Djeans Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Moin Forum! Laut WHB sollen die Buchsen per Hand gezogen werden. Das versuche ich seit einigen Stunden, aber ohne Erfolg. Wie sieht es hier mit "Hausmitteln " aus? Wärme, Kriechöl etc. Ich wäre wieder mal für Erfahrungen und über Austausch dankbar. Gruß Jens
Djeans Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Nochmal Moin! Das Thema har sich erledigt! Die Dinger sind raus. Aber unter enormen Kraftaufwand und Koordination, wie finde. Eine Hand zieht wie blöd, die Andere klöppelt sachte mit dem Kunstoffhämmerchen drum herum - mm für mm. Die Ausbeute ist eher ernüchternd: Beschichtung platzt ab, Riefen in den Laufflächen, etc. Dazu in einem anderen Thema mehr. .... Grüße Jens
Nils Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Moin. Zum Ziehen der Buchsen ist sowas im richtigen Durchmesser richtig hilfreich... https://www.amazon.de/SCAPP-Verstellbarer-Rohrstopfen-ALU-Rohr-Innen-Ø/dp/B01N5AUF87/ref=mp_s_a_1_4?crid=3TJZVW7V6EJE1&keywords=rohrstopfen+scapp&qid=1693403225&sprefix=rohrstopfen+scapp%2Caps%2C125&sr=8-4 Riefen? Wovon? Du meinst aber nicht die Honspuren, oder? Gruß Nils
Djeans Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Moin Nils! Ja, das Werkzeug hätte Sinn gemacht, Vielleicht brauche ich so etwas ja nochmal..... Und nein nein. Honspuren erkenne ich mittlerweile . Ich meine diese hier: Sind mit bloßen Fingernägeln zu ertasten.... Ich schätze, die sind zu tief!!? Gruß Jens
Spencer Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Würde mal sagen, die Laufbuchsen brauchen mindestens eine Honung (… und dann natürlich Übermaßkolben, die m.W. bei Triumph nicht verfügbar sind, sodass dann nur Carrillo-Kolben oder Ähnliches infrage kommen). —> also: Buchsen nicht wegwerfen! Bezüglich des Buchsen-Ziehens gibt es von Triumph ein Werkzeug: T3880315 | Extractor <— nicht ganz billig mit ca. 180,- EUR, aber gut. Gruß Christian
Djeans Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Tja, und dann ist, oder besser war da ja noch die Beschichtung.... Ich werde weiter zerlegen und dann noch mal bestimmt auf das Thema Kolben etc. zu sprechen kommen . Gab es mal Übermaßkolben von T.? Eine Investition von 180,- für das Werkzeuge ist für meine Gelegenheitsschrauberei wahrscheinlich etwas drüber. Bei 2 Motoren ging es ja sozusagen zu 50 % ganz gut.
Eddy Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Nabend @Djeans, die Riefen in den LB kommen von zurück gebliebenen Bearbeitungsspänen, Zündaussetzern oder zu viel Kolbenlaufspiel. Vermutlich ne Kombi aus allem. Die LB kann man nachhonen aber nicht so viel sonst wird das Kolbenringstosspiel zu groß. Übermasskolben von T gibt es nicht & war nie vorgesehen, wenn kaputt dann immer beides erneuern. Die Kolben jedoch kan man beschichten lassen & wenn die sonst noch ok sind kann man die weiter verwenden.
Empfohlene Beiträge