Djeans Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Moin geschätztes Forum! Über ein Jahr ist mein letztes Thema her. Aber weil es ja so viele Antworten in diesem Forum bereits gibt, hatte ich nicht genug Fragen..... Das ändert sich jetzt und ich hoffe auf Eure Expertise, weil ich etwas auf dem Schlauch stehe. Auf dem Weg nach Assen ist mir der mittlere Kolben, wie sagt man: verglüht? zerglüht? Nun würde ich gerne herausfinden was dazu die Ursache war. Gibt es damit bei Euch Erfahrungen? Wie kann ich den Schadensursachenausschlussprozess gestalten? Zur Info: Der Motor ist aus einer Trophy, Ölkühler ist abmontiert, da der Motor nun in einer Sprint hängt (Bypass), Iridium-Zündkerzen, genug Wasser, genug Öl, neues Öldruckventiel, lief vorher ohne Probleme. Nun ist der Kolbenbolzen eine dauerhafte Verbindung mit dem Pleuel eingegangen und ich fürchte es muss eh alles auseinander. Immerhin funktionierte der Anlasserfreilauf. Den könnte ich in den alten Sprint Motor werfen..., Grüße aus Bremen, Djeans Was sagt Ihr dazu?
Matt Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Moin, da hier niemand spontan antwortet: die üblichen Verdächtigen bei Saugmotoren "Gemischabmagerung" (warum auch immer) oder zu "kalte Kerze". Letzteres vermute ich jetzt aber einmal weniger. Offenbar ist ja auch der bekannt problematische mittlere Zylinder betroffen. War der mittlere Vergaser der Batterie wirklich Tipp-Topp in Ordnung und nebenluftarm dauerhaft angeschlossen? Nach dem Ausbau lässt sich Vieles vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Ich hoffe, Du wirst das Beste aus dieser unteroptimalen Situation machen. VG
Jochen Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Moin Auf dem Bild ist nicht klar erkennbar ob der Ursprung thermischer oder mechanischer Natur ist. Im Groben tippe ich auf thermische Natur mit nachfolgenden mechanischen Folgen, was die vermeintlichen Schmelzreste auf der Auslaßseite des Kolbens erklären könnte. Ursache kann hier das Zusammenspiel von Abstimmung der Vergaser, Zündkerze und Spritsorte sein. Wenn möglich bitte bessere Bilder vom Kolbenboden, vom Brennraum und von den Ein- und Auslasskanälen, sowie Angaben zum Wärmewert, Typ und Hersteller der Kerzen, der Spritsorte und dem zuletzt gemessenen Ventilspiel machen. Damit könnte man die Ursache etwas eingrenzen. Weiter Faktoren sind, der Zustand der Vergaser, die eingestellte Schwimmerhöhe, die Bedüsung und der Zustand der Ventile. Gruss, Jochen !
Alex aus Baden Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Wären nicht auch noch Laufleistung des Motors und wie lange er vor dem Schaden (nach dem Umbau) schon gelaufen ist, interessant? Dann evtl die Drehzahl und Aussentemp während des Schadens "auf dem Weg nach Assen" ... BAB, Landstrasse... Viel Erfolg bei der Suche/ Wiederaufbau/ Tausch... Grüße Alex
