Djeans Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Moin geschätztes Forum! So nach und nach finden die Teile meines Sprint/Trophy-Patchworkprojektes wieder zusammen. Nach dem Einsetzen eines neuen Freilaufs ergibt sich für mich nun folgende Frage: Das Antriebshilfszahnrad rastet, so wie es sein soll, am Zahnrad der Lichtmaschinenwelle bündig ein. Das tut das Zahnrad auf der Öl- und Wasserpumpenwelle jedoch nicht! Meine Frage ist: Ist dieser Versatz so normal? Danke für Hinweise! Gruß Jens
Vaporlock Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 (bearbeitet) Hi Jens, Es gibt zwei unterschiedlich Versionen des Freilaufs. 51 und 53 zähne. Welche hattest du drin und welche ist jetzt drin? Leon Technische Information Seite 1Informationen abrufen... Technische Information Seite 2Informationen abrufen... Bearbeitet 22. Februar 2024 von Jochen Bitte das Urheberrecht beachten !
Jochen Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Moin An der Stelle ist die Anzahl der Zähne des Freilaufes unerheblich, hier geht es um die Position des Antriebzahnrades der Ölpumpe. Wenn das Teil nicht bündig läuft, so macht das nichts. Hauptsache ist, es ragt nicht über das große Zahnrad hinaus. Die Welle des Pumpenantriebes hat generell fast immer ein recht ausgeprägtes Axialspiel. Hinter der Zahnrad des Pumpenantriebes ist auch keine Anlaufscheibe vorgesehen. Zur Sicherheit schaue ich mir das aber nachher noch mal an einem der hier rumliegenden Motoren an. Gruss, Jochen !
Djeans Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Geschrieben 26. Februar 2024 Moin! Ja prima, lass ich so! Danke für die Mühe. Ist übrigens 51 zu 51 getauscht worden... Gruß Djeans
Spencer Geschrieben 27. Februar 2024 Geschrieben 27. Februar 2024 "...Ist übrigens 51 zu 51 getauscht worden..." - ja, viel anders geht das auch nicht, wenn man nicht noch eine Reihe weiterer Zahnräder ändern will. 51 Zähne ist die neuere Übersetzung von Lichtmaschine/Anlasser und Ölpumpenantrieb (ab VIN 23706 verbaut) - also die vermeintlich (ver)besser(t)e Version des T300-Motor sowieso. ... unterliegen die Service-Bulletins denn noch dem Urheberrecht? (formell vermutlich schon, aber an der Internet-Veröffentlichung von dem alten Zeug dürfte wohl kaum noch jemand Anstoß nehmen; vielleicht einige Werkstätten ... wäre aber sehr hilfreich für das Überleben der alten Motorräder, wenn dieses Material für jedermann und frei verfügbar wäre von/über Triumph.) Gruß Christian
Jochen Geschrieben 27. Februar 2024 Geschrieben 27. Februar 2024 Moin Ich persönlich hätte da nichts gegen eine Veröffentlichung und könnte auch reichlich Material dazu beisteuern, aber bevor es für den Admin teuer wird, lassen wir das lieber sein. Das letzte Wort dazu hat der Forenbetreiber. Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 28. Februar 2024 Geschrieben 28. Februar 2024 Am 27.2.2024 um 10:48 schrieb Spencer: ... unterliegen die Service-Bulletins denn noch dem Urheberrecht? Aufklappen Da gehe ich mal von aus. Daher: Bitte nicht hier, für die evtl Anwaltskosten als Betreiber könnte ich auch die Terrasse sanieren lassen... Alternativ: Verlinken ist ja nicht verboten......
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