Zum Inhalt springen

Demontage Telegabel Verschlusschraube


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man die in der Telegabelverschlussschraube sitzende Federvorspannungseinstellschraube/-einheit demontieren, siehe Foto? - Also ist es möglich, die Messing-Schlitzschraube, die zur Einstellung der Ausfederungsdämpfung dient, zu demontieren (ohne alles kaputt zu machen)? 

 

 

 

image.thumb.jpeg.4233c009c6537899ab75dbc306d142e6.jpeg

Geschrieben

Moin

 

Hab grad mal so ein Teil genauer angesehen.

So auf Anhieb sehe ich da keinen zerstörungsfreien Weg.

Wenn Du einen findest, bitte beschreiben.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

ich habe mich gefragt, warum das z.B. bei einer vollständigen Gabelrevision auseinander sollte. Ausser einer möglichen Klick-, Rastfunktion dürfte das Teil nichts Wichtiges im Inneren beherbergen, oder?

Viele Grüße

Geschrieben

Nein, für eine Gabelrevision baut man das Teil nicht auseinander. Um den Revisionssachverhalt geht es hier nicht.

 

Wie hat Triumph das zusammen gebaut bzw. kann man das zerstörungsfrei auseinander nehmen und dann wieder zusammen setzen, denn ein Eloxieren des Alu-Körpers - und genau darum geht es mir - wird nur machbar, wenn die Innereien raus sind. 

Geschrieben

Moin Spencer,

OK, verstanden. Das wäre jetzt IMHO die "ganz hohe Schule" der Veredelungskunst ... und wenn es einmal zusammengebaut wurde, sollte es ja auch grundsätzlich wieder auseinandergebaut werden können. Da kann ich aber leider jetzt nicht weiterhelfen ... da müsste ich erst probieren, aber ich habe leider gerade so etwas dafür nicht herumliegen :(

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo, die hohe Schule der Veredelung ist es sicher nicht, da ich es hinbekommen habe:smile:. Allerdings bei einer 955er, wobei ich gedacht hätte, dass der Aufbau bei einer T300 ähnlich ist, also einfach herausdrehen, bis die Alu-Federvorspannung vom.Messingteil getrennt ist. Aber dem ist scheinbar nicht so.

@Christian: Wäre wirklich interessant zu wissen, ob und wie Du es hinbekommen hast. Steht dann im Winter bei meiner "alten" Speedy vielleicht auch an.

 

Gruß

Thomas

20211222_141250_copy_1440x1440.jpg

Geschrieben

Nabend Leude,

bei T dürfte das sicher keiner wissen weil,

a - schon zu lange her, &

b- hat T die Gabeln als komplette Einheit von Schowa bezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei genauerer Betrachtung des Bildes sieht es so aus, als sei der obere Teil mit den Einstellmarkierungen nicht fest mit der unteren Einheit mit dem äusseren Gewinde verbunden. Lässt sich das vielleicht zusammendrücken und nach links drehen (Bajonettverschluss), ist es vielleicht miteinander verschraubt? Bei T gibt es die obere Verschlusskappe mit Einstellmechanismus als E-Teil nur komplett, bei Schowa habe ich noch nicht intensiv geschaut. Wenn ich jetzt eine Schrottgabel hätte, würde ich experimentieren. Habe ich aber leider nicht :( Muss doch irgendwie gehen ... Zusammenbauen ging ja ursprünglich auch und ich erkenne noch keine Verpressungsspuren oder Verbördelungen. Hat die Einstellschraube im ausgebauten Zustand noch die Einrastpunkte?

VG

Bearbeitet von Matt
Satzergänzung
Geschrieben

Wie hat Kayaba das wohl zusammen gesetzt? - Bin am Rätzeln: Ein Drehteil und drin sitzt diese Messingschraube mit dem Klickmechanismus. Müsste ich vielleicht doch schlachten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, aber ich vermute, das kann man nicht so demontieren, dass es nachher wieder zusammengesetzt werden kann. Hat jemand eine alte Verschlussschraube, wo das probiert werden kann? 

Geschrieben

:) wie schnell man durcheinanderkommt bei Zulieferern. Bei mir steht zwar kein Hersteller drauf, aber irgendwann hatte ich hier auch einmal von Kayaba gesprochen ;), weil vermutlich Irgendjemand auch vorher von Kayaba gesprochen hat;) Hat Jemand die genaue Typenbezeichnung der Gabel? Vielleicht lassen sich ja "Explosionszeichnungen" im Netz finden ;) Muss doch irgendwie auseinandergehen! Wie sieht die von mir bezeichnete Stelle denn genau aus? Makroaufnahme vorhanden? Könnte sich sich da was bewegen?

VG

Geschrieben

Nix zu erkennen in der Nut für den O-Ring, dass dort ggf. Ober- und Unterteil zusammengeschraubt wurden. Wie haben die das gebaut?

Geschrieben

Schau mal von oben auf die Messingschraube.Dort erkent man die runde Nut.

Verschlussschraube mit27weite in Schraubstock einspannen senkrecht.

Vorspanner eindrehen und oberen Teil ,wo die Messing Schraube drin ist mit Heisluftföhn ca1-2min. erwärmen.

Messingschraube ausdrehen,die kommt dann komplett mit der inneren Hülse raus.

OBACHT!Die Messing Schraube hat eine Kugel in der Hülse.

Gruss!

Geschrieben

Die Messingschraube ist quasi 1Stück mit unterem ausengewinde,2 O-Ringen und der Kugel.

Die Innenhülse hat nuten für die Kugel. ca8mm

Geschrieben

Hallo niedercb, vielen herzlichen Dank! - Das war genau der Tipp, den ich gesucht habe. Raffiniert gemacht. 

Gruß

Christian 

IMG_0071.jpeg

IMG_0073.jpeg

Geschrieben

... denn brauchen wir noch die Größen der O-Ringe - mal ausmessen, was das sein könnte.

 

Jetzt könnten die Teile zum Eloxieren, wobei ich für das nun von seinem Innenleben befreie Bauteil auch erst einmal eine Behandlung mit Aluminium Black versuchen werde. 

 

So kann man ggf. auch vernuddelte Verschlussschrauben wieder aufarbeiten. 

Geschrieben

Hallo Thomas & Christian,

 

vielen Dank für die Info.

Hab zwar schon viele Gabeln zerlegt, aber so weit war´s noch nie nötig.

Geschrieben

Hey Thomas

Top, vielen Dank dafür.

 

Gibt es für die Druckdämpfung auch so einen smarten Weg?

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Da ist der Weg so smart leider nicht möglich. Es muss - wenn ich mich jetzt recht erinnere - der kleine Stopfen, der seitlich der Einstellschraube im Stutzen sitzt ausgebohrt werden. Dahinter sitzen Feder und Kugel, die man dann entfernen kann, was wiederum das Herausdrehen der Einstellschraube ermöglicht. Hatte das einmal auseinander. Leider habe ich die Innereien nicht mehr, sonst wäre ein Foto möglich gewesen zum besseren Verständnis.

Beim Zusammenbau muss man dann für das Verschließen der seitlichen Bohrung für Feder und Kugel eine adäquate Lösung finden.  

Gruß

Christian 

Geschrieben

Moin

 

Super Tip … :top:

Danke.

Auch ich hatte das obere Ende noch nie so zerlegt.

 

Das untere Stellschräubchen geht so wie Christian beschrieb raus.

Den Zusammenbau hatte ich damals mittels kurzer Madenschraube

und Schraubensicherung durchgeführt.

Leider keine Bilder dazu gefunden.

Müsste sich aber auch mit Kugel und verstemmen regeln lassen.


 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nabend Leude,

da gibt es wohl eine Möglichkeit.

Im Englischen MK1-Speed-Triple-Owners-Club hab ich mal ein Bild gesehen wo die Einstellschraube für die Druckstufe in einem rot eloxierten Einsatz mit 6Kant, also vermutlich eingeschraubt, war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...