Zum Inhalt springen

Korrekter Kettensatz für Trophy 1200 T300E


Sm0ky_Barr3tt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich päppel ja gerade eine Trophy 1200 auf und möchte in diesem Rahmen nun die Kette wechseln. Es ist vermutlich noch die 1. drauf, die nun echt auf ist.

 

Bei Ebay habe ich folgende Kette gekauft:

9FFDAD3F-3C09-4825-AB0F-1BEE2B7574F6.thumb.png.cd5768c91ae87bf1f55301b47f0e3a14.png

 

 

 

 

 

Die Original verbaute hat jedoch die Kombi 18/44 statt wie gekauft 18/40.

 

Kann mir jemand sagen ob ich diesen Kettensatz verbauen kann? Oder ob ich doch ein anderes Hinterradritzel brauche? Passt die Länge der Kette denn zum Ritzel?

 

Durch die geringere Übersetzung (also Untersetzung) wird das Motorrad auch träger, oder?

 

Mein Problem ist, dass ich ca 40km von meiner Werkstatt weg wohne, ich kann also nicht immer vor Ort checken was ich brauche, dann kauft man auch schonmal Mist...

 

Schönen Sonntag euch allen!

Lukas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Kettensatz gehören doch normalerweise das Ritzel und das Kettenrad mit dazu?

 

Am besten kuckst du mal bei mykettenkit.de

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sind klar dabei. 18/40, und gerade verbaut ist 18/44.

 

6AC4B62C-1191-4640-B575-A3A8C36E1807.thumb.jpeg.24a1a30998fea425fced6794f48c64dc.jpeg
 

Ich frage mich nur, ob der Satz wirklich passt, da die Übersetzung eine ganz andere ist als die gerade drauf ist.

 

Laut Beschreibung bei Ebay passt die Kette, aber ich wollte gerne mal von euch Profis wissen ob ich das Kit so verbauen kann.

 

Sonnige Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18/40-Übersetzung bei einer 90er Jahre Trophy scheint mir irgendwie komisch. Ich wage mich zu erinnern, dass die Trophy 1200 Mitte der 90er Jahre sowas wie 18/45 fuhr bei 112 Kettengliedern. 

 

... und wie soll das in der Beschreibung oben passen: 108 Kettenglieder und 112 Rollen? - Danach hätten einige Rollen keine Kettenglieder :-)

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ja, die Beschreibung scheint da irgendwo zu spinnen. Ich bin stumpf nach Kompatibilität bei Ebay gegangen, da ich nicht am Motorrad gucken konnte (wie gesagt, 40km weit weg).

 

2E4EDAF1-408C-42E6-BF85-84D90499681A.thumb.jpeg.0956d4cf5517430cc30102a3955cabd3.jpeg

 

Laut Aufkleber auf der Kette sind es 108 Glieder. Und laut Beschreibung des Händlers passt die Kette auf meiner Trophy 1200 BJ 2002:

 

E6C94694-1A78-4D36-B2D1-BD514E157351.thumb.png.bf924b31017d56eb894950c4a31d0906.png

 

 

Kann mir jemand die korrekte (originale) Verzahnung und Kettenlänge nennen? Ich bin anscheinden zu doof.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich verstehe: das ist ja dann eine Trophy aus der Neuzeit quasi; nix, was hier sonst so besprochen und gefahren wird. Ende der 90er Jahre endet mein Interesse/Wissen an/von Triumph - leider. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Nachtrag:


Wenn ich über "mykettenkit.de" die Daten eingebe lande ich auch bei 18 / 40 / 108. Also wie ich es bestellt und geliefert bekommen habe:

 

Kettenkitlautmykettenkit_de.thumb.png.e7bdfcae8eda73931583a3343c514893.png

 

Verbaut ist aktuell 18 Zähne vorne, 44 Zähne am Hinterrad. Wie viele Glieder die Kette hat, kann ich nicht sagen, komme erst nächstes Wochenende dazu...+

 

Beste Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spencer:

Ah, ich verstehe: das ist ja dann eine Trophy aus der Neuzeit quasi; nix, was hier sonst so besprochen und gefahren wird. Ende der 90er Jahre endet mein Interesse/Wissen an/von Triumph - leider. 

 

Ist eine Trophy MkII, wird hier sehr wohl besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 40 wirds halt ein wenig tieftouriger. Wenn du kein Bock zum zählen hast, mit einer 108er Kette sollte das 42er Rad immer noch passen (Konfiguration 2000). Ansonsten zählen oder warten bis jemand hier weiss, welche Kette es für ein 44er benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 

Ich kann mit dem 40er-Ritzel wohl leben. Wollte nur wissen ob es auch passt. Dann bau ich das einfach ein und gut ist. 

 

Ich würde auch Nachzählen, aber bin gerade nicht in der Nähe des Motorrades (40km). Mir geht es nur um die Kombi. Ob 18/40/108 so "plug & play" passen, oder ob ich da großen Scheiß einbaue. Mich hat es einfach stutzig gemacht, dass ich eingebaut (vermutlich original) eine andere Kombi finde als ich gekauft hatte.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...