Spencer Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Kann man die in der Telegabelverschlussschraube sitzende Federvorspannungseinstellschraube/-einheit demontieren, siehe Foto? - Also ist es möglich, die Messing-Schlitzschraube, die zur Einstellung der Ausfederungsdämpfung dient, zu demontieren (ohne alles kaputt zu machen)?
Jochen Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Moin Hab grad mal so ein Teil genauer angesehen. So auf Anhieb sehe ich da keinen zerstörungsfreien Weg. Wenn Du einen findest, bitte beschreiben. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 Moin, ich habe mich gefragt, warum das z.B. bei einer vollständigen Gabelrevision auseinander sollte. Ausser einer möglichen Klick-, Rastfunktion dürfte das Teil nichts Wichtiges im Inneren beherbergen, oder? Viele Grüße
Spencer Geschrieben 14. August 2023 Autor Geschrieben 14. August 2023 Nein, für eine Gabelrevision baut man das Teil nicht auseinander. Um den Revisionssachverhalt geht es hier nicht. Wie hat Triumph das zusammen gebaut bzw. kann man das zerstörungsfrei auseinander nehmen und dann wieder zusammen setzen, denn ein Eloxieren des Alu-Körpers - und genau darum geht es mir - wird nur machbar, wenn die Innereien raus sind.
Matt Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Moin Spencer, OK, verstanden. Das wäre jetzt IMHO die "ganz hohe Schule" der Veredelungskunst ... und wenn es einmal zusammengebaut wurde, sollte es ja auch grundsätzlich wieder auseinandergebaut werden können. Da kann ich aber leider jetzt nicht weiterhelfen ... da müsste ich erst probieren, aber ich habe leider gerade so etwas dafür nicht herumliegen :( Viel Erfolg!
Thomas1 Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Hallo, die hohe Schule der Veredelung ist es sicher nicht, da ich es hinbekommen habe. Allerdings bei einer 955er, wobei ich gedacht hätte, dass der Aufbau bei einer T300 ähnlich ist, also einfach herausdrehen, bis die Alu-Federvorspannung vom.Messingteil getrennt ist. Aber dem ist scheinbar nicht so. @Christian: Wäre wirklich interessant zu wissen, ob und wie Du es hinbekommen hast. Steht dann im Winter bei meiner "alten" Speedy vielleicht auch an. Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Nabend Leude, bei T dürfte das sicher keiner wissen weil, a - schon zu lange her, & b- hat T die Gabeln als komplette Einheit von Schowa bezogen.
Matt Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Moin, bei genauerer Betrachtung des Bildes sieht es so aus, als sei der obere Teil mit den Einstellmarkierungen nicht fest mit der unteren Einheit mit dem äusseren Gewinde verbunden. Lässt sich das vielleicht zusammendrücken und nach links drehen (Bajonettverschluss), ist es vielleicht miteinander verschraubt? Bei T gibt es die obere Verschlusskappe mit Einstellmechanismus als E-Teil nur komplett, bei Schowa habe ich noch nicht intensiv geschaut. Wenn ich jetzt eine Schrottgabel hätte, würde ich experimentieren. Habe ich aber leider nicht :( Muss doch irgendwie gehen ... Zusammenbauen ging ja ursprünglich auch und ich erkenne noch keine Verpressungsspuren oder Verbördelungen. Hat die Einstellschraube im ausgebauten Zustand noch die Einrastpunkte? VG Bearbeitet 17. August 2023 von Matt Satzergänzung
Spencer Geschrieben 18. August 2023 Autor Geschrieben 18. August 2023 Wie hat Kayaba das wohl zusammen gesetzt? - Bin am Rätzeln: Ein Drehteil und drin sitzt diese Messingschraube mit dem Klickmechanismus. Müsste ich vielleicht doch schlachten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, aber ich vermute, das kann man nicht so demontieren, dass es nachher wieder zusammengesetzt werden kann. Hat jemand eine alte Verschlussschraube, wo das probiert werden kann?
