Zum Inhalt springen

Neue Marktplatzregeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

seit dem 01.01.2023 gilt das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG). Auch für uns.

Ich muss diesem Gesetz Rechnung tragen und das T300-Forum an die neue Rechtslage anpassen. Dabei haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder schalte ich die Möglichkeit, sich über das Forum  PN zu schreiben, komplett ab (für alle User und für alle Unterforen). Oder aber ich schalte unseren Marktplatz komplett ab.

Nach Diskussion mit meinem Root-Admin Peter habe ich mich dennoch dazu entschlossen, die PN-Funktion zu erhalten und den Marktplatz (Biete und Suche) erst einmal nicht abzuschalten, sondern stattdessen die Regeln dafür anzupassen. Dafür brauche ich eure Mithilfe.

Folgende Regelungen gelten ab sofort und bis auf weiteres:

• alle aktiven Biete-Marktplatzeinträge werden unsichtbar gesetzt, auch die, die vor dem 01.01.2023 erstellt wurden
  • im Marktplatz sind nur noch LINKS auf andere Verkaufsplattformen erlaubt
  • neue Marktplatzeinträge müssen vom  Admin oder Moderator frei geschaltet werden

Da es bei Missachtung der gesetzlichen Regeln große Probleme für das Forum geben könnte, behalten ich mir vor, in Zukunft Beiträge zu löschen. Ultima Ratio wäre es, den Marktplatz ganz zu schließen. Das wäre für uns alle allerdings die schlechteste Lösung.

Grüße aus Essen

Armin

• Armin angepinnt und empfohlen dieses Thema
Geschrieben

Moin Armin,

dafür habe ich Verständnis. Der Staat möchte "graue Märkte" schließen. Ich hatte allerdings nie den Eindruck, dass es hier so etwas geben würde oder gegeben hat. Falls ich einmal etwas zu verkaufen hätte (bin ja eher noch der Sammler 😉  veröffentliche ich einen Link auf eine andere Plattform und schreibe dort, dass es für t300.de Forumsmitglieder 30% Rabatt auf die VB gibt 🙂

Viele Grüße

Geschrieben

Danke, das klingt wie ein Plan..... :hitcher:

Geschrieben

Moin

Bevor auch hier, wie momentan in vielen Foren,

die Panik ausbricht und Unmut erzegugt,

ein wörtliches Zitat aus einem dieser anderen Foren :

Zitat

Da ich ja selbst mehrer Motorradforen betreibe habe ich mich per Mail an das Bundeszentralamt für Steuern gewandt.
Die haben, man höre und staune, sich heute persönlich bei mir gemeldet und mit mir über das Thema gesprochen.
Als Ergebnis habe ich alle Marktplätze in meinen Motorradforen wieder uneingeschränkt geöffnet.

Schriftlich gibt es nichts, da die natürlich keine unentgletliche Rechtsberatung machen dürfen. 

Es gibt aber drei Punkte die für mich relevant waren.
a) Wie im §3 Abs. 2 und §6 Abs. 1 erklärt sind nur juristische Personsn Rechtsträger. Also AG, GmbH, Vereine, etc. natürliche Personen können kein Rechtsträger sein. Damit bin ich bei meinen Plattformen raus.

b) Wie auch hier immer wieder diskutiert, muss die Plattform ein direktes Rechtsgeschäft z.B. über einen "Kaufen" Button ermöglichen. Dass bietet keine meiner Plattformen, bin ich auch raus.

Wer sich als Betreiber dennoch unsicher ist hat mehrere Möglichkeiten:
a) Es kommen demnächst FAQs des BZS (man kann auf deren Homepage einen Newsletter ordern um die nicht zu verpassen) darin sind solche Fragen auch nochmal erläutert.
b) Nach $10 des PStTG kann man eine (kostenpflichtige) Auskunft beantragen
c) man lädt sich den Regierungsentwurf zu Gesetz herunter: 
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... cht-920050
Und sucht dort nach schwarzem Brett, da ist eindeutig erläutert, dass schwarze Bretter und darum handelt es sich ja in der Regel bei unseren Marktplätzen explizit nicht unter diese Regelung fallen. Damit bin ich damit auch raus.

Also wie oft, viel Lärm um nichts.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin, interessant für alle Privatverkäufer könnte auch https://www.heise.de/news/Ebay-und-Co-Portale-melden-Finanzaemtern-jetzt-Verkaufsaktivitaet-7488472.html

sein. Ein privat betriebenes Forum ist dagegen vermutlich eher wie ein Laternenpfahl zu bewerten: Suche meine Katze, Finderlohn garantiert. Der Forumsbetreiber darf halt mit seinem "Schwarzen Brett" keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen, ebensowenig wie ein Verkäufer. That's it IMHO.  Trotzdem diesbezüglich Vorsicht walten zu lassen ist m.E. nie eine schlechte Idee.

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt:

Der Forumsbetreiber darf halt mit seinem "Schwarzen Brett" keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen,

Das wär ja mal was.....

Jedes Mal 10% Provision for me und die Rente mit 60 käme in greifbare Nähe.... :laugh:

Aber mal im Ernst:
Ich halte mich aktuell an die Vorgehensweise des T5nets.
Mein Rootadmin ist da mit im Boot ist, die Admins und Moderatoren (u.a. ein Jurist) haben das intern
diskutiert und sind zu eben diesem Ergebnis gekommen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das es da bald für rein privat betriebene Foren Entwarnung gibt, weil
solche Plattformen ja nur da sind, um Interessenten zusammen zu bringen.

Unklar ist zur Zeit auch, was mit den Suche-Beiträgen ist. Da unklar, bleiben die erst mal.

Dass ich das PStTG mit ziemlich großen Kanonen auf ganz kleine Spatzen geschossen finde,
ist meine ganz eigene Meinung.... :baby:

Geschrieben

Das Tiger-Forum hat es so gemacht wie du Armin. Ist halt so, und ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem. So werden die Preisgestaltungen wenigstens transparent, zum Wohl der meisten.