A.E.Neumann Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Hallo, nun ist es passiert, bei meinem Vatertagsausflug verspürte ich ein leichtes Rappeln in der linken Fußraste. Beim Schieben war ein leises Klonk zu hören. Habe die Schöne dann gleich im nächsten Dorf abgestellt und mit dem Hänger abgeholt. Das Öffnen der Kettenabdeckung brachte furchbares zutage, das Gewinde an der Getriebeausgangswelle ist stumpf abgerissen. Frage: 1. Sind noch alle Dichtungen erhältlich um den Motor zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen? 2. Haben die 900 und 1200 das gleiche Getriebe? 3. Plan B, hat schon jemand einfach in die Getriebewelle ein 12 mm Feingewinde geschnitten, könnte das funktionieren. Ich finde die Daytona ist noch zu gut zum wegschmeissen. Der Motor läuft nach 127 000 sehr gut, springt zuverlässig an und verbraucht kein Öl. Fahrwerk und Bremsen sind immer auf Stand gehalten mfg Karsten
Matt Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Moin, oh jeeeh! Getriebeausgangswelle scheint bei Daytona 900/1200 und Speed Triple 900 identisch zu sein. Teilenummer 11800010-T0301. Ich kann aber leider nicht finden, ob es die noch neu gibt (überall OBS?) Gewinde schneiden ... mhhh ... das dürfte eine Frage des Stahls sein, ob das mit "Bordmitteln" geht. Erfahrungsgemäß ist oder sollte so eine Ausgangswelle "hochfest" sein. Ich vermute, dass da ein guter Instandsetzer vielleicht weiterhelfen kann. So ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen :( Viel Erfolg!
Jochen Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Moin Ups … das ist ja mal richtig Sch…. ! Die Welle steht innen unter Öldruck zur Schmierung. Ob da ein Innengewinde eine gute Idee ist ? Dichtungen gibt es noch alle neu und die Welle sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt leicht finden lassen, wenn nicht, gib Bescheid, ich habe noch welche. Gruss, Jochen !
Spencer Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Das ist dann mal eine Herausforderung. Ein Gewinde in die Welle zu schneiden, wäre auch mein erster Gedanke, um die komplette Motordemontage zu umschiffen, die sich zudem bei der Laufleistung kaum lohnen dürfte, weil vermutlich einfach zu viele Baustellen zum Vorschein kommen bzw. Erneuerungen sich empfehlen, vorsorglich und perspektivisch, einfach deshalb, weil der Motor einmal auf ist. Die Welle dürfte mindestens vergütet, wenn nicht sogar teils gehärtet sein. Für den ersteren Fall würden mir ggf. noch Werkzeuge einfallen, aber wenn es gehärtet ist??? Dann müsste man noch ein "Ober-Spezial-Schraubteil" fertigen/drehen und dicht verklebt eindrehen auf dem die Mutter letztlich wieder angeschraubt werden kann. - Nicht einfach, aber würde mich interessieren, was es sonst noch an Ideen gibt, das Problem Maschinenbau-technisch zu lösen. Gruß Christian
A.E.Neumann Geschrieben 21. Mai Autor Geschrieben 21. Mai Vielen Dank, ja das ist genau das Problem beim totalzerlegen, was kommt nocht alleszutage und welche Teile bekommt man noch. Auch will ich irgendwie keine laufende Daytona schlachten, kann ich einfach nicht, am Ende habe ich zwei die ich am laufen halten will. Schon mal gut das man die Dichtungen noch bekommt. Wenn den Öl duch die Welle läuft (auf ca 4 cm mit 10 mm hohl gebohrt) ist ein Innengewinde natürlich auszuschließen. Auch nach über über 1/4 Jahrhundert ist es noch das Motorrad welches für mich gemacht ist. mfg Karsten
A.E.Neumann Geschrieben 21. Mai Autor Geschrieben 21. Mai Nachtrag, Morgen melde ich nach ca. 28 Jahren das erste mal ab. Es wird wohl eine längere Angelegenheit.
