Stallu Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Hallo ihr lieben, ich habe eine 1996 T300, 900 Daytona aus der Schweiz gekauft. Sie ist Verzollt und brauch nun eine Vollabnahme. Hier geht der Spaß los. Triumph Deutschland konnte meinem TÜV ING nicht helfen. Daraufhin hat er Triumph Schweiz kontaktiert. Dort hat er erfahren, dass alle Fahrzeuge nicht direkt  via Triumph , sonder über eine Firma Mohag Motorfahrzeug-Handel AG verkauft wurden. Diese Firma hat die Fahrzeuge für die Schweiz umgebaut. Diese Firma blieb Eigentümer der Schweizer Typengenehmigungen. Leider ist nicht bekannt, ob diese Rechte abgetreten wurden. Ich vermute es ging um Lautstärke, Abgaswerte ect. Leider ist diese Firma seit 2012 Insolvent und nicht mehr erreichbar. Laut den Schweizer Papieren ist sie auf 32,20 KW gedrosselt. Mein TÜV braucht nun also ein Datenblatt der Daytona um die Vollabnahme durchzuführen.  Frage: Kann mir da jemand helfen, hat jemand Ahnung? Freue mich über jeden Beitrag, der ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.  Vorab vielen Dank Rene/ Stallu
Dani Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Eine Kopie der Schweizer Typengenehmigung?  Dein grösstes Problem wird wohl sein, dass die Schweizer VIN nicht der Deutschen entspricht.Â
Dani Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März https://typenscheine.ch/de/Info/6T7008-TRIUMPHDaytona900
Jochen Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Moin Rene  Da die deutsche Homologation vorliegt und die ehemalige Zulassung in CH vorhanden ist, sollte ein geneigter Ing. keine Probleme bei dem Übertrag in eine hiesige Zulassung finden.  Die CH-Ponys würden dann in die Zulassung zunächst übertragen und diese kannst Du im nächsten Schritt mittels der D-Homologation eintragen lassen. Also … erst zulassen, dann (bei Bedarf) anpassen.   Gruss, Jochen !
Stallu Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März Danke an euch beide. ich habe das mal so weitergeleitet. Ich halte euch auf dem laufenden. LG Rene ( Egal welche, wenn ich ne Daytona hab, machen die Beauty’s immer Probleme🙄)
Spencer Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Die Maschine benötigt ein "Gutachen zur Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO" - richtig?  Der TĂśV-PrĂĽfer braucht einfach nur die Daten, die er zum einen aus dem Schweizer Brief bzw. den alten Zulassungspapieren entnehmen können sollte und zum anderen wäre es dann eine Idee - wenn noch etwas fehlt - dies bei Triumph UK direkt anzufragen. Triumph Deutschland stellt sich hier scheinbar wenig kooperativ an.  Das Motorrad an sich hat in Deutschland eine Typ-Genehmigung, wie Jochen auch schon erwähnt hat, und genau deshalb sollte auch das Gutachten möglich sein und dann die Zulassung ggf. erst einmal mit der Drosselung. Wenn der TĂśV aber genau hinschaut, dann wird er z.B. auf den Umbau des Vergasers auf die deutsche Version T1240900 bestehen (Schweiz = 1240198-T0301 m.W.). Also im Prinzip muss die Maschine fĂĽr den deutschen Markt bzw. entsprechend der seinerzeitigen Typ-Genehmigung umgerĂĽstet sein (hier ist eine Triumph-Werkstatt vermutlich denn doch hilfreich, weil denen vertraut der TĂśV systemisch).  GruĂź, ChristianÂ
Dani Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Bezüglich Triumph UK habe ich wegen meiner Tiger schon mal Kontakt gehabt. Die damalige Aussage war, kein Support für Fahrzeuge vor 2000, da alle Unterlagen dazu mit dem Brand der Factory 1 vernichtet wurden. Bei mir war es damals der umgekehrte Fall, deutsche Tiger in der Schweiz zulassen. Was ich schlussendlich machen musste, willst du zum momentanen Zeitpunkt lieber nicht wissen.
Stallu Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März vor 2 Stunden schrieb Dani: BezĂĽglich Triumph UK habe ich wegen meiner Tiger schon mal Kontakt gehabt. Die damalige Aussage war, kein Support fĂĽr Fahrzeuge vor 2000, da alle Unterlagen dazu mit dem Brand der Factory 1 vernichtet wurden. Bei mir war es damals der umgekehrte Fall, deutsche Tiger in der Schweiz zulassen. Was ich schlussendlich machen musste, willst du zum momentanen Zeitpunkt lieber nicht wissen. Naja, nen Plan B hab ich schon im Hinterkopf. Wo ein TĂśV Beamter, da eine Summe. Aber erst mal so versuchen. Ende April möchte ich sie schon fahren, bis dahin kann ich eh nicht. Â
Stallu Geschrieben 3. April Autor Geschrieben 3. April Plan B wird aktiviert.  Daumen drĂĽcken.  Â
Langläufer Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Das einzige was man als Problem ausschlieĂźen kann, ist der Gedanke bei T. im Taunus wĂĽrden die irgendwie "mauern". Als ich vor zwei Jahren fĂĽr die gleiche Aufgabe hatte (91er Bike aus NL nach D importiert) diese Daten brauchte, dauerte das 1h bis man mir das sandte. Kostenlos und mit freundlichen GrĂĽĂźen und der TĂśV-er war voll begeistert, das ganze Procedure schnell erledigt. Â
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