Gast rillguzzi Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, war am Sonntag bei Ralf.Der hat natürlich warum auch immer meine Bremse gezogen und war erstaunt wie weit man so nen Hebel ziehen kann. Entlüftet war die Bremse also wie verbessern? Ralf gab mir den Tip(hatte ihn auch schon gelesen)einfach mal die Bremse und Beläge auszubauen und die einzelnen Kolben schön mit Zahnbürste und Bremsenreiniger nach und nach sauber zu machen.Kolben dabei natürlich nen Stück raus pumpen. Dann wenn alles sauber ist ordentlich Silikonspray drauf. Beim zurück drücken der Kolben habe ich schon weniger Druck verspührt. Dann das ganze wieder eingebaut.Arbeitsaufwand für alles ca.45min Dann ne kurze Strecke gefahren. Kein Vergleich zu vorher. Druckpunkt ist wieder da wo er wohl hingehört und Beissen tut sie auch viel besser. Danke Ralf die Stunde bei Dir hat sich gelohnt . Gruss Mike
Jochen Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Arbeitsaufwand für alles ca.45min Dann hast Du nicht ordentlich gearbeitet Gruss, Jochen !
Gast rillguzzi Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Dann hast Du nicht ordentlich gearbeitet Gruss, Jochen ! Jochen! Ordentlich können andere besser Der Zweck heiligt die Mittel. Mike
Gast ralf Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Hi Mike, Schön, wenns funzt und du Spass hast. Der Tipp war übrigends von unserm Grossmeister, der das sehr gründlich macht... Die Intensivbehandlung mit ATE-Paste und neuen Dichtungen mach ich mal im Winter, die einfache bei jedem Belagwechsel. Aber der Kaffee war auch lecker, oder? ralf
Gast rillguzzi Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Aber der Kaffee war auch lecker, oder? ralf Wie bei Muttern Mike
Hans Dampf Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Wie bei Muttern Mike Ich habe es schon immer gedacht, aber nie gesagt:,, Der Jochen ist zu uns wie eine Mutter, nur ohne Brüste.'' Grüsse Hans Dampf
Gast sandmann Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 moin ralf! glückwunsch....das du den jochen jetzt schon zum kaffee-kochen in deiner werkstatt hast
Jochen Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Mike ! Ralf ! Klär das mal bitte einer von euch auf .
Gast rillguzzi Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Mike ! Ralf ! Klär das mal bitte einer von euch auf . Ja Klar.Du kannst immer zum Jochen kommen und das zu jeder Zeit.Ein Brust und nen Kaffee steht immer bereit . Ne Quatsch. Ich war bei Ralf und habe nen Kaffee bekommen.Jochen ist nur in Gedanken bei uns gewesen und hatte nichts mit Kaffee am Hut. Kaffee wird doch mit Wasser und nicht mit Bier gekocht Der Thread sollte auch nur einigen Leuten helfen die ihre Bremse verbessern wollen und kein Kaffee oder Brust Thread. Bis Samstag zum Stammeltisch Mike
clausi Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Dann hast Du nicht ordentlich gearbeitet Gruss, Jochen ! Ich hab alleine zum Entlüften über eine halbe Stunde gebraucht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu langsam
Hans Dampf Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Ein Brust und nen Kaffee steht immer bereit . Der Thread sollte auch nur einigen Leuten helfen die ihre Bremse verbessern wollen und kein Kaffee oder Brust Thread. Mike Ich finde, gegen eine gute Brust ist nichts einzuwenden. Grüsse Hans Brust
Gast rillguzzi Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Ich finde, gegen eine gute Brust ist nichts einzuwenden. Grüsse Hans Brust Nicht lang genug gestillt worden?
Eddy Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Moin Leude, eigentlich schade das ich meine Bremse immer selbst überhole. Bei den Aussichten würde ich auch gerne mal vorbei kommen & mich & Bremse verwöhnen lassen. Unsere Bremsanlagen sind zwar gut, aber nicht wartungsfrei für die Ewigkeit. Eine gut gewartete Bremse ist wie ne Lebensversicherung & braucht deutlich mehr als 45Min. Für den kleinen Service beim Belagswechsel ist das ok, sollte aber bei etwa jedem 2. Bremsflüssigkeitswechsel einer gründlichen Inspektion unterzogen werden.