Matt Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Moin, mich würde auch noch zusätzlich ein Bild der betroffenen Zylinderlaufbahn interessieren. Auf dem Bild ist es nicht gut zu erkennen, aber sind die beiden Kompressionsringe auch mit dem Kolben verschmolzen? Ich komme über dieses Schadensbild noch nicht wirklich hinweg. 1996 ist mir ja auch einmal mindestens ein Pleuelabriss passiert und der Gesamtimpact war so heftig, dass nur die Krümmeranlage verhindert hat, dass die Ausgleichswelle nicht weggeflogen ist. T hatte mir seinerzeit leider nicht erläutert, wie so etwas passieren kann. @Alex bei mir war es hochsommerlich, BAB und die Geschwindigkeit lag im Bereich der maximal möglichen Motorleistung laut Papieren. Laufleistung war ca. 10 tkm und T. Werkstatt scheckheftgepflegt, ungetuned und glücklicherweise innerhalb der Garantie. @Djeans Bin sehr froh, dass Dir dabei nichts passiert ist. Ich vermute einmal zum Zeitpunkt des Geschehens: keine Motorleistung mehr und ausrollen war noch gefahrlos möglich. VG
Djeans Geschrieben 1. Juli 2023 Autor Geschrieben 1. Juli 2023 Moin Forum! Erstmal vielen Dank für die Reaktionen! Mein Forschergeist wurde geweckt, wengleich ich wahrscheinlich nicht der Spezie bin, der aus allem die richtigen Rückschlüsse zieht. Dafür schätze ich das Forum sehr. @Matt: Ja du hast Recht! Am Ende zählt natürlich, dass mir nichts passiert ist. Und Ausrollen kommt gut hin! Hier nochmal Umgebungsinfos. Samstags vormittag 9 Uhr, ca. 20 Grad, 1 Stunde Autobahn bei moderaten 120 Km/h. Wir hatten gerade eine halbe Stunde Pause gemacht nachdem ich Super 95 gertankt habe (also MOtor fast wieder kalt). Wieder auf der Bahn, Wonhwagen überholen, also vllt. bei 6500 U/min. verreckt. Technisch gesehen tun sich noch mehr Fragen auf. Ich habe einmal weiter auseinander genommen. Dabei fiel mir ein, dass ich das gute Stück ja schonmal "begutachtet". Der Schaden damals war eine gerissene Schraube an der Lichtmaschinenwelle, die dazu führte, das das Zwischenzahnrad Richtung Doppelzahnrad gewandert ist und da Zähne ausgeschlagen wurden (Damals auch sehr gute Tipps aus diesem Forum er halten . Im Zuge dessen hatte ich festgestellt, dass die Steuerkette übergesprungen sein musste (o.ä), da der O.T. um grob 10 Grad versetzt war. Jetzt, das habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich beim Zylinderkopfschraubenlösen festgestellt, dass die 2 Schrauben außen vorne zwischen den Krümmeranschlüssen nicht fest waren! Gleichzeitig finde ich diese Zylinderkopfdichtung (im Bild rechts ) und frage mich, ob da nicht schonmal jemand dabei war und das ganze luschig wieder zusammengesetzt hat. Also erste Frage: Ist dies die originale ZKD? Ich habe den Kolben mal rausgenommen und in die Ölwanne gesehen. Ein gehöriger Teil des Kolbenbodens ist nach unten gefallen, also wohl nicht verglüht...Wofür steht das ? Die Ventile, Brennraum und Zündkerzen Über das Ventilspiel, kann ich leider nichts sagen, außer dass ich es vor ca. 8500 km, bevor ich alles wieder zusammen hatte, kontrolliert und für gut befunden habe. Soviel ist sie seit dem gelaufen.....! Den Schwimmerstand hatte ich gemäß Haynes eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.., Bedüsung muss ich noch nachsehen. Macht es denn Sinn, Laufbuchsen Kolben zu ersetzen. evtl. Zylinderkopf zu tauschen oder nach Aufbereitung sogar zu belassen (also den ZK)? Oder fange ich schon wieder an micht an Strohhlamen zu klammern.... Beste Grüße bis dahin erstmal aus Bremen. Der nächste Schritt wird sein, dass ich beim ausgebauten Pleuel versuchen werde, den Kolbenbolzen herauszufrosten. Mal sehen wie sehr die beiden miteinander verhaftet sind.....
