Matt Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Moin Jens, bei WoT finde ich Hauptdüsen ab 105 und bei Triumph Leipzig im Teilekatalog 127,5 für den mittleren Zylinder bei einer Sprint. Das macht es wahrlich nicht einfach bei der Identifikation einer "richtigen" Hauptbedüsung. Daher ja mein Hinweis auf den Zündkerzencheck "Pflicht" oder der Hinweis von Eddy mit der "Kür" (Lamdasonde/Prüfstand, wofür vermutlich die Krümmer optisch "geopfert" werden müssten). Eine 120er in der Mitte dürfte vermutlich ja auch funktionieren, wenn auch vielleicht nicht optimal. Da spielen aber bekannterweise noch viele andere Einflussgrößen eine Rolle. Vornehmlich frische und luftabdichtende O-Ringe im Vergaser wirken sich positiv aus (so vermutlich nicht nur bei mir IMHO), aber mit der Angelegenheit hast Du Dich ja schon auseinandergesetzt und alles erneuert. Bei meiner letzten Vergaserrevision habe ich leider auf die HD's gar nicht geachtet, war ja ab Werk und dann geht man natürlich davon aus, dass das passt. Wenn eine 120er als nicht mehr verfügbar im Teilekatalog gelistet wird, heisst das ja auch m.E. nicht, dass sie falsch ist oder so häufig nachgefragt wird, dass die Produktion nicht "hinterherkommt". Bei Topham gäbe es die vermutlich noch und dann stellt sich natürlich die Frage, warum T. die nicht mehr anbietet oder T Leipzig 127,5 als Ersatzteil präferiert. Wie gesagt ist dieses Thema bei unseren Lady's kurz vor Einführung von Einspritzanlagen und verschärften Abgasbestimmungen m.E. nicht einfach. Bei meinen 80er Jahre Moppeds ist das glücklicherweise alles sehr eindeutig dokumentiert und funktioniert auch zuverlässig und darf gefahren werden ohne AU. Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Vergasernummer identifizieren Düsengröße nach Liste heraussuchen (sonst passt es mit den Luftdüsen nicht zusammen) einbauen und testen fährts gut, auf den Prüfstand fährts doof, Düsen anpassen usw usf Du magst das gerne kompliziert ? Mit ein bisserl Erfahrung bei der Abstimmung der Düsengrößen für den Sprit im Zusammenhang mit den Haupt- und Nebenluftdüsen und der Handhabe der Venturi mit den Nadelsteigungen und der -Höhe geht das etwas flotter von der Hand, ist aber immer noch Tüftelei und Du fängst bei jeder Änderung neu an. Dann kommen noch Änderungen der Strömungsverhältnisse dazu. Angefangen bei den Entlastungsbohrungen der Schieber, dem Ist-Zustand der Luftvorberuhigung, -Führung und dem Durchsatz des Filterelementes, weiter mit den Ventilen (neue Form/alte Form), den Kanälen im Zylinderlopf, dem Brennraum, den Kolbenböden, den Steuerzeiten, den Wuchtverhältnissen, den Zündkurven, -Kerzen, -Spulen und -Kabeln, der Abgasführung ab Ende Auslasskanal bis zum Dämpfer und dem Innenleben des Dämpfers. Nicht vergessen; vorher jedwede Mechanik auf Blueprint Zustand zu bringen. Da ist der Winkel der Ventilschaftführungen erst der Anfang der Parade. Stichwörter : Stößeltassenführungen und Stärken der Tassenauflagen, Ventilfederlängen und Belastungen (Federwaage), Gewichte der Komponenten. Viel Spaß dabei … ich habe jetzt mal versucht das sehr vereinfacht hinzutippen. .
Eddy Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Tach Jochen, ist doch alles klar, verstehen nicht wo da ein Problem dabei ist
Jochen Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Ich sehe da auch keines. Aber ich ignoriere ja auch das ganze Zeug und bastel fröhlich drauf los. Wenns läuft, ok, wenn nicht, Pech gehabt … .
Nils Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Am 11.6.2024 um 23:39 schrieb Jochen: Du magst das gerne kompliziert ? Ist das nicht offensichtlich?
Jochen Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Ach ja ... Zum Vermessen der Ventilschaftführungen hatte ich den Nachtrag nun fast vergessen, was ich nun nachhole. Damit gehts ganz gut : Gruss, Jochen !
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