Zum Inhalt springen

Wie wird man das Hobby wieder los...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... verkaufen geht nicht, findet sich seit Monaten niemand und das fast unabhängig vom Preis!

Verschenken - wäre eine Option, aber der bei mir dafür in Frage kommende Kreis, hat an solchen Dingen kein Interesse; wäre da also eher ein unpassendes Geschenk.

Wegschmeißen - zu schade und würde noch zusätzliche Kosten verursachen.

Zerstören oder in Einzelteilen verkaufen - kostet auch nur noch zusätzliche Mühe und Geld, was ich da nicht mehr reinstecken will. 

... vielleicht ebay, aber denke mal, da gibt es auch keine Interessenten/Bieter mehr und verramschen will ich ein Motorrad in dem ca. 8,5 tEUR stecken denn auch wieder nicht.

Wer hat eine Idee? - fast neuwertige, originale Daytona 900 + Ersatzmotor (neu aufgebaut) + div. (seltene) Ersatzteile

Gruß

Christian  

Geschrieben

Moin Christian,

schade, dass wir uns nicht seit vielen vielen Jahren sehr gut kennen, viele gute Dinge gemeinsam erleben durften und ich daher sicherlich nicht zum "in Frage kommenden Kreis" gehöre ;)

Mir fällt da gerade etwas ein: Du findest Jemanden, der sie fährt und dafür alle Betriebskosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Erneuerung der Verschleissteile usw.) übernimmt. Dafür bleibst Du aber Besitzer und kannst sie jederzeit verkaufen, wenn sich dann doch ein Interessent finden sollte. Wenn ich lese, dass Du sogar einen neu aufgebauten Ersatzmotor dafür noch zu liegen hast, kann ich die seinerzeitigen Emotionen nachvollziehen (so war ich auch einmal drauf, bin aber jetzt mittlerweile etwas alt geworden dafür, Hobby's können sich ja bekanntlicherweise ändern). Eine Daytona stand bei mir 1994 auch ganz oben auf der Wunschliste, aber ich hatte mich bewusst wegen Familie mit Kindern für die Speedy entschieden in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr ganz so zügig unterwegs sein würde.

Ich muss eigentlich auch mittlerweile zwei sehr schöne Oldtimer verkaufen, aber die Formulierung des Verkauftextes zieht sich schon seit einem Jahr hin. Irgendwie gelingt es mir nicht, "Alles" darin so vernünftig unterzubringen, damit es nicht ein 10 seitiger Aufsatz wird ;)

Schicke mal eine PN mit Deiner erträglichen Preisvorstellung, dann kann ich einmal bei Gelegenheit herumfragen. T300er sind bei uns in Münster selten, ich sehe ausser meiner seit vielen Jahren keine hier auf den Straßen, die Prüfingenieure kennen die mittlerweile auch nicht mehr, geschweige denn ansässige T. Vertragswerkstätten (die nicht einmal mehr ein CO Messgerät haben)

Hoffe, ich konnte eine "Idee" geben.

Viele Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne Deine Preisvorstellungen nicht aber der Markt ist halt momentan auf dem etwas absterbenden Ast.

Zu Corona-Zeiten gab es noch eine leichte Hochphase, weil vor lauter langer Weile jeder mal wieder aufs Moped steigen wollte.

Ansonsten sind bei den älteren Motorrädern jetzt wieder nur noch besondere Sammlerstücke gefragt aber dazu zählt eine 900er Daytona, wenn es nicht gerade eine SIII ist, leider nicht.

Setze sie bei ebay mit Deinem gewünschten Mindestpreis rein und schau bis wohin die Gebote gehen, dann erhältst Du schon einen realistischen momentanen Marktwert.

Und dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst ... aber realistisch wird es eher in die Richtung Verschenken / Verramschen gehen, weil einfach der Markt satt ist.

Wenn Du noch etwas Freude an der Daytona hast, dann behalte sie und lass sie stehen und erfreue Dich weiter daran.

Vielleicht hilft aber doch Verschenken in Deinem Kreis ... manchmal wächst das Interesse auch an Dingen, wenn sich gezwungen damit auseinander setzen muss.