Spencer Geschrieben 1. Juli 2023 Geschrieben 1. Juli 2023 Zylinderkopfdichtung sieht für mich original aus. Bei den originalen ZKD werden bei den vorderen zwei Schrauben diese Abstandshalter verbaut. Wenn die sich aus welchen Gründen auch immer verdünnisiert haben oder bei einer Zylinderkopf-Reparatur von den Fachkräften vielleicht gar nicht eingebaut wurden, dann würde das vielleicht erklären, warum diese beiden Schrauben recht lose waren. Zylinderkopf sollte man begutachten vor einer Aufarbeitung (die mittlerweile so um die 700,- kosten dürfte), insbesondere das Spiel an den Nockenwellenlagern. Wenn das grenzwertig ist, dann lohnt eine Zylinderkopf-Revision nicht. Wenn Revision, dann sollten auch neue Ventile rein ....und, und, und ... wird teuer. Ansonsten sind bei dem Schadensbild mindestens neue Kolben/Laufbuchsen sowie Pleuel fällig und natürlich Zylinderkopf(aufarbeitung). --> würde mir da lieber eine Gebrauchte holen und dann aus zwei eins machen; kommt vermutlich preiswerter. Gruß Christian
Matt Geschrieben 1. Juli 2023 Geschrieben 1. Juli 2023 Moin Djeans, mir fällt beim Kolben eine Kraterbildung um das Loch herum auf. Wenn dem so ist, war es vermutlich dort schon länger zu heiss. Das Kolbenmaterial wird dann langsam immer dünner bis das Material schlagartig nachlässt. Die Bruchreste hast Du ja gefunden. Am ZK habe ich beim mittleren Zylinder auch so meine Interpretation. Einlass und auslasseitig scheint die Farbe ziemlich helles braun bis weiss zu sein. Das würde zur "Magertheorie" passen. Nun sind die Einlassventile aber offenbar auch verölt ... mhhh ... könnte Öl von unten sein, was nach der Kolbenlochentstehung dort noch hingelangt sein könnte, ebenso zur Kerze. Wenn ich das Bild vom ZK stark vergrößere, meine ich eine Anomalie bei den Ventilsitzen der Einlassventile zu sehen. Ist das so original? Da könntest Du noch einmal vergleichen mit Zylinder 1 und 3. Vielleicht war vorher ja doch jemand einmal schon am Motor dran. VG
Jochen Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Moin Was ich so zu erkennen denke : - 1. Zylinder 3 wäre der nächste Kandidat gewesen, der lief auch zu mager. Kopfdichtung rechts ist original und noch von alter Bauart, Kopfdichtung links bitte gleich entsorgen, taugt nicht. Auf den Kerzen sieht man Rückstände vom Magerlauf. Mögliche Ursache, wie so oft, abgemagertes Gemisch. Das wiederum muss nicht durch eine schlechte Grundeinstellung entstanden sein, auch zugesetzte Bohrungen im Düsenstock oder verschlissene Venturi und Düsennadeln spielen hier evtl. mit, neben dem Schwimmerstand. Ich kann da jetzt leider auch nur Vermutungen anstellen, denn die Bilder sind leider zu schlecht. Da kann ich z.B. nicht sicher sehen, ob an der Kopfdichtung Dichtmasse aufgebracht wurde oder nicht. Um festzustellen ob Pleuel und Kurbelwelle unversehrt sind muss man diese hier demontieren und die Lagerstellen begutachten und ausmessen. Ich denke, mindestens das obere Pleuelauge dürfte beschädigt sein. Ob die Ventile was abbekommen haben siehst Du auch erst nach einer Demontage und ich vermute da auch deutliche Brandspuren an den Sitzen. - 2. Auch die Seitenwände der Kolben können hier Aufschluss geben. Durch Magerlauf überhitzen auch die Kolbenschäfte, was Ausbrüche und Abschmelzungen verursacht. Da weiter in die Tiefe zu gehen würde erhebliche Schreibarbeit verursachen, für die ich weder Zeit noch Lust habe. Wiederverwendbarkeit der anderen Kolben und Buchsen lässt sich, wie auch sonst, erst nach Demontage und Vermessung eindeutig beurteilen. Die ganze Ferndiagnose, ohne das Gesamtsystem zu sehen, ist immer wieder eine Raterei mit vielen offenen Fragen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Nabend @Djeans der Kolben hat deutliche Schäden wie sie durch Klopfen/Klingeln entstehen, zu mageres Gemisch. Also Vergaser prüfen, reinigen, EINSTELLEN! Die neue ZKD würde ich nicht verwenden, es sei denn Du wechselst gerne ZKdichtungen. An sonsten sehe ich das wie Jochen, bis auf den Ausbau der KW. Wenn die Pleuellager & die KW-Zapfen gut aussehen ist es unwarscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, das die Hauptlager etwas haben. Von außen können selbst bei so einem Schaden keine Teile in die Lager kommen, wenn dann kommen sie über das Öl was allerdings nicht möglich ist das dies ja gefiltert wird. Das Gehäuse zu splitten ist immer mit dem Risiko des Verzuges des selbigen behaftet. Ich trenne das Gehäuse nur wenn es unbedingt notwendig ist.