trident750+900ingo Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Moin, Gebrauchten Ersatzmotor rein und in aller Ruhe den anderen überholen. Grüße Ingo
surfinboy Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Hallo, bei der Laufleistung könnte man schon mal nachdenken, wie lang der AFL noch halten wird. Ich würd den Motor aufmachen und das Getriebe kontrollieren, ob noch was hin ist. Wenn sonst nix fehlt, neue Welle und neuer AFL, dann läuft das Mopped wieder. Grüße Andi
Dani Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Am 20.5.2024 um 21:45 schrieb Jochen: Die Welle steht innen unter Öldruck zur Schmierung. Ob da ein Innengewinde eine gute Idee ist ? Hi Jochen Stehe grad auf dem Schlauch. Wie soll die Welle innen unter Druck stehen? Die ist doch mit aufgesetzter Mutter vorne offen? Gruss Dani
Jochen Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Nur die ersten Zentimeter. Könnte reichen, ich würde es nicht so machen. .
A.E.Neumann Geschrieben 22. Mai Autor Geschrieben 22. Mai Hallo, ja ein guter gebrauchter Motor wäre eine einfache Lösung, ich schaue. Die Welle ist auf ca. 4 cm hohl gebohrt, aber ob die Restwandstärke noch reicht. Obwohl ein Racer bin ich eh nicht. Klar wenn schon offen dann macht der Tausch AFL wohl Sinn. Bisher arbeitet dieser noch einwandfrei. Einen schönen Abend, Karsten PS. Ich habe im Eifer etwas unwahres geschrieben. Die Daytona habe ich erst 1997 erworben also vor knapp 27 Jahren und die ersten drei Winter aus Sparsamkeit abgmeldet. Tschuldigung
Jochen Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Was gibt es da zu überlegen ? Mach fertig, könnte dann so aussehen wie dieser vor zwei Tagen fertig gewordene komplett überholte Motor : Zumindest äusserlich. Die hier verbauten Innereien und die Bearbeitung der Teile entsprechen ungefähr dem Wert einer Mittelklasselimousine. In Deinem Fall solltest Du mittels gebrauchter Ersatzteile und ein paar Neuteilen aber deutlichst darunter auskommen. Möglich ist im Worst Case : - neue Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel - neue Pleuel, Kolben und Laufbuchsen - Zylinderkopf überholen - neue Kurbelwelle - neuer Freilauf - Dichsatz komplett - neue Lager Kupplung und Generatorwelle - neue Lager Getriebe und Ausgleichwellen - Motoröl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit - jede Menge Reiniger, Entfetter und anderes Zeug Im günstigen Fall : - gebrauchte Getriebewelle - Dichtsatz komplett - Motoröl und Ölfilter, Kühlflüssigkeit - Dichtmasse, Entfetter etc In der Tat wird man erst nach der Zerlegung und Vermessung feststellen können, was nun fällig wird. Die Kosten kann man vorher nicht exakt voraussagen. Kaufst Du einen gebrauchten Motor kannst Du nicht reinschauen, kaufst Du einen überholten Motor ohne Dokumentation kannst Du auch da nicht reinschauen. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Gratuliere Jochen, dein Motor sieht wirklich wunderschön aus
surfinboy Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai @Jochen Die verbauten Innereien sind aber dann nicht von Triumgh, oder? So teuer kann das doch ned sein
Spencer Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Doch, Jochen hat Recht: es ist bisweilen exorbitant teuer (geworden). Im günstigsten Fall wären es geschätzte ca. 500,- EUR, wenn nur die Getriebewelle ersetzt wird und man das selber macht. Wenn dann aber noch das eine oder andere dazu kommt, dann endet das schnell mal bei 3 tEUR ... und klar mit Kosmetik hier und da, dann eben auch bis ins Fünfstellige. Alles ohne (Fach-)Werkstatt wohlgemerkt. Gruß Christian
Jochen Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai vor 11 Stunden schrieb surfinboy: Die verbauten Innereien sind aber dann nicht von Triumgh, oder? In diesem Fall tatsächlich nicht. Da sind nur noch Gehäuse, Getriebe und Kopf originale Teile und die sind alle modifiziert. Man kann jedoch auch mit Neuteilen von T. arm werden … Muss man aber nicht. .