Geschrieben

Hallo Spencer,

kenne das von anderen Dingen, deren (ideeller) Wert sich leider auf dem Markt nicht mehr abbilden lässt. (Spiegelreflex/ Digi Spiegelreflex, Ford Oldtimer)

und dann gibt es andere Dinge, die aktuell vollkommen überbezahlt werden. (bspw. alte Rennräder oder 50er Vespas und Schwalben)

Ist halt leider so.

Meine Tona wird Ende der Saison 80TKM haben und braucht neue Bremsscheiben. Was quasi einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt :shy:

Vllcht kommt ja ne Welle und unser Alteisen ist dann auch wieder heißer Scheiß...:frisk:

Wenn Deine Sachen aktuell nicht verkaufbar sind, stell sie weg und warte ab, oder folge der idee meines Namensvetters und stell es bei Ebay ein, um zu sehen, was aktuell der "Marktwert" ist.

Dann kannst Du immer noch weitersehen.

Stell doch mal Bilder und Preisvorstellungen Deiner Tona sowie der (seltenen) Ersatzteile ein. Könnte mir vorstellen, dass im Forum jemand Interesse haben könnte.

(Falls sich Bremsscheiben darunter befinden, wäre ich sehr interessiert)

Viel Erfolg und eine gute Zeit,

Alex

Geschrieben

Ja, stimmt alles. So ein Motorrad ist derzeit weniger wert als ein Fahrrad. Meine steht nun schon seit Monaten bei mobile (die schwarze mit den goldenen Felgen usw. - kann man nicht übersehen): ca. 1200x angesehen, 37x gemerkt, 7x Fake-Zuschriften, einige Meldungen wegen des BOS-Auspuff, aber kein einziger Interessent. Bei Classic-Trader stand sich auch einmal; hat nur Geld gekostet und keine einzige Meldung. Classic-Trader kann man, glaube ich, auch komplett vergessen. Da gibt es nur „Standuhren“. 

@Alex, Original-Bremsscheiben gibt es doch noch bei TriumphWorld. 

…eigentlich wäre das ja die Zeit, wo man diese Motorräder kaufen müsste, aber ich habe halt anderes vor (…sonst würde ich das wohl tatsächlich tun).

Gruß

Christian  

Geschrieben

Moin. 

Du redest von der nicht originalen Schwarzen für 5000 VB?

Ist halt auch eine sportliche Preisvorstellung für ein Nischenfahrzeug. 

Für'n Sammler uninteressant, für'n Fahrer zu teuer. 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Ja genau die schwarze für 5 tEUR VB (weil runter kann man mit dem. Preis immer noch). Ich mein, da reihe ich mich gut ein in das gängige Preisniveau, wo deutlich verschlissenere T300 mit 10x mehr km auf der Uhr für 4 tEUR und mehr angeboten werden. Sicher, original ist meine nicht, wenn man das Fabrik-Design als Maßstab nimmt, aber dafür bietet sie mit der Jet-Black-Lackierung und den gold-gepulverter Felgen und Deckeln im Farbton der Schriftzüge schon einige Exklusivität ... und schließlich gibt es dann noch einige technische Details, die im Verborgenen liegen. 

Naja, ich überlege ebay. Das Hobby steht mir halt im Weg und den Platz zu.

Was wird denn als Marktpreis so eingeschätzt?

Gruß

Christian 

Geschrieben

Marktpreis ist halt immer so eine Sache, ne Daytona ist  einfach nicht gefragt. Aber VB 5000 ist definitiv jenseits.

Geschrieben

@Jochen, ja so ungefähr kann man das sagen. Als ich mit dem Hobby angefangen bin, hätte ich mir ein solches Angebot gewünscht. Das hätte mir damals schon einige Tausender gespart. 

Ich schätze einmal, dass so bei 3 tEUR der Hammer fallen würde, was bei dem guten Stück definitiv verramscht wäre. Da kommen mir dann halt die Zweifel und ich überlege, das Hobby gegen alle Vorhaben doch weiter zu führen. Aber Spaß am Fahren habe ich nicht mehr: ist mir im öffentlichen Verkehr zu gefährlich geworden.

... eine Idee wäre ein Umbau für die Rennstrecke; schließlich steckt ein SIII-Motor drin. Also alles ab, was nicht benötigt wird - aber wie gesagt, wir haben anderes vor.

Geschrieben

Für 3000 bekommt man nicht mal den Motor so aufgebaut.

Wer halbwegs rechnen kann und sein T300 Hobby gerne noch

viele Jahre weiter führen will, der wüsste das sehr zu schätzen.

