Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin Chris 54 aus Willich und fahre eine Thunderbird von 98.

Ich bräuchte mal euer Fachwissen:

Ich habe die Zündkabel alle durch gemessen und auch die Zündspulen. Bei den Zündspulen komme ich auf einen Wert von 0,46 Ohm anstatt 0,63 Ohm laut Werkstattbuch. Kann es daran liegen? 

Auch habe ich bei euch gelesen, dass jemand die Zündkerzen auf einen Abstand auf 0,65 mm eingestellt hat und es somit besser geworden wäre.

Wie seht ihr das?

LG Chris

Geschrieben

Wann treten denn die Zündaussetzer ein? - Ab einer bestimmten Drehzahl? ... und verschwinden die dann wieder wenn ein Drehzahlbereich überschritten ist?

Meist ist es der Pick-up, wenn solche Probleme auftreten. Man bekommt nur sehr aufwändig und mit statischen Meßverfahren so gut wie nicht raus, wenn eine Zündspule nicht mitspielt und welche? 

Ich habe in einem solchen Fall meist radikal alles getauscht (Zündspulen, Zündkabel+Stecker, Pick-up) ... und dann war Ruhe. 

Gruß

Christian 

Geschrieben

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler tritt um die 3.000 U/min auf. Pick-up ist bereits getauscht worden vor zwei Jahren, da das Probleme schonmal aufgetaucht ist und dann wieder weg war. Ich denke da bleibt mir nur den Rest zu tauschen.

Grüße

Chris

Geschrieben
Am 24.2.2025 um 19:40 schrieb chris196:

Bei den Zündspulen komme ich auf einen Wert von 0,46 Ohm anstatt 0,63 Ohm laut Werkstattbuch. Kann es daran liegen? 

Moin, 

die Dinger sind eher schwierig zu beurteilen.
Kann sein, dass die messtechnisch im grünen Bereich sind und doch im Betrieb versagen. 
Gegen neu tauschen wäre hier die beste Option. 

Geschrieben

Wie ich letzten Sommer erfahren musste, ist der Pick Up Fehler meist so zu erkennen:

Das Krad startet und fährt normal bis zu einer gewissen Erwärmung des Pick UP.

Dann geht es aus. Dann warten bis Pick up "abkühlt". Krad startet wieder als wenn nichts wäre.

Sobald dann die Temp des Pick Up wieder zu hoch": AUS.

Wieder warten...

(Der Fehler lässt sich mit der Heissluftpistole in der Garage nachstellen)

Den Fehler, wie Du ihn beschreibst, hatte ich dabei aber nicht.

Viel Erfolg bei der Suche,

Alex

Geschrieben

Hattest du dein Moped eingewintert und die Versager entleert oder bist durchgefahren und das Problem kam von heute auf morgen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @chris196,

für mich hört sich das nach Zündspule an, auch wenn die Wiederstandswerte passen zicken die Dinger manschmal rum. Um die Kosten überschaubar zu halten kannst Du ja mal "eine" kaufen & die gegen eine andere tauschen, Testen u.s.w. Empfehle die Reihenfolge 1, 3, 2.

Es kann allerdings wie von Dani vermutet auch an den Gasern liegen. Bei langen Standzeiten vergammeln die.

Grusss Eddy