Djeans Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Geschrieben 4. Juli 2023 Moin! Okay, ich dachte mir schon, dass es da viele Ansätze gibt. Der Thermische gewinnt aber glaube ich... Eine weiterer Ansatz aus meinem Bekanntenkreis ist die mangelnde Belüftung des Tanks... Von wegen vollgetankt, Tankrucksack und defekter Tankverschluss. Hat jemand ein Foto für mich, wie das Ventil im Tankdeckel richtig sitzt? Dann kann ich mal vergleichen. Ich werde also alles in Ruhe begutachten. Dies wird eine Weile in Anspruch nehmen, da ja die Erwerbstätigkeit oft dagegen arbeitet. Allerdings bin ich nicht mit allen Meßinstrumenten ausgestattet, sodass ich hier erstmal auf die Suche nach einem geeigneten Schrauber gehen muss. Der Letzte T - Schrauber hat mir die Vergasereinstellung genannt. Den will ich nicht mehr! Ultrageschallt, bestückt und Schwimmerstand habe ich nach bestem Gewissen entsprechend dem Handbuch selbst gemacht und eingestellt. Hat jemand eine Empfehlung für einen Schrauber oder Werkstatt für mich in oder in der Nähe von Bremen? @Eddy: Ich denke, das Wechseln der ZKD wird nicht mein Hobby werden, aber dem Forum entnehme ich, dass es in diese Richtung nur Schrott gibt!? Was also tun? Das Thema Nachbestellungen in besserer Qualität habe ich hier nur mit älterem Datum gelesen. @alle: Ich wäre also dankbar für einen aktuellen Tipp......! Und wenn ich nun an den anderen Motor muss um den AFL zu tauschen, muss ja eh alles auseinander. Hier noch eine Forumtechnische Frage: Ist es sinnvoll weitere Fragen und Bilder zu dem Auseinanderpflücken in einem extra Thema zu besprechen? Oder hier einfach weiter dranhängen? @Jochen: sag mal, was meinst du denn mit schlechten Bildern. Die Auflösung, den Fokus? Ich bin ja für dankbar für alles was ihr an Wissen teilt und will natürlich entsprechend taugliches Material liefern. @Spencer: die "Halbmonde" waren dabei.... Grüße Djeans
Spencer Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 Ventil im Tankdeckel siehe Foto; kann auch nur so, denn nur auf einer Seite sind diese Luftdurchlässe in dem Membrangehäuse. Die (neueren - aber alte gibt es sowieso nicht mehr) ZKD von Triumph stehen etwas im Verruf und deshalb ist man mit den Nachbauten von Eddy besser beraten. "... an den anderen Motor muss um den AFL..." - ist da noch eine andere Baustelle? Der Motor ist mit dem Schaden ein Fall für einen kompletten Neuaufbau statt einer Reparatur, wo vielleicht nur eine Garnitur getauscht werden müsste. - Was hat er denn gelaufen? ... ich habe hier noch einen neuwertigen bzw. neu aufgebauten 98-PS-Motor stehen, den ich Dir sofort anbieten könnte (ja wenn ich für meine Daytona einen neuen Liebhaber finden würde, aber im Augenblick gibt es keine Interessenten und für mich ist das Hobby vorbei so oder so). Gruß Christian
Djeans Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Geschrieben 4. Juli 2023 Ja die andere Baustelle ist der erste zum Rahmen gehörende Motor. Der hat ca. 62000 km gelaufen. Der Ersatz aus einer Trophy hat jetzt ca. 55000 km. Also nicht mal zusammen viel. Bisher hatte ich offenbar kein Glück. @Spencer: ich schicke dir ne PN.
Armin Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb Djeans: Hat jemand eine Empfehlung für einen Schrauber oder Werkstatt für mich in oder in der Nähe von Bremen? Ulf Penner sitzt in Bremen. Hab aber schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Müsste aber noch aktiv sein.
Empfohlene Beiträge