Gast sandmann Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 moin können wir nicht irgendwo im forum für solche wartungsarbeiten nen bereich mit "bastelanleitungen" einrichten??? wäre schon schön wenn die wissenden den unwissenden ihr wissen weitergeben würden (machen sie ja sowieso aber dann muss halt nich jeder nachfragen und die wissenden müssten nur einmal in die tasten hauen)
coastbiker Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 moin können wir nicht irgendwo im forum für solche wartungsarbeiten nen bereich mit "bastelanleitungen" einrichten??? wäre schon schön wenn die wissenden den unwissenden ihr wissen weitergeben würden (machen sie ja sowieso aber dann muss halt nich jeder nachfragen und die wissenden müssten nur einmal in die tasten hauen) Das fände ich mal eine prima Idee, zumal ich denke, dass der Technik-Button auf der linken Seite ursprünglich für so etwas geplant war. Wenn man die Themen komprimiert in einem Thread, unterteilt nach Fzg.Komponenten ordnet (bspw. Bremsen, Fahrwerk, Elektrik usw.), wäre das sehr hilfreich und würde evtl. so manche Nachfrage erübrigen. Vermute nur, dass das mit viel Aufwand für den Webmaster verbunden ist und er erst übergeredet werden muss Gruß Andreas
clausi Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 naja, bei Bremsen wäre ich sehr vorsichtig. Da ist es meist besser man sucht sich ne Werkstatt, die sich damit auskennt (muss ja nicht T sein ) Es hängt halt das Leben dran, und da kann der kleinste Fehler schon ne Katastrophe auslösen. Deswegen: lieber nen neuen Thread aufmachen und fragen bevor man nach einer mehr oder weniger allgemeinen Anleitung an den Dingern rumfummelt. Bei Fahrwerk ist es nicht viel anders. Vor allem gibt es da kein Patentrezept, sondern das muss individuell auf das Moped und den Fahrer eingestellt werden. Ferndiagnose ist da nicht wirklich einfach. Am wenigsten problematisch ist eigentlich die Elektrik, wenn du da was falsch machst funktioniert der Hobel einfach nicht oder du fackelst ihn im schlimmsten Falle einfach ab davon gehst du aber nicht drauf. So, das war mal meine Meinung zu dem Thema Ciao Claus
Jochen Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 MoinZ ! Der Techikbutton ist seit Jahren in der Planung, mit Material und Bildern bis zum abwinken. Gigabiteweise ..... Ich finde nur nicht genug Zeit das umzusetzen und Hilferufe meinerseits zur Arbeitsteilung vehallten entweder im Nirvana oder verliefen trotz Resonanz und gutem Willen immer wieder im Sande. Versuche ich´s halt nochmal : Ich brauche Leute, die mit Vektorprogrammen umgehen können, unglaublich viel Zeit für das Nachzeichnen diverser Zeichnungen verschwenden wollen, keinen Cent dafür bekommen und bestenfalls mit einem fetten Danke rechnen können. Dazu muss man Vektorisierungsprogramme beherrschen und diese Dateien genauestens umsetzen können. Nix mit automatischem nachzeichnen, alles von Hand ! Der Lohn der Geschichte wäre im Endresultat auf dieser Seite abrufbar mit kompletten Anleitungen, Bildern, Zeichnungen und jeder Menge Text. Schaunmermal ..... Gruss, Jochen !
Florian Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 ich könnte Zeichnungen in Auto-CAD erstellen. Gruss Florian
Gast Nasso Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 ...und ich kenne einen, der hatte mal nen Opel Vector....oder so ähnlich.
Jochen Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Clausi ! Florian ! Ich brauche die Daten am Ende als EPS-Dateien, also konvertier- und skalierbare Pfade. Machbar ? Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Ah .... Das Thema mit der Zeit. Der Zeitaufwand wird sehr hoch sein, also damit auch nicht eilig zu erledigen. Wird also eher doch nix Gruss, Jochen !
Gast sandmann Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 hmmm..... schade....aber ich hab leider von dem krams auch gar keine ahnung aber könnte man nicht erstmal ne "abgespeckte" version, quasi in textform "installieren" halt son verzeichnis wo die ganzen kleinen tricks und kniffe, die das schrauben leichter machen, eingestellt werden können.... der profikrams kann dann doch immernoch nach und nach eingefügt werden..... aber so kommt wenigstens nen bisschen leben in den "button" und die kamele wie ich (zwei linke hände alles daumen) müssen nich wegen jeder kleinigkeit ne anfrage starten bloss weil wir zu dusselig sind die "suchen"funktion zu nutzen
Jochen Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 aber könnte man nicht erstmal ne "abgespeckte" version, quasi in textform "installieren"halt son verzeichnis wo die ganzen kleinen tricks und kniffe, die das schrauben leichter machen, eingestellt werden können.... Daher die Bilder und Zeichnungen. Damit ihr "Pappnasen" nicht lesen müsst Wäre dann wie ein Bilderbuch in der Grundschule Ohne würden noch mehr Fragen aufkommen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge