Zum Inhalt springen

akutes Gabelproblem!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Männers,

die neue Daytona und ihre Gabel haben wohl doch ein ernstes Problem.Habs mir heut nochmal angeschaut und festgestellt das die Gabel max. 2-3 cm einfedert und dann hart auf Block geht. Klingt recht metallisch. Federweg ist am sauberen Teil des Gleitrohrs gut zu erkennen.... Einstellungen sind Serie. Gabelholme sind recht weit (4-5cm) durch Gabelbrücke gesteckt (Serie?).

Was kann das sein? mechanisches Problem in der Gabel oder doch verwunden durch Unfall (obwohl unfallfrei verkauft und ich auch keine Anzeichen erkennen kann)?

Keine Ahnung warum mir das bei Probefahrt nich aufgefallen is... :unsure:

Dank euch wie verrückt.

Morrow

Geschrieben

Hi Morrow,

original stehen die standrohre max. 2,8 cm über! Und bei der kurzen ausführung gar nicht.

Gruß

Al Fred

Geschrieben

Hi Morrow.

Welches Bj. ist deine Tona ?

Bis 95 war die Gabel lang und gehört 28mm durchgesteckt. 96er sind bündig.

Wieviel Ringe gucken an der Vorspannungsverstellung raus(8 sind möglich).

Wieviel Klicks sind die Dämpfungen eingestellt?

12 sind jeweils möglich(Zug und Druck) haben alle den gleichen Verstellbereich?

Welche Federn sind drin(Original oder zB. Wilbers)?

Wie gross ist das Luftpolster?

Sind alle Einstellungen auf beiden Seiten gleich?

ralf

Geschrieben
Gabelholme sind recht weit (4-5cm) durch Gabelbrücke gesteckt (Serie?).

Also mit dem Durchzug müsste sich das Ding fahren wie auf Eiern....

Je nach Ausführung 28 oder 0 mm Durchzug...

Griass!

Geschrieben
Hi Morrow.

Welches Bj. ist deine Tona ?

Bis 95 war die Gabel lang und gehört 28mm durchgesteckt. 96er sind bündig.

Wieviel Ringe gucken an der Vorspannungsverstellung raus(8 sind möglich).

Wieviel Klicks sind die Dämpfungen eingestellt?

12 sind jeweils möglich(Zug und Druck) haben alle den gleichen Verstellbereich?

Welche Federn sind drin(Original oder zB. Wilbers)?

Wie gross ist das Luftpolster?

Sind alle Einstellungen auf beiden Seiten gleich?

ralf

Hallo,

Tona is von 94, Vorspannung 5 Ringe, Zugstufe 6 Klicks, Druckstufe 6 Klicks, jeweils re+li gleich eingestellt. Zug und Druck hab ich gemacht, Vorspannung war so. Besteht die Möglichkeit das da im Bereich der Einstellungen irgendein Bauteil klemmt und damit den Restfederweg blockiert? Ob Original Federn oder Zubehör weiß ich nix, auch VB hat keine Ahnung.

Gabel is demzufolge definitiv zu weit durchgesteckt. Kann sein, dass sich da mal jemand probiert hat und die Gabel auch verspannt verschraubt hat.

Luftpolster? Da hab ich Verständnisprobleme... :unsure:

Morrow

Geschrieben

verstellbare Gabel ???

wenn ja, kann es was ganz blödes sein - ich oute mich mal - die Gabel einfach falsch zusammen gebaut - Scheiben vertauscht etc etc ... gerade bei gebrauchten aus x-ter Hand ..... ich habe das Gefühl meine Gabel ist viel zu weich und taucht mit pers. viel zu tief ein ..... Jochens erster Blick - ist nicht die original Gabel .... also gerade beim Fahrwerk bin ich sehr sensibel geworden ....

Gast rillguzzi
Geschrieben
verstellbare Gabel ???

wenn ja, kann es was ganz blödes sein - ich oute mich mal - die Gabel einfach falsch zusammen gebaut - Scheiben vertauscht etc etc ... gerade bei gebrauchten aus x-ter Hand ..... ich habe das Gefühl meine Gabel ist viel zu weich und taucht mit pers. viel zu tief ein ..... Jochens erster Blick - ist nicht die original Gabel .... also gerade beim Fahrwerk bin ich sehr sensibel geworden ....

Nach Deinen Bildern im ersten Posting im Forum wäre ich das auch.

@ Morrow:Würde die Gabel einfach mal auseinander nehmen oder nehmen lassen.Kostet nicht die Welt gleich neue Simmerringe und gut ist.

Das Leben ist viel zu kostbar.

Gruss Mike

Geschrieben

@Morrow:

Die Füllmenge wird nicht in ml angegeben, sondern der verbleibende Leerraum bis zur Oberkante der Gabel.

Im zusammengeschobenem Zustand. Bei deiner Gabel 140mm.

Wenn deine komische Gräusche macht, dann könnte es ja auch daran liegen, daß die Tauchrohre an die Gabelbrücke schlagen.

Denkbar bei 50mm durchgeschoben. Oder?

ralf

Geschrieben

HAllo Jungs,

danke für eure Antworten. Werd morgen versuchen die Kiste zum Local Dealer zu bringen.Mal sehen was der so kann und sagt und tut...Am WE hier bombastisches Wetter und ich nur sinnlos aufs Moped geglotzt! Zum Puken...

@ Horsepower: Gabel is Original...und trotzdem Mist...naja ich hoffe es ist nix ernstes, Selbermachen is in dem Fall leider nicht...da hab ich keinen Dunst von.

HAlt euch auf dem Laufenden.

Morrow

Geschrieben

Also heut beim Händler gewesen und der meinte entweder hat da ein Dilletant die Federn gekürzt oder sie sind gebrochen...genaueres kann er erst sagen wenn er die Gabel auseinander hat. Termin nächsten ! Mittwoch...die Auftragsbücher sind voll! Naja gut Ding will scheinbar Weile haben und ich werde jetzt hoffen, dass es doch nur halb so schlimm ist...wir werden sehen...und warten :-)

Morrow

Geschrieben

Schon nächsten Mittwoch ?

Na, da hat er aber momentan wohl nicht viel zu tun.

Hier geht momentan nix mehr unter sechs Wochen Wartezeit.

Freu Dich !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@ Jochen

What 6 Wochen Wartezeit?!?!

Da wär der Sommer ja für mich rum...na da hab ich scheinbar wirklich Glück, zumindest was den Termin angeht, den Rest werden wir sehen...

Welchen LSL-SW hast du eigentlich noch am Start?

Sonnige Grüße aus Leipzsch

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leutz,

hab die alte Dame heute wieder abgeholt und alles is wieder im Reinen.

War wohl hornaltes Öl drin, welches pechschwarz, verklebt und ranzig war und alle Löcher verstopft hatte. Keine Ahnung wie alt das war oder was es überhaupt war. Egal. Sie is wieder fit. :-)

Morrow