Leider verharren die Leute immer noch in ihrer Billigmentalität

und kaufen lieber ein runtergerittenes Teil, um dann unterm

Strich oft mehr als die gewünschten 5000 zu investieren.

Ok, den Spaß am Aufbau darf man auch gerne in die 
Waageschale werfen, aber da reden wir dann von

den ganz verrückten Vorsatztätern.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

das sehe ich ähnlich. Ich unterstelle einmal, die Leistung des SIII Motors ist per §21 eingetragen und der Ersatzmotor ist auch mit dabei. Das müsste dann allerdings auch mit in die Verkaufsbeschreibung etwas "enthusiastischer" aufgenommen werden.  Das sind m.E. Argumente, die bisher wohl noch nicht sichtbar waren? Wenn ich 15-20 Jahre jünger wäre hätte ich vermutlich dafür sogar einen Kredit aufgenommen ;) Ist zwar nicht original, aber dafür verbessert (meine sehr deutlich verbesserte LM MK 1 von 1976 würde ich z.B. nicht unter 18 Teuro abgeben ;) Die putze ich dann ggfls. lieber als Rentner :)

VG

Geschrieben

Ich halte sowas sehr konsequent :

Wenn ich nicht den geforderten Preis bekomme,

abzüglich eines fairen Spielraumes,

dann lasse ich das lieber bei mir vergammeln oder

entsorge es in der Tonne,

selbst wenn ich die Kohle grad dringend brauchen würde.

Ja, schon durchexerziert.

.

Geschrieben

Ist halt wirklich ein schwieriges Thema!

Egal ob verbesserte Le Mans 1 oder Daytona 900 ... Sammler suchen leider eher orginal und auch nur dann werden Höchstpreise gezahlt und die zu finden, die überdurchschnittliche Marktpreise für Fahrmaschinen zahlen, auch wenn es diese mit Sicherheit wert sind, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Heutzutage gibt es nun mal Motorräder, die alles um Welten besser können und der größte Teil der heutigen motorradfahrenden Generation, kauft sich auch ein Neuzeitgerät.

Und diesen einen Enthusiasten zu finden, der da Bock drauf hat und auch das Geld dementsprechend über, wird eben schwer!

Also doch behalten und hin und wieder mit einem Bier in der Hand zum Putzen, Streicheln und Motor zuhören, in die Garage verdrücken. Ich glaube es gibt viel teurere und nutzlosere therapeutische Maßnahmen!

Geschrieben

Moin Alex,

sicherlich alles richtig, was Du einschätzt, aber: wenn man so ein Teil komplett selber neu aufgebaut hat (und ich hatte noch das Glück, das mit dem m.E. besten und "trocken-witzigsten" Guzzi Meister ever hier über 2 Jahre lang tun zu dürfen), sind die diesbezüglichen historischen Emotionen bei einem absolut charaktervollem Mopped eben auch nicht einfach mitzuverkaufen. Das wäre z.B. hauptsächlich gerade mein persönliches Problem. Ich glaube auch nicht, dass bei den neueren Moppeds beim Starten überhaupt echte Gänsehaut zu Stande käme (bei mir zumindest nicht :). Bei einer T300 klappt das bei mir z.B. nur beim Gaswegnehmen aus höheren Geschwindigkeiten, da kommt so ein "kaputter Porschesound" bei heraus ... Charakter eben ;) Thumbs Up an jeder Straßenecke gibt's dann vermutlich auch nicht bei Stangenware. Wenn die Fahrleitung meiner T160 hinterherfährt, dann sicherlich auch eher aus schierer Neugier und nicht, weil ich möglicherweise zu schnell war. Bei der LM ist mir das auf einem Treffen hier auch schon einmal passiert, die ist hinter mir per Pedes gespurtet und ich dachte erst: oh oh. Aber es stellte sich schnell heraus, dass er total von dieser Maschine begeistert sei. Offizielle Fahrleitungen auf unseren Straßen sind eben auch emotionale Menschen und man kommt über dieses Hobby mit ihnen mitunter auch in's "Benzinreden". 

Ist halt wirklich ein schwieriges und sehr individuelles Thema!

