Zum Inhalt springen

Benzin läuft aus vor dem Vergaser (Luftfilterkasten)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich wollte heute nach der Winterpause mein Speed Triple T300  - 750 Kubik Bj. 1994 - starten. Bisher hat immer alles reibungslos funktioniert. Im Herbst vor der Pause wurden die Vergaser in der Werkstatt grundgereinigt und dabei ein- und ausgebaut. Ebenso habe ich die Vergaser entleert vor der Winterpause. Nun wollte ich Starten und nach dem Anpringen mit Choke ist das Motorrad ausgegangen. Sprit lief dabei ungewöhnlicherweise aus dem Plastikkasten vor dem Vergaser. Folgende Dinge sind mir aufgefallen: am Plastikknopf des Vergasers ist innen etwas abgebrochen, nach dem Abschrauben funktioniert die Mechanik am Benzinhahn. Ebenso stand der Benzinhahn auf einer völlig falschen Stellung (Pfeil nach oben). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Benzinhahn auf der falschen Stellung ist, weil einfach Sprit durchläuft (Stand in der Tiefgarage). Ich habe hier mal ein Foto hochgeladen vom Benzinhahn und von der Abbildung im Handbuch. Es kommt mir so vor, als wenn RES und PRI im Handbuch genau seitenverkehrt sind. Trotzdem müsst das Motorrad doch anspringen, wenn Sprit im Vergaser ist, oder? Ich bin hier etwas überfordert, weil mit dem Starten immer alles gut funktioniert hat und die Vergaser komplett gereinigt wurden. Mit dem Benzinhahn hatte ich noch nie Probleme... 

Kann es auch sein, dass die Werkstatt nach der Vergaserwartung Mist gebaut? Ich habe das Motorrad direkt nach der Reparatur in die Winterpause gestellt. 

Ich freue mich über Eure Hilfe! 

Grüße

Erik 

IMG_0051.JPEG

IMG_0053.JPEG

IMG_0054.JPEG

Geschrieben

Hallo,

der Benzinhahn steht auf Reserve. Auf PRI ist der Einsatz etwas eingezogen. Wenn der Sprit in der Stellung weiterläuft können auch innen die Mitnehmernasen abgebrochen sein.

Das ausgebrochene Stück lässt sich mit Zweikomponenten Kitt reparieren, Folie über den Benzinhahn Kitt in das Loch und den Knebel zum Abformen aufstecken.

Wahrscheinlich hängt ein Schwimmer.

Es wird wahrscheinlich auch Sprit in den Motor gelaufen sein.

Grüße 

Ingo 

Geschrieben

Danke lieber Ingo!  Was sind die Mitnehmernasen? Ein Teil des Benzinhans? Wenn jemand den Benzinhahn auf PRI gedreht hat über einen längeren Zeitraum während der Ruhephase, ist der Sprit dann geich in den Motor gelaufen? Mittlerweile habe ich festgestelt, dass auch Sprit aus dem Zweiten Vergaser aus einer Dichtung kommt, siehe Foto. Ebenso tropft der Sprit unter dem 2. Auspuffrohr raus. Ich bin ziemlich verunsichert und weiß im Augenblick nicht so recht weiter.... Das Motorrad wird mit Sicherheit so nicht mehr anspringen, oder? Die Ursache ist jetzt Benzinhahn? Danke vorab! 

IMG_0056.jpg

Geschrieben

Und: vor dem ersten Starten bei Verdacht auf Sprit in einem Zylinder vorher unbedingt die Zündkerzen entfernen. Bei Pri Stellung sollten die Vergaser eigentlich nicht überlaufen. Das tun die nur bei nicht richtig schließenden Schwimmernadelventilen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Und noch wichtig IMHO: Ölstand prüfen! Wenn über den Winter kontinuierlich Sprit dazugekommen sein sollte, könnte ein Ölwechsel vielleicht auch nicht schaden.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Die Nasen sind auf der Innenseite des drehbaren Teil des Benzinhahn und nehmen innen den Plastikkonus mit der den Benzinfluss  zwischen Normal und Reserve steuert. Diese brechen gerne ab verklemmen und können dabei den Benzinhahn öffnen.

Geschrieben

So ein Fehler deutet im Normalfall auf zwei Probleme:

1. Benzinhahn nicht dicht

2. Schwimmernadeln nicht dicht

Gruss

Dani

Geschrieben

Moin Erik

Wenn aus dem Benzinhahn dauerhaft in jeder Stellung Sprit läuft,

dann ist der Kegel zur Regelung im Inneren im Eimer.

Mein Rat hierzu : Wegwerfen und neu kaufen.

Gleiches gilt für den Drehknopf, die Dinger bröseln meistens

auch nach Reparatur stückchenweise weg.

Was den Vergaser angeht stellt sich die Frage, ob die ausführende

Werkstatt diese komplett zerlegt und dann auch alle Dichtungen

und O-Ringe erneuert hat, oder ob das nur eine kosmetische

Reinigung von aussen war.

Hier können die Dichtungen zwischen den Vergasern altersbedingt

porös werden und die O-Ringe der Schwimmereinheit aushärten,

was dann exakt die beschriebenen Symptome ergibt.

Viel Erfolg und Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Moin Erik

Wenn aus dem Benzinhahn dauerhaft in jeder Stellung Sprit läuft,

dann ist der Kegel zur Regelung im Inneren im Eimer.

Mein Rat hierzu : Wegwerfen und neu kaufen.

Gleiches gilt für den Drehknopf, die Dinger bröseln meistens

auch nach Reparatur stückchenweise weg.

Was den Vergaser angeht stellt sich die Frage, ob die ausführende

Werkstatt diese komplett zerlegt und dann auch alle Dichtungen

und O-Ringe erneuert hat, oder ob das nur eine kosmetische

Reinigung von aussen war.

Hier können die Dichtungen zwischen den Vergasern altersbedingt

porös werden und die O-Ringe der Schwimmereinheit aushärten,

was dann exakt die beschriebenen Symptome ergibt.

Viel Erfolg und Gruss, Jochen !

Danke Jochen! Also der Benzinhahn scheint grundsätzlich dicht zu sein, bis auf den beschädigten Drehknopf. Die Vergaser wurden laut Werksatt komplett zerlegt und gereinigt, hatte auch einiges gekostet. Ich hatte mich auf deren Arbeit verlassen. Mit bloßem Augen betrachtet sehen ein paar der Dichtungen nicht gut aus. War es ein Fehler, den Sprit vor der Einlagerung aus den Vergasern abzulassen? Das Motorrand stand jederzeit trocken und warm. Grüße Erik 

Geschrieben

Vergaser über längere Standzeiten abzulassen, ist immer empfehlenswert. Also insofern nix falsch gemacht. Aber, wenn der Benzinhahn dann auf PRI steht, laufen die Vergaser natürlich wieder voll. In der PRI-Stellung ist eigentlich auch ein Ablassen der Vergaser nicht möglich, weil immer wieder Sprit aus dem Tank nachläuft. 

Für mich hört sich das nach richtig viel Pfusch von der Werkstatt an; kann gekostet haben, was es will. Viel Geld ist nicht gleich auch viel Qualität. Wie Jochen schon sagt: "gereinigt" kann halt notfalls auch nur von außen gewesen sein. 

Wenn Sprit im Luftfilterkasten war, dann sieht das verdächtig nach über den Winter "geflutetem" Motor aus, weil PRI-Stellung und nicht richtig schließende Schwimmernadelventile

ganze Arbeit geleistet haben. 

Gruß

Christian