellte Federvorspannung wieder zurück geht so das man von Zeit zu Zeit nachstellen muss um das Niveau zu halten.
Jochen Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Die undichte Federvorspannung kenne ich von den originalen Federbeinen, bei Wilbers noch nie ein Problem damit gehabt. Bei der Bestellung muss man schon genaue Angaben machen, sonst bauen die stumpf nach der veralteten Liste. .
Armin Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai vor 2 Stunden schrieb Eddy: Des weiteren sollte man Wissen das die hydraulischen Federvorspannung bei Nutzung relativ schnell undicht wird Gut das ich meine nicht mehr benutze.... Die Zeiten mit vollem Marschgepäck incl. Vorrat an Dosenbier für 10 Tage sind lange vorbei....
Spencer Geschrieben 3. Mai Autor Geschrieben 3. Mai Jetzt sind wir wieder beim Thema der Federbeinlängen. Ich habe das Bild von damals nochmal hochgeladen (war irgendwie verloren gegangen bei den Forums-Optimierungen). Das Federbein mit der gelben Feder ist ein WILBERS Adjust Line Typ 640 ROAD, "Standardlänge" mit Höhenverstellung +/-5mm für eine Daytona 900 damals bei WILBERS gekauft ... und das passte wunderbar. Nur mit dem YSS gab es diese Probleme, weil es viel zu kurz war. Gruß Christian
Eddy Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Nabend Leude, Jochen, wenn man die hydraulischen Federvorspannung nicht nutzt, dann hat man auch kein Problem damit. Armin, subber :-) Dani, genau, wenns passt, dann passt es ja.
Jochen Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai Eddy, ich nutze die bei den Wilbers Beinchen und das in allen meinen Mopeds. Vom Tiger bis zur Classic. Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung plaudern und aus denen anderer Besitzer. Da war auch noch was mit den Längen der ersten Baujahre. Waren die nicht kürzer wegen der anderen Felgen ? Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. .
Eddy Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Nabend Jochen, ja klar, die Moped´s mit dem 18" Hinterrad hatten ein anderes FB.
Jochen Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Und da kommt wohl der mittlerweile falsch Wert noch her. .
Eddy Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Nabend Jochen, schon möglich ??? Früher waren die FBne von W immer etwas längen was sich positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Vor etwa 15 Jahren hatte ich aus diesem Grund eins mit LV für nen Kumpel seine Speed geordert. Da das von meiner Speed zu dem Zeitpunkt grade auf der Werkbank lag wollte ich es für eine vorab Längeneinstellung nutzen. Etwas verdutzt schaute ich aus der Wäsche als der rote Punkt für´s max. rausdrehen zum Vorschein kam & das Ding immer noch nicht so lange war wie das von meiner Speed. Ein Anruf bei W klärte das Mysterium, viele Kurzbeinige hatten sich beschwert das sie mit den Füßen nicht mehr auf den Boden kämen. Worauf W dann die FB einfach ohne einen Ton zu sagen kürzer als original gemacht hat. Sie sprechen dann nur von "bei uns hinterlegter Länge" & er hat ne Weile drumherumgeredet bis er mit dem Maß der hinterlegten Länge raus gerückt ist. Seit dem bestelle ich immer nur mit "Längenangabe"
Jochen Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Die Story kannte ich auch noch nicht. Wird ja immer witziger dort … .
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