Auch wenn ich nur noch seltenst fahre: es wird natürlich geputzt, "gestreichelt", technisch immer wieder einmal verbessert, "geTÜVt", überhaupt um Alles gekümmert und dabei sind die Erinnerungen viel viel besser, als jedes Urlaubsfoto aus vergangenen Zeiten ;)

Und jetzt hast Du mich noch auf eine gute Idee gebracht: morgen gegen Abend werde ich mich mit einer Zahnbürste ausgerüstet vor die 320er Brembo d'Oro vierkolben Festsattel mit einem nahrhaften Getränk setzen, den Staub entfernen und noch einmal gedanklich die "Zweifingerbremse" in Verbindung mit der Kombifußbremse in zügiger Schräglage durchgehen ... Entspannung pur ;)

VG

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Der Alex:

Ich glaube es gibt viel teurere und nutzlosere therapeutische Maßnahmen!

Ab Mitte Oktober wohne ich da, wo Madame in der Garage steht.
Ich hab vor, diese Maßnahme dann regelmäßig anzuwenden.... :biggrin:

Geschrieben

Stimmt! - Bei mir war das auch so eine Art Ergo-Therapie - also das Bauen dieser Daytona(s) - und nun is´ das halt vorbei. Motorrad-Fahren ist nach meinem Gefühl eh in der Krise, denn zum einen gesellschaftlich zunehmend in der Kritik und zum anderen stirbt die Generation „Motorrad“ langsam weg.

Mit dem Sammeln das ist Quatsch; höchstens ansammeln und da schaut man beim Kauf dann meistens auf die Substanz, betrachtet die Dinge von Innen nach Außen, nicht umgekehrt und schreckt bei der Anschaffung eigentlich nur vor Verbastelungen zurück.  

Der Markt ist aus den Fugen: jegliche Ersatzteile ob gebraucht oder neu sind exorbitant teuer geworden; BREXIT dazu; die gebrauchten Teile meist nur Schrott; Werkstattreparaturen verbieten sich von selbst, weil irre-teuer und zu viel Pfusch. Ganze Motorräder bekommt man dagegen regelrecht nachgeworfen. - Wie passt das?

Geschrieben

Moin Spencer,

das passt auch m.E. nur, wenn eine gute emotionale Bindung zum eigenen Fuhrpark da ist. Ich sehe mir z.B. gerade ein 18 Jahre altes Lernvideo für meine Tochter an, das sie im Alter von 5 Jahren mit einer alten HP Digicam selbst aufgenommen hat, wie eine gut gemachte LM kalt angemacht werden sollte: "gib doch mal Gas Papa" höre ich da gerade und werde diese 1 Minute und 25 Sekunden vermutlich heute abend in einer Videoloop genießen :)

Wenn ich das jetzt nach so langer Zeit wieder sehe, tausche ich die LM nicht einmal mehr gegen eine ggfls. wertvollere, aber deutlich unzuverlässigere und originale Ducati KöWe aus. Wie schon gesagt: alles sehr individuell, erst recht, wenn "das Herz" mit im Spiel ist.

VG

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

ich schaue mir dieses Video gerade in einer sogenannten Loop an und kann dieses Video hier leider nicht veröffentlichen, da etwas zu groß. Wer so etwas also "fühlen" möchte sollte mir per PN eine Adresse mitteilen, wo ich ca. 17 MB hinschicken kann ...

Wünsche allen Emotionen "on topp" beim Starten und Fahren :)

VG

Geschrieben
Am 3.8.2023 um 00:02 schrieb Matt:

Wer so etwas also "fühlen" möchte sollte mir per PN eine Adresse mitteilen, wo ich ca. 17 MB hinschicken kann ...

Mach ich mal lieber live! :cheers:

Geh auch in die Garage und starte entweder die LM3 mit 985ccm DMB-Kit oder die LM1 (allerdings Serie B also 78er Baujahr). :flirt:

Eine Köwe 900S2 hatte ich auch mal aber war nicht so meins und ist der sogar der LM3 gewichen.

Ich habe nur versucht neutral zu sein, weil es eben nur wenige gibt, die so denken/fühlen und es leider auch aussterbend ist und das nun mal auch der Markt so widerspiegelt.

