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WILBERS - Federn und Einstellung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalloGemeinde!

Habe bei meiner Dicken (96er Tona) auf Wilbers-Federn gewechselt. Da ich eine lange Gabel habe (danke nochmal an Eddy für die schnellen Infos) mit Distanzstück von Wilbers.

Das 7,5er Gabelöl war mir aber viel zu zäh und bin daher wieder auf 5er umgestiegen. Luftkammer im Moment sind 165mm.

Wilbers empfiehlt 180mm.

Zug-und Druckstufe sind bei mir im Moment 10Klicks AUF.

Würde mich mal interessieren was ihr so fahrt.

Ich weiß, hängt von vielen Faktoren ab.

Ach ja, mein Gewicht ist ca 115kg fahrfertig!

 

beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Moin !

 

Bisher ist eigentlich noch jeder mit der 180er Luftkammer

und dem 7.5er Öl klargekommen.

Ich hoffe, Du hast beim Zusammenbau der Gabel die

Dämferschrauben vorher ganz rausgedreht und die

Federvorspannung rausgedreht, so wie die Kontermutter

des Gabelstopfens auf Maß eingestellt.

Sonst verfälscht sich der Wert vehement.

 

Die beste Federgabel nützt jedoch nix wenn das

Federbein auf ist.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen!

Jo, habe ich alles gemacht. Werde dann mal sehen wie sich der Einstellbereich so macht. Mit dem Federbein hast Du recht, aber ein Wilbers ist halt ein Wilbers, auch beim Preis .... Kommt aber noch, sobald möglich.

 

Grundsätzlich finde ich die Wilbers-Federn wesentlich besser als die Originalen. Und die Abstimmung kriege ichauch noch hin.

 

 

Besten Dank und viele Grüße

 

 

Thom

Geschrieben

Tja,

dann wäre da noch das im Allgemeinen recht hohe

Losbrechmoment dieser Gabel zu beachten.

Mit ein wenig Silkonöl unter der Staubkappe

wird´s manchmal einen Hauch besser,

aber das ist eben Bauartbedingt.

Titan-Nitrit-Beschichtung kann man machen lassen,

kostet aber eben wieder.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

UPDATE

 

So liebe gemeinde, da muß ich bei Jochen erstmal Buße tun:

MEA CULPA, MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA!!!

 

Hatte also meine Wilbers-Federn eingebaut und mit 5er Öl und 160mm gefüllt. Hat irgendwie nicht hingehauen. Also am Freitag nachmittag eine 10km-Runde ausgeguckt mit Stadt-und Landstrasse und zum testen. Habe ganz zu und ganz auf probiert. Feder auf knapp 30% Negativfederweg eingestellt. Am Ende hatt ich Zug ganz zu und Druck 2 auf. :whistle:

Also Gabel raus und streng nach Wilbers (7,5er Öl bei 180mm). Federvorspannung auf knapp 30% (sind beimir 6 Ringe sichtbar) und Einstellung auf Standardwerte.

Nach ein paar Runden bin ich dann bei Zug 8 auf und Druck 9 auf gelandet. Das ist ziemlich komfortabel und für sportliches Treiben muß ich noch etwas zu machen.

Jedenfalls, mit Federbein Feder 3 und Dämpfung 1 komme ich bei 115kg Fahrer fahrfertig prima hin. :flowers:

Das kommt halt davon, wenn man schlauer sein will als die Profis!!!

Ach ja @Jochen: 45er Kettenrad ist klasse, jetzt muß ich nur noch nachsehen, was für ein Ritzel drauf ist. Vermute Original 17er, und wenn dem so ist bleibt das.

 

 

Beste Grüße an alle und Wilbers forevver :heart:

 

Thom

Geschrieben

Moin Thom !

 

Fein das es nun gut funzt.

17er vorne ist aber übel,

das schont zwar den vorderen Reifen,

aber für den Alltagsbetrieb ist 17/45 doch etwas heftig.

Naja, schau halt mal wie es Dir gefällt.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen!

