Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr neue Vergasernadel und Düsen und einen K&N Filter eingebaut, CO Einzelt auf 4,5 eingestellt (Kerzenbild Grau/Braun Verbrauch 8-8,5 Liter)jetzt habe ich mir Bos Tüten an meine Trophy 1200er angeschraubt (Oval von einer Suzuki mit Eigenbau Db-Killer und zwischenrohr ohne Leistungsverlust ).Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,0-7,5 Liter und das Kerzenbild ist hell Grau/weiß Dreht aber sauber und gut hoch,soll Ich die Nadel einen Tiefer hängen???

Gruß

Andreas

Gast rillguzzi
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr neue Vergasernadel und Düsen und einen K&N Filter eingebaut, CO Einzelt auf 4,5 eingestellt (Kerzenbild Grau/Braun Verbrauch 8-8,5 Liter)jetzt habe ich mir Bos Tüten an meine Trophy 1200er angeschraubt (Oval von einer Suzuki mit Eigenbau Db-Killer und zwischenrohr ohne Leistungsverlust ).Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,0-7,5 Liter und das Kerzenbild ist hell Grau/weiß Dreht aber sauber und gut hoch,soll Ich die Nadel einen Tiefer hängen???

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

bin zwar nicht der Mikuniprofi aber um das ganze bei den Dellortos fetter zu gestalten(was sich in Deinem Fall ja anbietet)würde ich die Nadel mal einen höher machen(Sprich den den Ring einen tiefer setzen).

Dadurch wird sie dann in einem bestimmten Bereich fetter.

Sonst aml den Jochen fragen aber mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache.

Gruss Mike

Geschrieben

"Leichte Korrekturen" kannst du auch über die Leerlaufgemisch-Schrauben machen.

Da ist sicherlich auch einen Grenze bis wohin das sinnvoll ist; aber ich würde die testweise

mal 'ne halbe Umdrehung rausdrehen und dann noch mal Kerzenbild kontrollieren...

Griass!

Gast rillguzzi
Geschrieben
"Leichte Korrekturen" kannst du auch über die Leerlaufgemisch-Schrauben machen.

Da ist sicherlich auch einen Grenze bis wohin das sinnvoll ist; aber ich würde die testweise

mal 'ne halbe Umdrehung rausdrehen und dann noch mal Kerzenbild kontrollieren...

Griass!

Moin Armin,

sind die LLG-Schrauben nicht für den Leerlauf und max. bis 1/4 Gasschieberöffnung wirksam.Wobei die Nadeln,Düsenstock und Nadelhöhe den Bereich von 1/4 bis 3/4 Schieberöffnung und knapp drüber zuständig sind.

Wo ich denke das bei einem vormaligen Verbrauch von 8,5L/100km er nicht nur Teillast gefahren ist.

Hoffe Jochen schreibt mal was zur Funktionsweise bzw. in welchem Bereich welches Teil des Vergasers vornehmlich zuständig sit.

Gruss Mike

Geschrieben

MoinZ !

In Andreas Fall würde ich erst mal die Nadeln mit einer

U-Scheibe um 1-2 Zehntel höher hängen.

Das geht mit den Rillen in der Nadel nicht,

daher unterlegt man den "Dreinasensicherungsring"

an der Nadel mit ausgemessenen Scheiben.

Zugleich aber auch die LLG-Schraube mal um

eine Achtel Umdrehung weiter öffnen.

Letztlich kann man das nur so austesten indem man

sich langsam rantastet und immer wieder das

Kerzenbild checkt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

Ich habe mal Gehört das Kerzenbild Brau ,so eine sache ist da das Benzin ja nicht mehr so oder garnicht mehr Verbleit ist !

Welches Kerzenbild ist OK? (Farbe) Der Verbrauch von 8-8,5 Liter ist mehr in Volllast bereich.

PS.Beim Umbau des K&N Filters habe Ich Eine Zehntel U-Scheibe verwendet und einen Ring tiefer gesetzt.(Nadel höher)ist sie daduch zu Fett gewesen?? Öl und Wassertem. ist OK.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas !

Der Verbrauch ist mit DynoJet und K&N durchaus ok.

Das Kerzenbild ist immer noch eine aussagekräftige Größe

und sollte im Idealfall ein helles Rehbraun zeigen.

Grauweiß ist zu mager, ein bisserl rußig ist nicht tragisch.

Lieber etwas zu fett als zu mager, dann bist Du auf der

sicheren Seite.

Ich würde aber bei Gelegenheit mal den CO-Wert

checken und einstellen lassen.

Gruss, Jochen !