Early82 Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 Hallo, da ich evtl. einen Austauschmotor benötige und Motoren mit Sechsgang-Getriebe aktuell wenig bis keine am Markt verfügbar sind, würde mich interessieren, ob man ein Fünfgang mit einem Sechsgang Getriebe austauschen kann? Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit natürlich. Gruß Stefan
Early82 Geschrieben 11. Mai 2024 Autor Geschrieben 11. Mai 2024 Zusätzlich möchte ich noch meine Bitte um euren Rat nachschieben! Meine Speedy stand mit defekter Zylinderkopfdichtung mehrere Jahre. Leider kam Kühlwasser ins Öl, was wohl im Motor viel Rost verursacht hat. Ist es überhaupt Ratsam, diesen Motor erhalten zu wollen? Ich bin in dem Fall auf einen Mechaniker angewiesen.
Spencer Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Dein Motor hat dann vermutlich viele Teile, die direkt auf den Schrott können. Wäre dennoch interessant, ihn auseinander zu nehmen und dabei zu sehen, was man noch retten kann als Ersatzteil. Aber ein Neuaufbau nur mit der Substanz dieses Motors wird schwierig, denn viele Teile, die man vermutlich ergänzen wird müssen, gibt es gebraucht kaum noch oder zu teuer und neu gar nicht mehr. Wenn man dabei dann auch noch auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann kostet das mehrere tausend Euro mit unklarem Ausgang. Ist in dieser Situation deshalb vermutlich preiswerter, eine andere Speedy zu kaufen. Diese Motoren kann man von Fünfgang auf Sechsgang umbauen. Aber dazu muss der Motor komplett auseinander, und wenn man nur diese Umrüstung dabei im Auge hat, ist das unverhältnismäßig viel Aufwand. Gruß Christian
Jochen Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Moin Verhältnismäßigkeit ist ist eine verhältnismäßig verhältnismäßige Geschichte. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne Leute, die haben kein Problem damit, ein paar Tausender in ihren alten Mopeds zu versenken und ebenso kenne ich Leute, denen sind schon fünfzig Cent zu viel und das alles ganz unabhängig vom persönlichen Einkommen. Vom nüchtern wirtschaftlichen Standpunkt her ist das Aufpäppeln einer Standuhr natürlich absoluter Unsinn. Andererseits … wo bekommt man schon für solches Geld ein wirklich äquivalentes Motorrad mit diesen Qualitäten und die meisten hier haben eh mehr als eines im Besitz. Egal … das ist ein endloses Thema. Sachlich : Ja, kann man umrüsten und auch das vorhandene Getriebe lässt sich auf sechs Gänge ergänzen. Dazu braucht man die passende Schaltwalze, ein Zahnrad eine Distanzbuchse und (ich glaube) einen Sicherungsring (ohne Gewähr auf Vollständigkeit). Den lange gestandenen Motor kann man erst nach einer Totalzerlegung wirklich beurteilen und dann erst weiß man auch, was defekt, schrottreif oder verwertbar ist. Sinn macht die Anschaffung eines zweiten Motors, der dann, ist er nicht bereits dokumentiert komplett überholt, ebenso risikobehaftet zerlegt werden sollte. Schwere Entscheidung ? Kommt drauf an, was man will. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge