Zum Inhalt springen

Motor geht aus, startet nach minimum 15 min wieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hatte meine Speedy letztens beim Kundendienst. Sie stand da über mehrere Tage, auch draußen bei Regen. Als ich sie wieder abholte, ging sie mir, nach ca. 2 km auf dem Heimweg an der Ampel aus und sprang auch nichtmehr an. Die vergeblichen Startversuche endeten mit einer leeren Batterie. Irgendwann nach ca. 20 Minuten, die Batterie hatte sich wieder erholt, startete sie doch wieder, ging aber auch bald wieder aus und das Spiel begann von vorn.

Zwischenzeitlich hatte ich in der Werkstatt angerufen, um die Jungs zu bitten mich und die Zicke abzuholen, was dann auch irgendwann passierte. Am nächsten Tag in der Werkstatt öffneten sie den Scheinwerfer und trockneten mit einem Heißluftfön das leicht feuchte Innere des Scheinwerfers, so wurde es mir erzählt.

Für rund 150 km war jetzt Ruhe, heute hatte ich wieder das selbe Problem.

Was mich so bisschen zweifeln lässt an dem Verdacht, dass die nasse Elektrik also letztlich die Zündung schuld sein soll ist, dass sie nur bei Standgas ausgeht. Für mich deutet das eher auf schlechte Spritzufuhr oder sowas hin, kenn mich aber nicht so gut aus.

Was denkt ihr?

Ich steh bei dem Problem momentan bischen am Schlauch und bevor ich anfange meinen Kabelbaum zu zerrupfen, würd mich interessieren, wie ihr es angehen würdet?

Geschrieben

Hi Early,

ich hatte sowas mal an meiner xj. Kann schon die Elektrik sein.

Veruch mal rauszukriegen, wann es passiert, also was alles zugeschaltet ist(Licht, Bremse,Blinker)

Oder miss mal die Spannung an der Zündbox in verschiedenen Belastungszuständen.

ralf

Geschrieben

Geblinkt hab ich noch nie während es passiert ist. Es war auch schonmal nichts eingeschaltet und es ist passiert, meistens ist hald das Licht an.

Wo an der Zündbox muss ich da genau messen und kannst Du mir sagen was für Spannungen ich da messen müßte. Das bringt doch aber nur was, wenn sie grad mal wieder nicht anspringt, oder? Mit belasten ist die quasi die Drehzahl gemeint, oder?

Geschrieben

Wo die Anschlüsse zum messen sind kan ich dir erst heut Abend mailen.

Mit Belastung hatte ich die der Lima gemeint.

Eine Vermutung ist, dass die Boardspg. soweit runter geht, bis die Zündbox den Dienst einstellt.

Schlechte Kontakte in den Steckern sind die Ursache dafür. Wenn dann die Lima bei Standgas kaum produziert, aber alle Verbraucher an sind, geht die Spannung in die Knie.

Also: Bei laufendem Motor Spg. messen an Batt. und Zündbox. Mal ohne, mal mit Licht und mit Bremse.

Dann sehen wir weiter (klingt aber auch ein bissi nach Pick up).

ralf

Geschrieben

Oder schlecht verlegtem Unterdruckschlauch.

ralf

Geschrieben

Ich tippe auch auf den Unterdruckschlauch.

Linke Seite am Benzinhahn verklemmt sich der U-Schlauch gerne am Rahmen....Tank lösen...anheben...Schlauch zurechtrücken...Tank wieder runter...Probefahrt.

Bei mir war es schon 2x der verflixte Schlauch....immer nach ner Tankdemontage.

Viel Glück

M1 :flowers:

Geschrieben

Dann mal den BH auf pri und testen.

ralf

Gast rillguzzi
Geschrieben
Dann mal den BH auf pri und testen.

ralf

Aber Hallo Ralf was hat den ein BH am Moped zu suchen und von welcher Körbchengrösse sprechen wir :laugh::whistle:

Mike

Geschrieben

@Mike: 25 Liter auf 2 Körbchen verteilt müsste mindestens doppel D sein. :laugh:

@Early: Hab grad mal nachgesehen und gemessen. Bei laufendem Motor wirds schwierig - der Stecker ist zu dicht.

Ich hab den Stecker getrennt und diese Spannungen gemessen(an rot und schwarz/gelb):

Zündung an: 12,42V

Zündung und Licht: 11,22V

Zündung, Licht und Bremse: 10,78V

Ist ne 95er Speed mit 63tkm.

Bei meiner damaligen XJ ist die Spannung bei der Messung auf unter 6V abgekackt und dann war sie aus.

Vergammelte Stecker waren die Ursache.

ralf

Geschrieben
..

Zündung an: 12,42V

Zündung und Licht: 11,22V

Zündung, Licht und Bremse: 10,78V

Ist ne 95er Speed mit 63tkm.

Bei meiner damaligen XJ ist die Spannung bei der Messung auf unter 6V abgekackt und dann war sie aus.

Vergammelte Stecker waren die Ursache.

ralf

Hallo Ralf,

klingt nach leerer Batterie wg zu wenig Ladung ... du bleibst liegen, der Händler trocknet und föhnt und lädt vielleicht die Batterie nochmal, nach weiteren 150km steht sie wieder ... könnte passen.

Die Spannungswerte sind m.E. auch für stehenden Motor zu niedrig für "ok" .. Lad mal die Batterie korrekt auf und spindel einfach mitm Säureheber alle Zellen aus. Der Heber sollte für die Bike-Batterien geeignet sein, also schon mit kleiner Säuremenge ne Messung ermöglichen und ist exakter als Spannung messen (Ich hab einen beim nächstliegenden Outlet der großen 3 (Polo) gekauft - und: nein, ich erzähl nicht nochmal die Geschichte warum Säuredichte messen besser ist :innocent: ).

Wenn eine oder mehrere Zellen nach dem Laden "nach unten" abweichen -> hat die Batterie ne Macke -> tauschen

Wenn die Zellen gleich sind -> Bike anwerfen und Ladespannung an der Batterie messen -> muss mindestens 13,5 V sein, vor allem mit eingeschalteten Abblendlicht eher mehr (siehe andere Freds hier wg zu hoher Ladespannung)

Wenn die Ladespannung weiter zu nieder ist und die Kiste vorher ging, würde ich mal ein Wörtchen mit dem Händler reden, die Lady war ja zur "Verbesserung des Maschinenzustands" dort :whistle: - ne im Ernst: wenns vorher ging, ist es wahrscheinlich, dass beim Service irgendwas daneben ging.

Ich würde mir vorher der Einfachheit halber mal die üblichen Steckverbindungen anschauen ... der Stecker der Lima und im Batteriebereich ist auch einer ...

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

deine Fachkenntniss ist unumstritten. Dein angesprochener Beitrag ist absolut Klasse. :top:

Allerdings hast du den Fred hier nicht ganz verfolgt.

Meine Speed läuft und hat das Prob nicht. Die Werte, die ich gepostet hab, sind im Ruhezustand gemessen worden.

Wie geschrieben, der Stecker der Zündanlage war getrennt, demzufolge kein Motorlauf und keine Ladespannung!

Die Messungen sollten als Referenzwerte dienen, um Spannungsverlust zu erkennen.

Und der findet dann in den von dir angesprochenen Steckerverbindungern statt. :wink:

Hoffentlich mailt Early uns die Lösung seines Probs.

ralf

Geschrieben

Stefan !

Hab nochmal gelesen. Du bist schon von stehendem Motor ausgegangen. Aber dann sind die 12,4V schon ok. Dichte kann ich ohne gewltsames Öffnen nicht messen. Ist ne MF.

ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

ups - peinlich ... :whistle: .. hab Deinen Post mit Earlys verwechselt ...jaja, kommt das nun vom fortgeschrittenen Alter oder vom Virus (Sommergrippe - gaaanz toll, liege flach und das bei DEM wetter :weep: )? Trotzdem Danke für das Lob! Hey, sowas zusammenzustellen ist für mich auch mal Pflicht - ich will der Gemeinde ja auch was zurückgeben von dem Input den ich bekomme. Nur wenn wir hier unsere Erfahrungen posten, dann kann jeder profitieren. Nur ordentlich lesen sollte man können :blush: ich gelobe Besserung :nod:

So wie ichs lese hast Du an dem Stecker der Motorsteuerung gemessen . Seltsame Werte ... liegen bei meiner Sprint höher bei Zündung-Licht und deutlich bei Zündung-Licht-Bremse (allerdings ist die Batterie nagelneu und Sprint-typisch voll geladen - konventionelle Säurebatterie).

Ehrlicherweise kenn ich jetzt "so" nur die Zellenwerte der konventionelle Blei-Säureakkus 2,08V voll -> 12,48V gesamt bis 1,75V leer -> 10,5V gesamt, daher kamen mir die Werte ein bissl tief vor .. aber ich lern trotzdem gern dazu. Hätte nicht gedacht dass ne neue Batterie so viel ausmacht.

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Danke Leute,

das hört sich alles ziemlich gut an. Ich fang heute mal an mit der Fehlersuche an.

Hoffentlich komm ich noch ein bisschen zum fahren, wir haben das schönste

Sommerwetter hier.

Gruss Early

Geschrieben

Also, ich hab was gefunden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Schuld sein kann.

Der Unterdruckschlauch am Vergaseranschluss ist angerissen.

Das darf natürlich nicht sein, aber kann das den Fehler verursachen.

Bitte um ein bisschen Nachhilfe in Vergaserkunde. :unsure:

Gruss Early

Geschrieben

So ...der Vollständigkeit halber hier mal Werte meiner 98er Sprint Exe mit neuer vollgeladener Bleibatterie Marke Günstig (Polo HiQ), Standzeit nach Laden ohne Bewegung 2 Wochen (argh..), Spannung gemessen direkt an der Batterie bei Motorstillstand, Meßgerät Marke Billig vom Bauhaus (das mit dem gelben "Etui"), "Werte" (soweit man bei dem Meßgerät davon reden kann) stabil

ohne Zündung 12,6

mit Zündung 12,22

Zündung und Abblendlicht 2x55W 11,85

Zündung, Abblendlicht 2x 55W und Bremslicht 11,76

Werte an besagtem Stecker sind um max 0,15 V niedriger

Seufz ... auch bei uns hier Super-Wetter, aber das einzige was läuft is meine Nase :cold:

@early ... wenn der Schlauch angerissen ist, kann es sein dass es Dir den Benzinhahn zumacht, wenn der Unterdruck fehlt. Test: Wenn Du so fährst wies jetzt ist und die Kiste bleibt stehn, dann stell den Hahn auf PRI, (da wird die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns mechanisch überbrückt und Sprit läuft auch ohne Unterdruck) warte einen Moment bis die Schwimmerkammern wieder vollgelaufen sind (knappe Minute sollte reichen) und wenn sie dann wieder läuft, wars das. Ist der Schlauch lang genug, dann schneid das defekte Stück gleich ab. Nur darf der Rest nicht zu kurz sein und dadurch irgendwo abknicken, da musste gut schauen.

Geschrieben

Auf jeden Fall reparieren. Sollte es nicht der Grund für die Probleme sein, wird er es früher oder später werden -> abschneiden und wieder draufstecken und falls er zu kurz ist einen neuen drauf.

Ich hab bei meiner den Außendurchmesser etwas größer genommen, dann knickt er auch nicht mehr so leicht ab wenn er nicht optimal verlegt ist.

Ciao

Claus

Geschrieben

Hab heut noch ne kleine Ausfahrt gemacht, weil ich dachte, wenn sie aus geht springt sie ja irgendwann wieder an. Ca. 30 km weg von Zuhause fing sie dann wieder zu zicken an, nur diesmal wollte sie auch nichtmehr anspringen. Soll morgen die Werkstatt abholen und reparieren. Schnauze voll.

...ist schon echt der Hammer. Da bringt man sein Motorrad zum Kundendienst und wenn mans wieder abholt, hat man nur noch Probleme damit...

Geschrieben

und die ? ziehen die sich den Schuh nicht an ??

Ich würde da auf alle Fälle auflaufen !

Bei der Thruxton, gab es ähnliche Probleme, irgendwann fingen die Zündboxen an zu zicken, bevor sie Ihren Dienst quittierten, meist bei Hitze und wenn die Dinger durch den Motor warm waren.

Hab auch erst gedacht, wäre der Sprit, Tankentlüftung oder sowas ... tausch doch mal die Box mit nem Kumpel ...

Geschrieben
Hab heut noch ne kleine Ausfahrt gemacht, weil ich dachte, wenn sie aus geht springt sie ja irgendwann wieder an. Ca. 30 km weg von Zuhause fing sie dann wieder zu zicken an, nur diesmal wollte sie auch nichtmehr anspringen. Soll morgen die Werkstatt abholen und reparieren. Schnauze voll.

...ist schon echt der Hammer. Da bringt man sein Motorrad zum Kundendienst und wenn mans wieder abholt, hat man nur noch Probleme damit...

Die Werkstatt ist aber nicht in Fürth, oder?

Geschrieben

Nee, is ned in Fürth.

Für mich spricht eigentlich immernoch alles für die Zündung, weil sie immer apprupt ausging.