A.E.Neumann Geschrieben 24. Mai Autor Geschrieben 24. Mai Hallo, bin zurück von einer kleinen Dienstreise. Jochen der Motor macht was her, das macht Lust den eigenen auch wieder herzurichten. Das schöne ist, er hat dann ja noch immer die eigene originale Motornummer. Das finde ich irgendwie schön. Aus Zeitgründen wird das wohl etwas dauern, auch wenn wenn nicht der Worst Case eintritt. Hübsch wäre wenn ich schaffe mein Kenzeichen zu erhalten, also bis Mai 2025. Ich hatte letztes Jahr die Fahzeugstatistig vom Kraftfahrtbundesamt aus dem Netz geladen, dort waren noch 86 angemeldete Daytona 1200 stand 01.23 angegeben (werden die im Winter abgemeldeten nicht mitgezählt?). Da zählt jede die noch läuft. schönes Wochenende allen
Matt Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai Moin, Kennzeichen erhalten bis 2025? Das verstehe ich jetzt nicht. Lass die Schöne einfach angemeldet. Und: viel Erfolg bei der Revision! Ich wünsche wenige weitere Baustellen beim Zerlegen! Viele Grüße
Jochen Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai vor 12 Stunden schrieb A.E.Neumann: Jochen der Motor macht was her, das macht Lust den eigenen auch wieder herzurichten. Moin Das war Sinn der Sache … Lass angemeldet, mach fertig, Unterstützung hast Du moralisch und teilemäßig. Auf geht’s ! vor 12 Stunden schrieb Matt: Kennzeichen erhalten bis 2025? Das verstehe ich jetzt nicht. Ist noch ein -altes- Kennzeichen ohne EU Feld. Damit fährt meine ehemalige 12er auch noch rum. Gruss, Jochen !
A.E.Neumann Geschrieben 27. Mai Autor Geschrieben 27. Mai Nachtrag, ich meine nur das EU Feld. Völlig unpolitisch - man muß so vorsichtig sein heute.
Matt Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Schon klar, aber wer kennt nicht die Angst von früher, bei der Zulassung ein "Kuchenblech" verpasst zu bekommen ;) Das Feld nimmt ja Fläche weg. Wunschkennzeichen gab es ja nicht so einfach wie heute. Als ich meine nun 49 Jahre alte T vor 21 Jahren wieder zulassen wollte kommunizierte ich mit der Z-Stelle sehr behutsam und fragte nach einem freien Kennzeichen mit einer solo 1. Es gab tatsächlich noch zwei Buchstabenkombinationen WC und DC. Es dürfte klar sein, wofür ich mich entschieden habe ;) Und: ich musste keinen Aufpreis zahlen! Viele Grüße
Jochen Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai vor 2 Stunden schrieb Matt: Schon klar, aber wer kennt nicht die Angst von früher, bei der Zulassung ein "Kuchenblech" verpasst zu bekommen Ich. Die Mindestmaße waren in der StVZO nachzulesen und die besagte nun mal 20x20cm (inkl. schwarzer Umrandung). Darauf habe ich bis auf eine Ausnahme immer freundlich bestanden und dann ging das auch problemlos. .
Matt Geschrieben 28. Mai Geschrieben 28. Mai Moin Jochen, Du angstbefreiter Felix ;) Wo ich herkomme, hatten 80% aller Moppeds "Kuchenbleche", da hat man sich schon Sorgen bei Zulassungen gemacht. Bevor das aber jetzt zu Off Topic wird: @Karsten: wünsche präzise Messgeräte und viel Glück/Erfolg! Viele Grüße
Empfohlene Beiträge