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Geschrieben

Moin Jens,

bei WoT finde ich Hauptdüsen ab 105 und bei Triumph Leipzig im Teilekatalog 127,5 für den mittleren Zylinder bei einer Sprint. Das macht es wahrlich nicht einfach bei der Identifikation einer "richtigen" Hauptbedüsung. Daher ja mein Hinweis auf den Zündkerzencheck "Pflicht" oder der Hinweis von Eddy mit der "Kür" (Lamdasonde/Prüfstand, wofür vermutlich die Krümmer optisch "geopfert" werden müssten). Eine 120er in der Mitte dürfte vermutlich ja auch funktionieren, wenn auch vielleicht nicht optimal. Da spielen aber bekannterweise noch viele andere Einflussgrößen eine Rolle. Vornehmlich frische und luftabdichtende O-Ringe im Vergaser wirken sich positiv aus (so vermutlich nicht nur bei mir IMHO), aber mit der Angelegenheit hast Du Dich ja schon auseinandergesetzt und alles erneuert. Bei meiner letzten Vergaserrevision habe ich leider auf die HD's gar nicht geachtet, war ja ab Werk und dann geht man natürlich davon aus, dass das passt. Wenn eine 120er als nicht mehr verfügbar im Teilekatalog gelistet wird, heisst das ja auch m.E. nicht, dass sie falsch ist oder so häufig nachgefragt wird, dass die Produktion nicht "hinterherkommt". Bei Topham gäbe es die vermutlich noch und dann stellt sich natürlich die Frage, warum T. die nicht mehr anbietet oder T Leipzig 127,5 als Ersatzteil präferiert. Wie gesagt ist dieses Thema bei unseren Lady's kurz vor Einführung von Einspritzanlagen und verschärften Abgasbestimmungen m.E. nicht einfach. Bei meinen 80er Jahre Moppeds ist das glücklicherweise alles sehr eindeutig dokumentiert und funktioniert auch zuverlässig und darf gefahren werden ohne AU.

Viel Erfolg und viele Grüße

Geschrieben

 

 

Vergasernummer identifizieren

Düsengröße nach Liste heraussuchen

(sonst passt es mit den Luftdüsen nicht zusammen)

einbauen und testen

 

fährts gut, auf den Prüfstand

fährts doof, Düsen anpassen

usw usf 


Du magst das gerne kompliziert ?

 

Mit ein bisserl Erfahrung bei der Abstimmung  der

Düsengrößen für den Sprit im Zusammenhang

mit den Haupt- und Nebenluftdüsen und der

Handhabe der Venturi mit den Nadelsteigungen

und der -Höhe geht das etwas flotter von

der Hand, ist aber immer noch Tüftelei und

Du fängst bei jeder Änderung neu an.

Dann kommen noch Änderungen der

Strömungsverhältnisse dazu.

Angefangen bei den Entlastungsbohrungen

der Schieber, dem Ist-Zustand der Luftvorberuhigung,

-Führung und dem Durchsatz des Filterelementes,

weiter mit den Ventilen (neue Form/alte Form),

den Kanälen im Zylinderlopf, dem Brennraum,

den Kolbenböden, den Steuerzeiten,

den Wuchtverhältnissen, den Zündkurven,

-Kerzen, -Spulen und -Kabeln, der Abgasführung

ab Ende Auslasskanal bis zum Dämpfer und

dem Innenleben des Dämpfers.

Nicht vergessen; vorher jedwede Mechanik

auf Blueprint Zustand zu bringen.

Da ist der Winkel der Ventilschaftführungen

erst der Anfang der Parade.

Stichwörter : Stößeltassenführungen und 

Stärken der Tassenauflagen, Ventilfederlängen

und Belastungen (Federwaage),

Gewichte der Komponenten.

 

 

Viel Spaß dabei … ich habe jetzt mal versucht

das sehr vereinfacht hinzutippen.


 

 

.

Geschrieben

Ich sehe da auch keines.

Aber ich ignoriere ja auch das ganze Zeug und bastel fröhlich drauf los.

Wenns läuft, ok, wenn nicht, Pech gehabt … :gash:

 

 

.

Geschrieben
Am 11.6.2024 um 23:39 schrieb Jochen:

 

Du magst das gerne kompliziert ?

 

 

Ist das nicht offensichtlich? :gash:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach ja ...

Zum Vermessen der Ventilschaftführungen hatte ich den Nachtrag

nun fast vergessen, was ich nun nachhole.

 

Damit gehts ganz gut :

 

d12_068.jpg

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Das ist ein richtig feines Messwerkzeug 👌

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