Und da kann man sich noch so auf den Kopf stellen und darüber ärgern aber will man zwingend alles los werden, heißt es eben verramschen aber kann man dem Ganzen noch irgendetwas abgewinnen und man hat keine Geldnot, dann ist es besser zu behalten und  in irgendeiner Form zu genießen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Der Alex:

Mach ich mal lieber live! :cheers:

Geh auch in die Garage und starte entweder die LM3 mit 985ccm DMB-Kit oder die LM1 (allerdings Serie B also 78er Baujahr). :flirt:

Eine Köwe 900S2 hatte ich auch mal aber war nicht so meins und ist der sogar der LM3 gewichen.

Ich habe nur versucht neutral zu sein, weil es eben nur wenige gibt, die so denken/fühlen und es leider auch aussterbend ist und das nun mal auch der Markt so widerspiegelt.

Und da kann man sich noch so auf den Kopf stellen und darüber ärgern aber will man zwingend alles los werden, heißt es eben verramschen aber kann man dem Ganzen noch irgendetwas abgewinnen und man hat keine Geldnot, dann ist es besser zu behalten und  in irgendeiner Form zu genießen.

Moin Alex :), keine Nachbarn im Umkreis von 1 km, wenn Du das eine Stunde lang abends um 23:00 Uhr live genießen willst? Bei mir stünden schnell mehrere hundert Personen vor dem Carport mit wedelnden Gerätschaften in der Hand, die irgendetwas mit mir kommunizieren möchten, was ich dann aber leider nicht hören kann. Ich müsste mir dann halt vorstellen, dass die alle sehr begeistert "Forza Italia" rufen :) bis die Fahrleitung eintrifft :) Da bin ich mit einem Video durchaus eher auf der sicheren Seite ... santé !

VG

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Matt:

keine Nachbarn im Umkreis von 1 km, wenn Du das eine Stunde lang abends um 23:00 Uhr live genießen willst?

Die Nachbarn sind schon etwas abgehärteter aber soweit natürlich nicht. Nein, zur nächtlichen Uhrzeit gar nicht und auch Sonntags kann ich solche Spielereien nicht lange treiben.

Geschrieben

Wir kommen etwas vom Thema ab. Das war: Wie wird man das Hobby wieder los? - Im Augenblick: schwerlich und immer am Rande des Totalverlusts ... und deshalb werde ich die Sache vorerst noch nicht ad-acta legen. Zum einen hat mir die Daytona jüngst zu verstehen gegeben, dass sie doch weiter bei mir bleiben will, zum anderen habe ich die Anzeigen durchstöbert und so viele verführerische Motorrad-Angebote gesehen, dass ich wieder etwas Lust auf die Sache bekommen habe; vielleicht sogar einmal etwas in Richtung Ducati zu machen (ich weiß: teuer, aber muss man ja nicht in die obere Schublade greifen). Man kann derzeit die tollsten Sachen für weniger als ein Fahrrad einkaufen ... aber Triumph will ich nicht mehr wegen dem BREXIT, denn Zoll, exorbitante Versandgebühren usw. verhageln einem den Spaß. 

Geschrieben

Moin Spencer,

das hört sich doch grundsätzlich gut an :) Darf ich einmal fragen, was für ein alternatives Hobby zum Mopped Du für Dich in Erwägung gezogen hast oder hattest? 

VG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mich also tatsächlich auf ein "916-Abenteuer" eingelassen; auf Basis behördlich verordnetem TÜV-Wertgutachten wohlgemerkt. - Katastrophe! Da ist mir klar geworden, was ich mit den Daytona´s seinerzeit einmal in der Garage hatte. Am meisten ärgert mich bei dem Gedanken aber die T595, die ich im letzten Jahr weggegeben habe (neu aufgebaut, mit all den schönen Ersatzteilen und Werkzeugen).

Deshalb: BREXIT hin oder her, die (letzte) schwarze Daytona bleibt bei mir; so ein Exemplar hat niemand und in der Qualität dürften nur noch wenige existieren. Ein fast 30 Jahre altes Motorrad mit wenig bis keinen Gebrauchsspuren, ohne: beschädigte Verkleidungsteile, vernuddelte oder Baumarkt-Schrauben, verschlissene Teile oder ein vom Kettendreck zugesifftes Fahrwerk.

... bei der 916 kommt nun eine Baustelle nach der anderen ans Tageslicht. Egal, was ich aufmache, immer neue Überraschungen. Das wird am Ende vermutlich wieder fünfstellig und in einer Komplettzerlegung enden. - So hatte ich mir das nicht vorgestellt. 

Gruß

Christian