trident750+900ingo Geschrieben 1. Juli 2023 Geschrieben 1. Juli 2023 Moin, gestern im Stadtverkehr (Stau) plötzlich Motor und Licht aus. Die 30A Sicherung war durch, nach Austausch alles ok. Jetzt werde ich Mal den Lüfter kontrollieren oder hat jemand das auch schon gehabt? Grüße Ingo
surfinboy Geschrieben 1. Juli 2023 Geschrieben 1. Juli 2023 Ja, das Problem hatte ich schonmal. Da war im Werk beim Kabelbaum gemurkst worden und es hat sich eine Klammer durch die Isolierung gescheuert. Ich hab dann den Kabelbaum unterm Tank aufgedröselt und den Fehler gefunden. Grüße Andi
Jochen Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Wohl dem, der den Elektrolurch zu jagen versteht ! .
Spencer Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Der Lüfter ist separat über eine 10/15A SICHERUNG abgesichert. Wenn er die Ursache wäre, dann hätte diese Sicherung vor der 30A kommen müssen. Aber die Kühlmitteltemperatursonde kann die 30A-SICHERUNG bei Kurzschluss killen (Widerstand muss bei 60 °C zwischen 255-310 Ohm liegen lt. Werkstatthandbuch <-- das kann man testen).
Matt Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Moin Spencer, ich finde lt. WHB auch noch andere mögliche Verursacher für die Hauptsicherung, als die Kühlmitteltemperatursonde. Aber: wenn die richtig defekt wäre (z.B. Dauerkurzschluss), dann wäre die neue Hauptsicherung ja auch wieder durchgebrannt. Sonst scheint noch die Zündung an dieser Sicherung zu hängen, Zündschalter, Drehzahlmesser, Wassertemperaturanzeiger, Anlasserschalter, Notausschalter und und und ... die Elektrolurch Metapher von Jochen scheint da schon passend, zumal das Problem offenbar zunächst gelöst zu sein scheint. @Ingo : da würde ich ein paar mehr 30A Sicherungen bei Fahrten mitführen, wenn die eher selten defekt gehen. Wenn es irgendwann zu sehr nervt, müssen wohl alle dazugehörigen Stromläufe auf mögliche Kurzschlüsse geprüft werden ... ich sehe gerade leider, dass es für meine Speedy offenbar seitens T. keine neuen Kabelbäume mehr gibt. Jemand eine Idee, wo es gute Nachbauten gibt? VG
Spencer Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Ja, ist schon richtig, dass an der Hauptsicherung noch eine Reihe anderer Verbraucher hängen. Aber der Ausfall passierte bei Stadtverkehr und damit hoher Kühlmitteltemperatur und insofern der Verdacht, dass die Kühlmitteltemperatursonde bei zu hohen Temperaturen einfach aussteigt. Kann man prüfen, wenn man sie in warmes/kochendes Wasser hält und dann den Widerstand beobachtet. Es gibt doch genug gebrauchte Kabelbäume; muss man ein wenig suchen bis man einen unverbastelten, unbeschädigten und wenig ramponierten findet, aber das gibt es.
Matt Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Moin Spencer, ja, diese Einschätzung kann ich auch zunächst gut nachvollziehen, aber wie könnte eine defekte Kühlmitteltemperatursonde bei Erreichen der "Durchschalttemperatur" einen vollen Kurzschluss verursachen? Da kenne ich leider den genauen technischen Aufbau dieser Sonde nicht. Der müsste dann ja direkt gegen Masse schalten? Ich bin leider kein "Elektrolurchfindungsspezialist aus der Ferne" und wünsche daher Ingo viel Erfolg! VG
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