Wenns was mit der Benzinzufuhr zu tun hätte, müsste sie doch erst rumstottern, bis sie dann ausgeht.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Jetzt ist sie ja in der Werkstatt...

Geschrieben
Nee, is ned in Fürth.

Für mich spricht eigentlich immernoch alles für die Zündung, weil sie immer apprupt ausging.

Wenns was mit der Benzinzufuhr zu tun hätte, müsste sie doch erst rumstottern, bis sie dann ausgeht.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Jetzt ist sie ja in der Werkstatt...

Meine ganz persönlichen Erfahrungen:

Erfahrungen mit "Ausgehen" und seltsamem Ruckeln ... da könnte ich nen Schreikrampf bekommen! Ich hatte (ich trau mich fast nicht es in der Vergangenheitsform zu schreiben, vielleicht isses ein böses Omen und ich bekomms wieder :taz: ..) das Hauptproblem, dass die Möhre in warmem Zustand im Leerlauf zB bei typischer Ampelsituation ab und an plötzlich ausging. Boff. Starten und es geht wieder. Super! Immer nicht nachvollziehbar. Nachdem ich nicht so ganz viel Geld habe und mir mein Hobby nur leisten kann wenn ich viel selbermache, kann ich mir Werkstatt und "Macht mal" bei sowas glatt sparen.

Ich hab das Motorrad durchgemessen, mir beim Heizen von Bauteilen die Flossen verbrannt und beim Runterfrieren fast erfroren, Pickup gemessen und gewechselt und Zündspulen gemessen und durchgetauscht und Kabel geprüft und Benzinleitungen gewechselt, Vergaser reinigen und synchronisieren lassen etc. Benzinleitungen hab ich eher auch ausgeschlossen weil sie nicht so ausgiebig bockte direkt vorher (hab trotzdem getauscht - das Zeugs wird ja nicht jünger.

Ergebnisse:

Das -wie ich dachte- Hitzeruckeln war Rostdreck im Tank. Die Grütze hat schön bei passender Situation die Spritzufuhr lahmgelegt -> Tanksanierung und das Phänomen ist weg

Das gelegentliche Ausgehen müssen eine Art Zündaussetzer sein, nur bleibt nimmer viel was kaputt sein könnte. Bei höhergestelltem Leerlauf fängt sich die Kiste sogar wieder (spricht für Elektrik), Pickup ist es nicht, der Sensorabstand stimmt auch, Kerzen sowieso, seit ich ne neue Batterie drin hab, ist es nicht mehr passiert (!) .. möglicherweise hat die olle Batterie bei Leerlauf nicht mehr die Bordspannung so gestützt wie erforderlich? Sehr grenzwertige Vermutung, aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen ...

Fazit: Schaun wer mal

Ich wünsch Dir jedenfalls dass der Grund schnell aufkommt und die Kosten erträglich sind!

Beste Grüße

Stefan, der Elektrowurm (gezwungenermaßen ..)

Geschrieben

Naja, der Fehler trat gleich auf, als ich SIE von der Werkstatt nachhause fahren wollte. Also ist es schwer von der Hand zu weisen das der Fehler dort auch entstanden ist, was meiner Meinung auch die Kostenfrage klärt.

Ich hab die Speedy eigentlich nur in die Werkstatt gegeben, das mal wieder ein Fachmann draufschaut und damit fährt, um auch sicher gehen zu können, dass nichts fehlt.

Das, was diesmal gemacht wurde, hätte ich selbst auch hinbekommen...

Geschrieben
..... aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen ...

Rein anatomisch leider nicht möglich :horse:

Das mit den Rostpartikeln ist eher selten und kommt nur bei

den Serien mit unbeschichtetem Tank vor,

allerdings findet man in den Sieben gerne mal Rückstände

von Wasserkalk und Benzinzusätzen als graue, weisse

oder bräunliche Krümel.

Das "Ausgehphänomen" hatte ich bisher selber noch nie,

ausser bei der 12er mit 9er Kerzen,

daher sind solche Tips wie von Stefan immer wertvoll beim

Erfahrungsaustausch.

Wenn die Ursache endgültig gefunden ist : bitte hier bekanntgeben.

Ich tippe nebenbei noch auf zu weiche Vergasermembranen,

selten, aber kommt vor,

falsche Kerzen, wenn 9er drin sind gegen 8er tauschen,

oder irgend einen Elektrikwurm und von sowas habe

ich so gut wie keine Ahnung.

Gruss, Jochen !