Zum Inhalt springen

Nadellager in der Federbeinumlenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nach über 160 000 km ist wiedermal ein neuer Kettensatz fällig.

Da ich immer eine Endlos Kette einbaue ist das nur mit ausgebauter Schwinge möglich.

Aufgrund der Laufleistung möchte ich auch die ganzen Nadellager mal wechseln.

An sich sehen diese und die Wellen noch gut aus aber wenn jetzt eh schon alles ausgebaut ist sollen diese mal gewechselt werden.

Nun meine Frage, kann mir einer die Bezeichnung der Nadellager auf Pos. 15 . der Explosionszeichnung verraten. Das sind doch bestimmt Standartlager!

Gruss Ralf

 

 

Bearbeitet von Armin
Bild entfernt wegen Copyright
Geschrieben

Ich denke nicht das die 3800024-T0301 gleich ist an das 3800041-T0301 (schalthebel nadel lager 12x18x12)

Vielleicht hier etwas billiger

 

V

 

Geschrieben

Hallo,

 

statt der Teile-Nr. 3800024-T0301 (Nr. 15 im Teile-Katalog) kann man auch ein NTN 8Q-HMK2428/2AS nehmen. Auch für die Seals (Nr. 16) gibt es Alternativen im Handel: 24x35x5. 

 

Müsste ich jetzt aber auch nachsehen, wie das damals war, aber ich habe vermutlich noch einige neue Lager (original Triumph und NTN), die Drop Links und natürlich auch noch die Druckstücke+Presse, um die Lager einsetzen zu können (...weil mit´m Hammer geht das nicht). Wenn Interesse besteht, kann ich gern Drop Links und den Drag Link mit neuen Lagern zusammen setzen. 

 

Gruß

Christian 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vaporlock:

Ich denke nicht das die 3800024-T0301 gleich ist an das 3800041-T0301 (schalthebel nadel lager 12x18x12)

Vielleicht hier etwas billiger

 

V

 

Ups, mein Fehler.. Hatte die Abweichung Zahlenfolge auf den ersten Blick Suchergebnis nicht bemerkt 

Geschrieben

Moin

 

Grad noch mal in der Kiste gewühlt.

Lager INA HN2020 (vollnadelig / full complement)

Dichtringe : 20 x 26 x 4 - A

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Geschrieben

Moin

 

Hm ... ich schau auch noch mal nach den Lagern in den Knochen.

Für die #15 ist ja auch eine andere Teilenummer vorhanden,

für die #2 stimmt es aber.

 

Hab wohl in letzter Zeit zu viele Classics und T400 geschraubt,

bei denen sind die Lager in der Umlenkwippe alle gleich.

Aber auch da habe ich schon doppelreihige Lager gefunden.

 

Für die Schwingenachsen gibt es je nach Baujahr auch noch mal Unterschiede.

 

Danke für den Hinweis.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 24.1.2023 um 14:28 schrieb Spencer:

statt der Teile-Nr. 3800024-T0301 (Nr. 15 im Teile-Katalog) kann man auch ein NTN 8Q-HMK2428/2AS nehmen. Auch für die Seals (Nr. 16) gibt es Alternativen im Handel: 24x35x5.

 

Ich bin gerade bei diesem Thema für ein partsbin special basiert auf teile einer '95 sprint und vor ich die lager und Dichtringe bestelle, einige fragen:


- das 2428 lager hat folgende Maße 24x31x28mm, die zu verwenden Dichtung wurde dann sein: 24x31x4 richtig?
- in meine droplinks sind die HK2030 eingebaut, diese sind 30mm breit anstatt 20mm der HK2020. Sind diese kürzere eingebaut worden damit man die 20x26x4 Dichtungen einbauen kann anstatt die thrustseal zu verwenden?

- Kennst jemand noch ein andere Lieferanten diese Thrustseals (pos 3 und 11) als sprint manufacturing oder könnte man diese vielleicht wieder fit machen mit ein x oder o Ring?

- weis jemand ob es möglich ist anstatt diese thrustseals nilosringe verwenden?

 

Im Moment sieht die lager/dichtung liste wie folgt aus:

 

No 2:  Lager : INA HN2020 20x26x20 (vollnadelig / full complement) / Dichtringe : 20 x 26 x 4 - A 

   
No 2:  Lager : INA HN2030 20x26x30 (vollnadelig / full complement)  4 pcs T3800025
No 16: Dichtringe : 24 x 31 x 4 - A  4 pcs 3600027
No 15: BTM2428 Koyo  24x31x28 2 pcs T3800024
No 13: HK2526 SKF 25x32x26 4 pcs T3800014
No 3:Thrustwasher/seal for No2 6  pcs 2048001
No 11:Thrustwasher/seal fot No13 4 pcs T2056008

 

Ich danke euch schon mal im voraus für eure zeit,

 

Leon

     
     
     
     
     
     
     

 

Geschrieben

Hier die Antworten, soweit ich weiß: 

 

- das 2428 lager hat folgende Maße 24x31x28mm, die zu verwenden Dichtung wurde dann sein: 24x31x4 richtig? - Falsch: Drop Link Lager unten hat Dichtring 24x35x5, Dichtringsitz ist vergrößert
- in meine droplinks sind die HK2030 eingebaut, diese sind 30mm breit anstatt 20mm der HK2020. Sind diese kürzere eingebaut worden damit man die 20x26x4 Dichtungen einbauen kann anstatt die thrustseal zu verwenden? - HK2030-ZW ist richtig und zu den THRUST SEALS, SUSPENSION LINKAGE 2058001-T0301 gibt es m.W. keine Alternative

- Kennst jemand noch ein andere Lieferanten diese Thrustseals (pos 3 und 11) als sprint manufacturing oder könnte man diese vielleicht wieder fit machen mit ein x oder o Ring? - wenn Sprint Manufacturing die noch hat: kaufen. 

- weis jemand ob es möglich ist anstatt diese thrustseals nilosringe verwenden? - naja, dürfte eine Verschlimmbesserung werden 

 

... könnte sein, dass ich einige oder sogar alle dieser Teile noch im Ersatzteilvorrat habe, müsste ich nachschauen. 

 

Gruß

Christian 

Geschrieben

Hi Christian, danke dir für deine Antworten. Nadellager habe ich bestellt.
Thrustwasher frag ich bei Tevor@sprint an.
Dichtungen muss ich noch bestellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...