Yordi Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Guten Abend, ich hab letztes Wochenende an meiner Daytona 900 die Kühlflüssigkeit abgelassen, das defekte Kühlerthermostat gewechselt, Kühlsystem gespült, neu aufgefüllt. Abgelassen hatte ich an den beiden Ablassschrauben und danach am tiefsten Punkt den Entlüftungsschlauch abgezogen (jedenfalls heißt das Ding im Haynes-Wartungsbuch so). Auf dem Foto seht Ihr den dreckigen Schlauch vor der Aktion. Nach der Aktion hab ich den Motor warmlaufen lassen und nachgesehen, ob alles dicht ist. Dabei fiel mir auf, dass der Entlüftungsschlauch etwa 1 cm rechts neben der Schelle ein Mikrolöchlein haben muss, denn er wird mitten auf dem Schlauch bei warmem Motor feucht und es bildet sich der Minianfang eines Tröpchens, mehr (noch) nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Wie gehe ich vor, um diesen Schlauch zu wechseln? Ich kann leider nicht sehen, wo er endet und im Haynes finde ich auch nix entsprechendes. Ist das eine größere Aktion? Oder kristallisiert sich das Löchlein vielleicht von alleine zu und ich fahr am Wochenende schön wie geplant nach Spa Francorchamps in Belgien zum Bikers Festival? Übrigens eine sehr tolle Veranstaltung, letztes Jahr war ich auch schon da. Verzeiht mir bitte meine Weitschweifigkeit 🤓ich kann nicht kürzer und freue mich auf Tipps
Yordi Geschrieben 7. August Autor Geschrieben 7. August Hi Dani, danke für die schnelle, hilfreiche Antwort! Sind der dicke Thermostatschlauch und der dünne Entlüftungsschlauch ein Teil? Vor diesem Wochenende werde ich keinen neuen Schlauch mehr bekommen. Hast du vielleicht eine Idee, wie man so ein Minilöchlein provisorisch für ein paar hundert Kilometer abdichtet? Tropft ja nix, sondern wird nur feucht. Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Schnelle von meinem Fahrradflickzeug einfach einen Schlauchflicken draufzukleben. Klingt das sehr bekloppt, was meinst du?
Spencer Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Ein Entlüftungsschauch ist dieses dünne Ding nicht; das ist wenn ich mich recht erinnere der Bypass, solange der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Der steht auch unter Druck bei warmem Motor. Da würde ich mal nicht darauf hoffen, dass der sich wieder zusetzt, eher das Gegenteil. Auf dem Foto sieht das für mich so aus als ob die undichte Stelle einfach nur der Schlauchanschluss am Stutzen ist. Wenn so ein Schlauch schon derart hinüber/gealtert ist, das Minilöchlein auftreten, dann würde ich den sofort tauschen und keinen Kilometer mehr damit fahren. Gruß Christian
Yordi Geschrieben 7. August Autor Geschrieben 7. August Hi Spencer, danke für die Aufklärung, der im "Haynes" so mit Foto benannte "Entlüftungsschlauch" gehört also zum Bypass. Das Foto von Dani zeigt das System ja auch deutlich. Ich denke, du hast recht. Ich werde die Wochenendtour leider absagen und einen neuen Schlauch bestellen. Die undichte Stelle ist tatsächlich etwa 1 cm rechts neben der Schelle, ich hab ja alles saubergemacht vor dem Kühlflüssigkeitswechsel und am Stutzen ist alles dicht (Foto ist vor dem Säubern). Grüße
Dani Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Das ist ein Teil, lässt sich nicht trennen. Als Ersatz habe ich schon Silikonschläuche gesehen. Ob die besser oder günstiger wie die originalen sind weiss ich nicht.
Dani Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August https://www.as3performance.com/products/triumph-900-trident-1991-1998-high-performance-silicone-radiator-hoses-black
Spencer Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Diese Schläuche gibt es gebraucht; häufig sogar in einem guten Zustand. Würde mal bei ebay usw. schauen; bis zum Wochenende bekommt man das unter Umständen sogar noch zugesandt ... und Einbau dauert auch nicht lange, wenn es schon vorbereitet wird. Ich habe so ein Teil noch, aber bin derzeit nicht in dem Zuhause, wo es liegt, sonst hätte ich Dir das zugeschickt. Gruß Christian
Yordi Geschrieben 7. August Autor Geschrieben 7. August (bearbeitet) Dani, danke für den Tipp, falls du die Teilenummer von Triumph (ohne Mühe) greifbar hast, wäre das nicht schlecht. Habs gerade nicht gefunden. Sonst gehe ich nochmal auf die Suche. Spencer dir auch vielen dank für den Vorschlag. Ich mach jetzt keinen Stress und lass Belgien ausfallen (ist aber wirklich eine Reise wert). Letzte Frage: Weiß von euch jemand, ob der Tank runter muss zum Schlauchgedöns wechseln? Oder lässt er sich mit Tank drauf verlegen? Bearbeitet 7. August von Yordi
Jochen Geschrieben 8. August Geschrieben 8. August Moin Yordi Die AS3 Teile sind wirklich gut. Du musst beim Kauf aber noch Porto, Zoll und Lieferzeit beachten. Oft hilft eine zweite Schlauchschelle mit etwas Teflonband unterlegt als Notreparatur, die kann man erst mal ohne viel Aufwand anbringen ohne den Schlauch zu entfernen. Nur nicht zu feste anziehen. Oder man kürzt den Schauch ein paar Zentimeter, je nach Lage der Leckage. Wenn Not am am Mann ist, ich habe hier noch einige der Teile in der Schublade liegen, die müsstest Du aber selber abholen kommen, wenn Du das vor dem WE brauchst. Heute geht das bei mir erst ab 17 Uhr. Den Tank muss man nicht zwingend dafür abbauen, es macht die Sache aber leichter. Gruss, Jochen !
