coastbiker Geschrieben 18. September 2023 Geschrieben 18. September 2023 Moin in die Runde. Bislang bin ich von dieser Thematik verschont geblieben. Und daher habe ich auch nur die Vermutung dass es nun soweit sein könnte. Meine Frage wäre woran höre und merke ich dass mein Feilauf den Geist aufgibt ? Oder aber was könnte es anderes sein ? Kurz zur Erklärung. Tiger aus 98 mit Keihin Vergasern, ca. 60000 km Laufleistung. Hat bei mir die letzten 10 Jahre gestanden und ich habe Ventile, Ölwanne und all den anderen Quark gemacht. Dann erster Startversuch. Sie sprang widerwillig an, lief widerwillig und pinkelte Sprit aus einem der Vergaser. Diesen ausgebaut, zerlegt, us gereinigt ubd wieder zusammengesetzt. Gemischregulierschraube links und rechts 2 Umdrehungen raus, mittig 2 1/4. Alles penibel eingebaut nebst neuer, starker Batterie. Startversuche. Motor will nicht anspringen. Wenn der Choke voll geöffnet ist lässt es teilweise laute, metallische Schläge. Bei geschlossenem Choke passiert dies nicht und der Anlasser hat gefühlt mehr zu stemmen. Es ist also nicht so dass der Motor nicht mehr gedreht wird. Nur diese lauten Schläge wüsste ich jetzt nichts anderem als dem Freilauf zuzuordnen. Jetzt ist der Tiger nahezu rundum superfit aber verweigert die Arbeit :-( An kleine Ursache große Wirkung würde ich gerne glauben aber die Hoffnung ist da eher gering.
Matt Geschrieben 18. September 2023 Geschrieben 18. September 2023 Moin, da niemand "geschwind" antwortet. Ist das noch eine T400? Wenn der Vergaser inkontinent war, Schwimmernadelventile neu gemacht? Wo war der genau inkontinent? Welche Geräusche gibt es beim Anlassen mit ausgebauten Zündkerzen? Raffinierte Übrigbleibsel urzeitlichen Grünzeugs auch komplett getauscht incl. Tankreinigung? Nach 10 Jahren Standzeit sicherlich ein "must have". Alle weiteren Ideen von mir wären jetzt leider sehr spekulativ. Auch hatten wir hier schon einmal eine Diskussion über die Funktionsweise dieses AFL. Wenn der annähernd ähnlich zu den AFL's der 94er bis 96er Motoren ist, dann leidet der IMHO eher beim Fahren und nicht beim Stehen. Wie war die Maschine eingelagert? Alle elektrischen Verbindungsteile für die Zündung geprüft? Viel Erfolg bei der näheren Diagnose!
Eddy Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Moin, alles gute Punkte die Matt da anführt. Co-Schrauben einfach mal so eine gewisse Umdrehungszahl drehen ist nicht Ziehlführend, aber zum wesentlichen. Wenn der ALF Probleme ankündigt, dann hört es sich beim Anlassen an als würde einer mit nem dicken Hammer ins Getriebe hauen, ein ziemlich lauter Knall. Möglicher weise ist es der Wechsel zwischen einem zündfähigen & einem "nicht" zündfähigen Gemisch dafür verantwortlich. Eine Zündung beschleunigt die KW kurz, wird aber dann vom Anlasser wieder eingeholt was den Schlag verursacht. Wie es genau zustande kommt hab ich noch nicht heraus gefunden, aber vielleicht wissen andere mehr?
Jochen Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Moin Das ist schon richtig so, allerdings können diese, ich nenne sie mal Kippelemente, auch ohne erfolgte Zündung randalieren, was bei ausgeleierter Feder im Freilauf wohl durch Drehschwingungen ausgelöst wird. Bei ausgebauten defektem Freilauf merkt man das ganz gut, wenn man den wechselweise erst in Freilaufrichtung und dann entgegengesetzt dreht. Da löst es in Kraftrichtung um so öfter aus, je ausgeleierter die Feder ist. Ich hatte die Baugruppen HIER mal abgelichtet. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Genau und hier im Forum gab es eine weitere gute Diskussion dazu VG und viel Erfolg!
