Dani Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Nabend Eddy Habe ich auch mal gesehen. Mag mich erinnern, dem seine alte Druckstufe war völlig verratzt. Er hat die alte damals wie von Christian erklärt ausgebohrt und eine neue eingebaut. Gruss Dani
Eddy Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Hallo Dani, den Hintergrund dazu kenne ich leider nicht, mir war das in der Bildergalerie, oder sonst wo, aufgefallen das da was rotes war. Denke aber das ein guter Fahrwerksdienst diesbezüglich Möglichkeiten hat. Und von den Finanzen her sollte das überschaubar bleiben.
Jochen Geschrieben 26. August 2023 Geschrieben 26. August 2023 Wird wohl aus einer modernerem Gabel adaptiert sein. Da gibt es etliche mit herausschraubbaren Stellmechanismen. .
Spencer Geschrieben 27. August 2023 Autor Geschrieben 27. August 2023 Hallo, Danke für die Beteiligung an meinem „Gabel-Thema“. In diesem Diskussionsfaden stecken viele gute Hinweise drin und der Link von Dani ist sehr aufschlussreich. Ich will einmal schauen, ob ich die Verschlussschrauben eloxiert bekomme und wie das gelingt. Gruß Christian
Spencer Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Geschrieben 19. Dezember 2023 Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich die Gabelverschluss-Schrauben eloxiert, was denn mal so schlappe 90,- EUR gekostet hat (wegen Mindestmenge usw.). Mit der Qualität bin ich mäßig zufrieden, denn die schwarz eloxierten Teile wurden offenbar nicht richtig vorbereitet und hatten an einigen Stellen eine raue Oberfläche nach dem Eloxieren. Abhilfe schaffte eine Behandlung mit Politurmittel, was denn zu einem gräulich/blauen Ton dieser Teile führte. Problem war auch, die passenden O-Ringe zu finden. Es passen so in etwa die folgenden Größen: 7,5 x 2 NBR 70, 5,8 x 1,5 NBR 70 und 16,00 x 2 NBR 70. Das sind nicht ganz die Größen der originalen Dichtungen, aber zum einen ist es schwer, die exakten Größen der von Triumph/Kayaba verbauten O-Ringe zu messen und zum anderen muss man dann für genau diese Größe irgendwo ein Angebot finden. Gruß Christian
Jochen Geschrieben 20. Dezember 2023 Geschrieben 20. Dezember 2023 Moin Bei den schwarzen Teilen wäre ich auch nicht zufrieden. Reklamation möglich oder liegt es am Werkstoff ? Ansonsten schaut das doch ganz schick aus. Sehr gut sind all die Tips und Bilder im Beitrag … Gruss, Jochen !
Spencer Geschrieben 20. Dezember 2023 Autor Geschrieben 20. Dezember 2023 War froh, dass mir überhaupt jemand das Eloxieren gemacht hat, denn so viele arbeiten nicht mehr für Privatkunden. Die Federvorspannungseinstellschrauben wirken nach der Bearbeitung mit Politurpaste in diesem gräulich-blauen Ton etwas nach Patina, was ein ganz interessanter Nebeneffekt ist und insofern akzeptabel. Die Ausgangsteile waren nicht ideal, hatten viele Gebrauchsspuren, wo ich mit der Fräse drüber musste. Es war ein erster Versuch. ... falls noch jemand alte Verschlussschrauben hat - ich hätte Interesse (... welche in blau mit rotem Innenleben wären auch interessant).
Empfohlene Beiträge