Yordi Geschrieben 8. August Autor Geschrieben 8. August Jochen, danke für die Tipps! Den Schlauch schrittweise zu kürzen, hab ich mir schon fürs Wochenende vorgenommen. Immer Zentimeter für Zentimeter, bis die Leckstelle auf dem Stutzen sitzt und der Schlauch noch nicht unter Spannung steht. Müsste ja sogar klappen, ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen. Ich werde berichten. Auf der Internetseite, wo dein Link hinführt, war ich auch schon, hab aber auf der Zeichnung nicht das zusammenhängende Schlauchgedöns (Thermostatschlauch mit anhängendem dünnen Schlauch) gesehen, um das es geht, das ja auch Dani fotografiert hatte. Bin ich blind?
Dani Geschrieben 8. August Geschrieben 8. August Es ist die Position 12 in Jochens Link. Sieht halt im Teilekatalog ein wenig komisch aus, ist aber schon das richtige Teil. Ohne Kühlwasser ablassen erachte ich persönlich jetzt als eher schwierig. Den Schlauch kannst ja pressen, aber die andere Seite am Rohr aus der Wasserpumpe nicht. Da läuft dir die ganze Sosse raus.
Yordi Geschrieben 8. August Autor Geschrieben 8. August Sehr seltsam: Da wo eigentlich der dünne Schlauch sein sollte, befindet sich nur ein "Clip (Nr. 10). Den Rest muss man sich dazudenken. Brauch ich den Clip auch? Ist ja im Vergleich zu dem AS3-Komplettpaket direkt günstig mit €30,95. Dani, ich hab das so vor: Den Schlauchteil links von der Schelle (siehe mein Foto) abschneiden, die Schelle etwas lockern, den Schlauch vorschieben, die Schelle festziehen, und falls das nicht reicht, das Ganze wiederholen, bis das Löchlein sich auf dem Stutzen und unter der Schelle befindet. Ich werde berichten. Wie schrieb hier im Forum jemand so schön: "der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis bei weitem größer als in der Theorie" :-) Deswegen stell ich natürlich eine Schüssel drunter
Spencer Geschrieben 9. August Geschrieben 9. August Den Clip Nr. 10 nicht kaufen. Da bekommt man nur ein Standard-Baumarkt-Teil von Triumph. Außerdem ist die Original-Schlauchschelle doch noch vorhanden. Dieses Teileschema ist etwas verwirrend in dem Bereich. Deine Idee, den Schlauch schrittweise zu kürzen, bis das Problem sozusagen verschwindet, kann vielleicht eine pragmatische Lösung bringen.
niedercb Geschrieben 10. August Geschrieben 10. August Schneid Dir aus einer Getränkedose ein Blechstreifen. Um den Schlauch rumlegen,ne 2 Schelle rum,dann kannst Du Fahren bis die neuen Sachen Da sind. Gruss!
Yordi Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August So, Problem gelöst, Glück gehabt. Euch allen vielen Dank für die zielgerichtete Beratung! Ich hab den Bypass-Schlauch vom Thermostat an runter bis zum Ende ein bisschen gerade gezogen und knapp 2 cm (zusammen mit dem Löchlein) abgeschnitten, dann ließ er sich ohne unter Zug zu sein wieder auf den Stutzen schieben. Zur Sicherheit hab ich noch eine zweite Schlauchschelle befestigt. 100 km Probefahrt hat die Angelegenheit absolut trocken überstanden. Aber ob Schlauchschellen an dieser Stelle das Gelbe vom Ei sind, weiß ich nicht. Ich hab ja während der 100 km zwei, drei Mal angehalten und hab geguckt, ob alles noch dicht ist. Dabei fiel mir auf, dass die dunkle Originalschelle den Schlauch richtiggehend zusammengedrückt hat, wenn der Motor heiß war, im kalten Zustand war die Schelle dann eher locker. Ich denke, ich habe jetzt so den besten Kompromiss zwischen zu fest und zu locker gefunden. Wären an der Stelle nicht so selbstklemmende Federclipse besser (sorry, ich weiß nicht wie die heißen). Also solche, die mit dem Ausdehnen und zusammenziehen mitgehen? Für den Schlauch wär’s bestimmt besser. Na ja, danke nochmal und schönen Sonntagabend. Ich mach jetzt ein Tannenzäpfle auf.
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