Mattes_DKB Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Servus, nach meiner Kurzvorstellung hab ich mehr geschraubt als geschrieben, sorry dafür. Meine 95er Trident 900 ist nach umfangreichen Demontagearbeiten und Tiefenreinigung wieder im Zusammenbau. Nachdem zwischen De- und Montage einige Monate lagen sind trotz Bilder und Tütchen mit Zetteln lagen ist mir heute beim Einbau des Hinterrades diese Hülse "übrig geblieben". Anscheinend muss diese irgendwo unterm Kettenrad montiert sein? Kettenrad, Rückdämpfer, Bremsscheibe etc waren demontiert zwecks Neulack auf Felge ... Muss ich wohl beim auseinandernehmen übersehen haben. Anbei Bild der Hülse und die techn Explosionszeichnung 1x aus dem triumphworld online ETK, das andere Bild ist aus dem Haynes Schraubenbuch). Könnt ihr mir sagen welche Nummer (auf Bild 1 oder 2) dieser Hülse (Bild 3) hat und in welcher Richtung sie montiert wird? Ich kann sie einfach nicht identifizieren... Mit etwas Einsatz wird meine Trident im Mai mit eingetragener vorderer Bremsanlage der Sprint 900 endlich getüvt, zugelassen, und dann HIER samt Besitzerstolz präsentiert... Vielen Dank für eure LeseZeit und Rückantworten. Grüße aus 91550, Matthias
Spencer Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Das ist das Distanzstück zwischen dem linken Radlager und dem Kettenträger; müsste also in der Darstellung Teil-Nr. 14 bzw. 12 sein für mein Dafürhalten und wird mit der geschliffenen Seite von rechts in das Lager des Kettenrades gesteckt (L-/R-Angaben in Fahrtrichtung), was auch gar nicht anders geht. Wenn das vergessen wurde, verklemmt der Kettenträger im Rad! Ganz wichtig auch: Teil-Nr. 09 bzw. 04 - also diese Bundbuchse (SPACER, INTERNAL) muss entgegen vielen Explosionsdarstellungen mit dem Bund nach links, also wo die Kette ist, eingesetzt werden. Hinweis ist aber nur relevant, wenn die Radlager demontiert/erneuert wurden, denn nur dann bekommt man das Teil zu Gesicht. Gruß Christian
Mattes_DKB Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März Moin Christian, Vielen Dank für deine klaren Infos, hilft mir sehr. Wie von mir geschrieben habe ich dieses Teil nicht montiert, mein Kettenträger fühlt sich allerdings nicht verklemmt an. Aktuell kann ich das Hinterrad aber auch nur händisch (aufgebockt) drehen, du meinst sicherlich ein späteres Problem im Fahrbetrieb. Nr 9 bzw 4, die Bundbuchse, ist momentan bei mir kein Thema weil das Lager nicht demontiert wurde. Ich vermerke die Info über in meinen Unterlagen. Danke nochmals! Grüße, Matthias
Armin Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März vor 5 Stunden schrieb Mattes_DKB: Wie von mir geschrieben habe ich dieses Teil nicht montiert, mein Kettenträger fühlt sich allerdings nicht verklemmt an. Würde ich unbedingt machen, der Herr Triumph hat sich schon was dabei gedacht...
Mattes_DKB Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März Hi Armin, davon gehe ich aus, natürlich kommt die Hülse rein. Ich meinte ja auch nur dass beim ersten Funktionstest, aufgebockt, nichts negatives aufgefallen ist. Grüße, Matthias
Mattes_DKB Geschrieben 2. April Autor Geschrieben 2. April Hi Armin, hallo Spencer, Hülse/Distanzstück gestern erfolgreich eingesetzt und sie steht jetzt endlich wieder auf eigenen (natürlich neuen) Gummis. Vielen Dank nochmals für eure schnelle und fundierte Hilfe. Grüße, Matthias
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden