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Laufbuchsen ziehen - aber wie?


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin Forum! 

Laut WHB sollen die Buchsen per Hand gezogen werden. Das versuche ich seit einigen Stunden, aber ohne Erfolg.

Wie sieht es hier mit "Hausmitteln " aus? WÀrme, Kriechöl etc. 

Ich wĂ€re wieder mal fĂŒr Erfahrungen und ĂŒber Austausch dankbar.

Gruß Jens 

Geschrieben

Nochmal Moin!

 

Das Thema har sich erledigt!

Die Dinger sind raus. Aber unter enormen Kraftaufwand und Koordination, wie finde.

Eine Hand zieht wie blöd, die Andere klöppelt sachte mit dem KunstoffhĂ€mmerchen drum herum - mm fĂŒr mm.

Die Ausbeute ist eher ernĂŒchternd: Beschichtung platzt ab, Riefen in den LaufflĂ€chen, etc.

Dazu in einem anderen Thema mehr. ....

 

GrĂŒĂŸe Jens 

Geschrieben

Moin. 

Zum Ziehen der Buchsen ist sowas im richtigen Durchmesser richtig hilfreich... 

https://www.amazon.de/SCAPP-Verstellbarer-Rohrstopfen-ALU-Rohr-Innen-Ø/dp/B01N5AUF87/ref=mp_s_a_1_4?crid=3TJZVW7V6EJE1&keywords=rohrstopfen+scapp&qid=1693403225&sprefix=rohrstopfen+scapp%2Caps%2C125&sr=8-4

 

Riefen? Wovon? Du meinst aber nicht die Honspuren, oder? 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Moin Nils! 

Ja, das Werkzeug hÀtte Sinn gemacht, Vielleicht brauche ich so etwas ja nochmal.....

Und nein nein. Honspuren erkenne ich mittlerweile :flirt:. 

Ich meine diese hier:

1693406697159.thumb.jpg.e0689b47f07b1316d2995c5bd0a453fb.jpg

Sind mit bloßen FingernĂ€geln zu ertasten....

Ich schÀtze, die sind zu tief!!?

 

Gruß Jens 

Geschrieben

WĂŒrde mal sagen, die Laufbuchsen brauchen mindestens eine Honung (
 und dann natĂŒrlich Übermaßkolben, die m.W. bei Triumph nicht verfĂŒgbar sind, sodass dann nur Carrillo-Kolben oder Ähnliches infrage kommen). —> also: Buchsen nicht wegwerfen!

BezĂŒglich des Buchsen-Ziehens gibt es von Triumph ein Werkzeug: T3880315 | Extractor <— nicht ganz billig mit ca. 180,- EUR, aber gut.

 

Gruß

Christian 

Geschrieben

180,- €. Der blanke Hon. 😉

Geschrieben

Tja, und dann ist, oder besser war da ja noch die Beschichtung....

Ich werde weiter zerlegen und dann noch mal bestimmt auf das Thema Kolben etc. zu sprechen kommen . Gab es mal Übermaßkolben von T.?

Eine Investition von 180,-  fĂŒr das Werkzeuge ist fĂŒr meine Gelegenheitsschrauberei wahrscheinlich etwas drĂŒber.

Bei 2 Motoren ging es ja sozusagen zu 50 % ganz gut.

Geschrieben

Nabend @Djeans,

die Riefen in den LB kommen von zurĂŒck gebliebenen BearbeitungsspĂ€nen, ZĂŒndaussetzern oder zu viel Kolbenlaufspiel. Vermutlich ne Kombi aus allem.

Die LB kann man nachhonen aber nicht so viel sonst wird das Kolbenringstosspiel zu groß. Übermasskolben von T gibt es nicht & war nie vorgesehen, wenn kaputt dann immer beides erneuern. Die Kolben jedoch kan man beschichten lassen & wenn die sonst noch ok sind kann man die weiter verwenden.

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