A.E.Neumann Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar Wenn auch etwas spät, ein gutes neues Jahr an alle. Expertenblick erforderlich Über die Feiertage konnte ich endlich den Einbau des Ersatzmotors abschliessen - Erinnerung, am alten Motor war das Gewinde der Getriebeausgangswelle abgerissen. Der Motor springt gut an, einige kleine Probefahrten bis in den dritten Gang sind auch absolviert. Nun zur Frage: Beim Aufräumen des Montageplatz habe ich in dem Tuch, welches ich ausgebreitet habe, einen kleinen Bolzen gefunden (siehe Foto). Ich hatte am Motor den Kettenkasten, die Kupplungsglocke und die Ölwanne demontiert. Kann einer von Euch diesen Bolzen zuordnen? Vieleicht auch nur ein blöder Zufall, die Montage hat - aufgrund häufiger beruflicher Reisen - etwas gedauert. Beste Grüsse Karsten
Jochen Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Hm … Erster Gedanke war, Paßstift vom Kupplungsdeckel, aber der ist kleiner. Verdrehsicherung Nadellager Getriebewellen … zu lang. Schaut aus wie eine Lagernadel, wenn ich die Verschleißspuren richtig deute und das nicht der Aufnahme geschuldet ist. Solche Stärken finden sich aber in unseren Motoren nicht. Sind an den Enden Bruchstellen ? Die Aufnahme gibt irgendwie nicht genug Details her. Kurz : Ich komm leider nicht drauf … .
A.E.Neumann Geschrieben Donnerstag um 19:36 Autor Geschrieben Donnerstag um 19:36 Hallo Jochen, tatsächlich sind zwei umlaufende Spuren im jeweils gleichem Abstand vom Ende zu erkennen. Die Enden haben keine Bruchstellen, es sieht eher so aus als ob die Enden mit stauchenden Schlägen bearbeitet wurden. Da ich auf Reisen bin und das Teil nicht mitgenommen habe kann ich keine weiteren Fotos/Informationen liefern. Wenn ich Ende des Monats wieder Zuhause bin kann ich nochmal ein Foto nachliefern. Auch bei meiner Suche in meinem Werkstatthandbuch und bei Triumph konnte ich so ein Teil nicht finden. Aber was weiß ich denn schon. Vielen Dank Karsten
Eddy Geschrieben Samstag um 15:08 Geschrieben Samstag um 15:08 Hallo Karsten, sieht aus wie ein Kettenbolzen.
A.E.Neumann Geschrieben Samstag um 17:44 Autor Geschrieben Samstag um 17:44 Hallo Eddy, ja, auch die Schwinge und die Kette (gewechselt, war genietet) war demontiert. Habe ich tatsächlich nicht mehr dran gedacht, kommt dabei raus wenn man immer nur in längeren Abständen ein bischen schraubt. Das werde ich Zuhause gleich überprüfen ob das passt. Danke Gruss Karsten
Empfohlene Beiträge