Matt Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 :) wie schnell man durcheinanderkommt bei Zulieferern. Bei mir steht zwar kein Hersteller drauf, aber irgendwann hatte ich hier auch einmal von Kayaba gesprochen ;), weil vermutlich Irgendjemand auch vorher von Kayaba gesprochen hat;) Hat Jemand die genaue Typenbezeichnung der Gabel? Vielleicht lassen sich ja "Explosionszeichnungen" im Netz finden ;) Muss doch irgendwie auseinandergehen! Wie sieht die von mir bezeichnete Stelle denn genau aus? Makroaufnahme vorhanden? Könnte sich sich da was bewegen? VG
Matt Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 Ich meine diese Stelle mit dem roten Pfeil
Spencer Geschrieben 19. August 2023 Autor Geschrieben 19. August 2023 Nix zu erkennen in der Nut für den O-Ring, dass dort ggf. Ober- und Unterteil zusammengeschraubt wurden. Wie haben die das gebaut?
niedercb Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Schau mal von oben auf die Messingschraube.Dort erkent man die runde Nut. Verschlussschraube mit27weite in Schraubstock einspannen senkrecht. Vorspanner eindrehen und oberen Teil ,wo die Messing Schraube drin ist mit Heisluftföhn ca1-2min. erwärmen. Messingschraube ausdrehen,die kommt dann komplett mit der inneren Hülse raus. OBACHT!Die Messing Schraube hat eine Kugel in der Hülse. Gruss!
niedercb Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Achso Vorspanner natürlich mit 17ner gegenhalten.
Jochen Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Tatsächlich schon mal so gemacht ? Wäre ein klasse Tip … .
niedercb Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Die Messingschraube ist quasi 1Stück mit unterem ausengewinde,2 O-Ringen und der Kugel. Die Innenhülse hat nuten für die Kugel. ca8mm
Spencer Geschrieben 19. August 2023 Autor Geschrieben 19. August 2023 Hallo niedercb, vielen herzlichen Dank! - Das war genau der Tipp, den ich gesucht habe. Raffiniert gemacht. Gruß Christian
Spencer Geschrieben 19. August 2023 Autor Geschrieben 19. August 2023 ... denn brauchen wir noch die Größen der O-Ringe - mal ausmessen, was das sein könnte. Jetzt könnten die Teile zum Eloxieren, wobei ich für das nun von seinem Innenleben befreie Bauteil auch erst einmal eine Behandlung mit Aluminium Black versuchen werde. So kann man ggf. auch vernuddelte Verschlussschrauben wieder aufarbeiten.
Eddy Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Hallo Thomas & Christian, vielen Dank für die Info. Hab zwar schon viele Gabeln zerlegt, aber so weit war´s noch nie nötig.
Dani Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Hey Thomas Top, vielen Dank dafür. Gibt es für die Druckdämpfung auch so einen smarten Weg? Gruss Dani
Spencer Geschrieben 20. August 2023 Autor Geschrieben 20. August 2023 Da ist der Weg so smart leider nicht möglich. Es muss - wenn ich mich jetzt recht erinnere - der kleine Stopfen, der seitlich der Einstellschraube im Stutzen sitzt ausgebohrt werden. Dahinter sitzen Feder und Kugel, die man dann entfernen kann, was wiederum das Herausdrehen der Einstellschraube ermöglicht. Hatte das einmal auseinander. Leider habe ich die Innereien nicht mehr, sonst wäre ein Foto möglich gewesen zum besseren Verständnis. Beim Zusammenbau muss man dann für das Verschließen der seitlichen Bohrung für Feder und Kugel eine adäquate Lösung finden. Gruß Christian
Jochen Geschrieben 20. August 2023 Geschrieben 20. August 2023 Moin Super Tip … Danke. Auch ich hatte das obere Ende noch nie so zerlegt. Das untere Stellschräubchen geht so wie Christian beschrieb raus. Den Zusammenbau hatte ich damals mittels kurzer Madenschraube und Schraubensicherung durchgeführt. Leider keine Bilder dazu gefunden. Müsste sich aber auch mit Kugel und verstemmen regeln lassen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Nabend Leude, da gibt es wohl eine Möglichkeit. Im Englischen MK1-Speed-Triple-Owners-Club hab ich mal ein Bild gesehen wo die Einstellschraube für die Druckstufe in einem rot eloxierten Einsatz mit 6Kant, also vermutlich eingeschraubt, war.
Empfohlene Beiträge