 

Werde sehen und berichten. Übrigens, wie kann ich denn das vordere Ritzel checken ohne die Abdeckung abzubauen?

 

Beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Och .....

 

Man kann auch die Schwinge rausbauen,

dann sieht man es von hinten.

:whistle:

 

 

Sorry, das geht leider nicht.

Ich würde den Kit aber grundsätzlich komplett erneuern

wenn es fällig ist.

Nur Kettenrad geht wohl auch, aber wenn dieses

auf ist, dann ist es das Ritzel auch.

Wenn Du was benötigst : ruf an oder schick PN.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke für die Info Jochen!

 

ich habe was besseres gefunden: Stelle das Mopped auf den Kopf, dann läuft auch kein Öl raus :cheer:

 

Beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Oder Matratze aus dem Bett ausbauen, in die Garage schleppen und das Mopped sanft auf der

rechten Seite darauf ablegen....

Dann kann der Ritzeldeckel ohne Ölverlust abgebaut werden....

 

:propeller:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus Gemeinde!!

 

Was man so alles anstellt wenn man nicht schlafen kann, verdammte Wärme!!!

 

Habe mal die Gabelfedern der einschlägigen Anbieter bzw. die empfohlenen Viscositäten und Luftkammern gecheckt. Und jetzt kommts:

 

Daytona T 300D

 

Wirth SAE 10 ; 140mm Luftkammer

WP SAE 10 ; 140 LK

Wilbers SAE 7,5 ; 180 LK

 

Bei der T300B/C empfiehlt Wilbers 10 ; 140

 

Die anderen bleiben bei 10/140, manchmal auch 160.

 

Nach meiner Recherche verändert die LK die Progression: Kleinere LK mehr Progression, leuchtet eigentlich ein, da sich Öl im Gegensatz zu Luft ja nicht komprimieren lässt.

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte bzw. hat jemand KEINE wilbers sondern Wirth/WP und kann berichten??

 

 

Beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Hallo,

 

habt ihr schon mal HKS-GGV-Gabel Gleit Verbesserer angewendet-soll super sein.Mann kann 3-4 Tropfen aufs Gabeihleitrohr oder x-ml ins Öl je nach Füllung.Und die Gabel soll viel besser arbeiten.

Das Ketten-Spray ist echt super.

www.HKS-CZECH.de

 

Gruß

 

Ulli

Geschrieben

moin ulli!

 

das kettenspray is kein spray....sondern was zum tupfen ;-) (wenn ich mich nich irre)

hat doch unser hks-general-vertretungs-immer-volle-kartons-bestellungs-beautragter (kurz eddy) in der röhn an den man gebracht....auch das gabel-zeugs ;-)

Geschrieben

Moin Gemeinde!

 

Den HKS-GGV habe ich auch. Das Zeug ist gut, funktioniert auch bei meinem Mountainbike.

 

Scheiss Regen ....

 

Beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Hallo SanDmann,

 

auf meiner Dooose steht "auf die Kette sprühen"-aber vor Gebrauch schütteln.Mach ich auch schon Jahre lang mit bestem Erfolg.

Wegen dem Gabel-zeugs wende ich mich an General-Eddy.

Besten Dank.

 

 

ULLI

Geschrieben

moin ulli!

 

hmmm....das zeuchs vom eddy (auch hks) is in sonem püllecken wie früher das fahrradöl....und das träufelt man auf die kette....

aber wenns das auch zum sprühen gibt....noch besser ;-)

werd mal auf die heimatseite von hks gehen und schauen

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

das HKS-Zeugs gibt es zum sprühen und zum träufeln. Ich hab das Sprühzeug (der Fuzzi in Eickhorst hatte nur das) und bin bisher sehr zufrieden.

 

Gruß Klaus

Geschrieben

schau mal einer an....

 

der klaus lebt auch noch

 

in eickhorst....das is doch der su..ki vogt...oder!?!?!?

hab mir vom eddy das träufelzeuch geholt....konnte es aber noch nich wirklich testen...

 

kommste wieder inne villa???

fahn wir wieder zusammen???

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