Matt Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Mich würde in diesem Zusammenhang jetzt auch interessieren, ob die Anlasserwelle der T300 einen zusätzlichen Freilauf hat (Gilera hat das z.B. einmal modellpflegetechnisch nachgerüstet, nachdem bei Modellen ohne schon mal der komplette Anlasser wg. Rückschlägen bei fehlgeschlagenen Startversuchen aus dem Motorgehäuse herausgedrückt wurde. Wir hatten seinerzeit Glück, da war nur das Zwischenzahnrad zwischen Anlasser und Freilauf zerbrochen und da kam ich relativ problemlos ran. Diese AFL's sind ja ziemlich funktionsähnlich aufgebaut. Bei den Saturnos muss halt nach einem missglückten Startversuch abgewartet werden, bis der AFL wieder rotationslos ist, sonst kracht es sehr heftig beim zu schnellen Neustartversuch. Die Nachrotation des AFL bei der Saturno ist glücklicherweise deutlich hörbar). VG Nachtrag: im Umkehrschluss würde das bei einem fehlenden Zusatzfreilauf der Anlasserwelle bei einer T300 bedeuten, dass der AFL die von Jochen gezeigten Rattermarken noch eher bekommen würde, bevor die Feder des Klinkenpakets eh zu gelängt ist? Dann würde möglicherweise eine schonende Maßnahme für den AFL ca. 5 Sekunden Wartezeit zwischen zwei Startversuchen darstellen. Wenn der AFL im Ölbad läuft verkürzt sich diese Zeit möglicherweise. Ich bin aber leider oder glücklicherweise noch nicht so weit und diesbezüglich in diesen/meinen Motor vorgedrungen. Bearbeitet 19. September 2023 von Matt Nachtrag
Jochen Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 Moin Es gibt bei der T300 nur diesen einen Freilauf und dessen Welle treibt bei laufendem Motor auch den Generator an, weshalb das Teil permanent mitlaufen muss. Daher auch der Wellenantrieb über die Eingangswelle des Getriebes. Ein Nachlaufen des Freilaufes ist hier durch seine Konstruktion ausgeschlossen, sofern er intakt ist. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 Moin, danke Jochen für die Erklärung, dann kommen die Rattermarken doch wohl nur durch eine gelängte Feder und daraus resultierendem mangelndem Kraftschluss beim Starten zu Stande. Da fällt mir wieder ein, dass ich irgendwann so einen Motor einmal zerlegen muss, um ihn besser verstehen zu können. Hoffentlich ist nicht so schnell mein eigener dran ;) VG
mikmuk Geschrieben 29. Februar 2024 Geschrieben 29. Februar 2024 Servus, Long Time No See.... Mein Freilauf ist auch bald durch....kann aber Motor nur ausbauen, mehr nicht. Gibt's in München jemand, der es reparieren kann und will? Grüße Michael
Spencer Geschrieben 1. März 2024 Geschrieben 1. März 2024 Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Ist ja immer die Frage, ob man bei der Gelegenheit, wenn alles auseinander ist, nicht noch das eine oder andere mit erledigt ... und bei Laufleistungen von um die 50 tkm fallen mir so einige (teure) Teile ein, die auch gleich mit erneuert/aufgearbeitet/geprüft werden könnten, damit man dann nicht nach weiteren 10 tkm den Motor nochmal anfassen muss. Bei Triumph oder in einer Fachwerkstatt kann man das nicht machen lassen, weil es mehr kostet als eine (andere) gebrauchte T300 kaufen ... und so mal eben eine solche Arbeit aus Gefallen erledigen, ist ein wenig viel verlangt. Wenn man lieber fährt statt schraubt, macht es eher Sinn, die T300 als Teileträger zu verkaufen und sich eine andere im Gebrauchtmarkt zu holen. Gruß Christian
mikmuk Geschrieben 1. März 2024 Geschrieben 1. März 2024 Genau weiß ich es nicht, da war schon vor mir ein anderes digitales Instrument drauf, ob die Anzeige gestimmt hat? Mehr als 60 tkm wohl nicht. Ich hab nicht gemeint, ob das jemand umsonst macht. Ich hab leider keinen Platz mehr um das Ding in Teilen zu verkaufen, als Ganzes dann schon. So wenig wenig gute Teile sind das gar nicht..... Gruß Michael
Spencer Geschrieben 3. März 2024 Geschrieben 3. März 2024 „…So wenig wenig gute Teile sind das gar nicht.....“. - Naja, denkt erstmal jeder über seine Schätzchen (nehme mich da nicht aus), aber viel mehr als 1,5..2 tEUR bekommt man für eine gebrauchte/defekte T300 nicht mehr und in Teilen bestenfalls auch soviel, aber dann am Ende noch mit einem großen Haufen unverkäuflicher Reste, viel Aufwand/Ärger und neuerdings der Steuer im Nacken wegen des Verdachts auf gewerbliche Tätigkeit! - Also im Stück anbieten; vielleicht findet sich jemand, der genug Zeit, Lust und Geld hat das gute Stück wieder herzurichten; wäre so nach meinem Gefühl die passendste/wirtschaftlichste Variante. Gruß Christian
Empfohlene Beiträge