clausi Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Ah .... Das Thema mit der Zeit. Der Zeitaufwand wird sehr hoch sein, also damit auch nicht eilig zu erledigen. Wird also eher doch nix Gruss, Jochen ! Wenn man nit anfängt, wirds nie was
Gast sandmann Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 ahhh....verstehe aber soooo einfühlsam hat mir das noch nie jemand gesagt
Gast rillguzzi Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo, habe zwar von Vektoren Programmen keine Ahnung würde es aber Begrüssen das hier ne Technik Rubrik entstehen würde in dem man schmökern kann und sich Ratschläge verschafft. Gruss Mike
Florian Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Jochen , sende mir doch mal eine Beispieldatei , danach kann ich auch abschätzen wieviel Zeit ich so brauche.Ich denke es müssen ja nicht alle Zeichnungen zeitgleich eingestellt werden. Gruss Florian
Jochen Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Moin ! Ok, können wir ja mal testen. Schickt mir eure Mailadresse bitte per PN, hab momentan viel anderen Kram zu regeln. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Moin Leude, ein Bremsen-Fred, dass klingt ja alles recht interessant. Aber ich hab da meine Zweifel ob das auch wirklich alles so verstanden & umgesetzt wird wie es geschrieben wurde. Bei der Bremse hört der Spass auf denn ein Fehler kann da fatale Folgen haben. Deshalb würde ich vorschlagen: was haltet Ihr von einem "Bremsen-Würgshop" ??? Für alle die: - denen etwas Technik nicht ein Buch mit 7 Siegeln ist - über ein gewisses Mass an Schraubererfahrung verfügen - & ganz wichdich, sorgfältig arbeiten können.
Gast rillguzzi Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Moin Leude, ein Bremsen-Fred, dass klingt ja alles recht interessant. Aber ich hab da meine Zweifel ob das auch wirklich alles so verstanden & umgesetzt wird wie es geschrieben wurde. Bei der Bremse hört der Spass auf denn ein Fehler kann da fatale Folgen haben. Deshalb würde ich vorschlagen: was haltet Ihr von einem "Bremsen-Würgshop" ??? Für alle die: - denen etwas Technik nicht ein Buch mit 7 Siegeln ist - über ein gewisses Mass an Schraubererfahrung verfügen - & ganz wichdich, sorgfältig arbeiten können. Ist schon richtig was Du schreibst.Soll hier wohl auch keine Anleitung für Selbstüberschätzer werden.Ich hoffe einfach das wir alle wenigstens 3x7 sind und nur das machen was wir auch können. Wenn ich nen Problem habe wo ich nicht weiter komme gehe ich zum Jochen. Fazit:Anleitung gut aber nicht auf Teufel komm raus alles selber schrauben.(Es gibt aandere die es besser können) Gruss Mike
Gast sandmann Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 moin! ich spreche mal nur für mich: fast die ganze schrauberei macht nen bekannter für mich der lange jahre in einem motorradladen als schrauber gearbeitet hat....also weiß was er tut....für dinge die den motor betreffen suche ich auch eine fachwerkstatt auf....aber bei den anderen sachen wie gabel, bremse etc. gibt es ja bei jeder marke und / oder ausführung kleine tricks die das schrauben vereinfachen....um die geht es mir eigentlich....weil learning by doing is mir am mopped doch ein wenig riskant....
Eddy Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Tach Leude, nicht das mir einer auf die Idee kommt ich wolle unbedingt ein Wörkschopp machen, dass war nur ein Vorschlag / Angebot für Interessierte die sich das zutrauen. Eine noch so ausführliche Beschreibung ist & bleibt Theorie & kann nicht vermitteln was man in vielen Stunden gesehen, gemacht & erklärt bekommen hat. Seit Jahren schon schlummert ein grosser Beitrag über Wartung & Überholung unserer T3 Bremse auf der Festplatte meines PC & genau aus obigem Grund konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen ihn hier zu veröffentlichen. So eine Bremse ist kein Mysterium, mit etwas wissen & sorgfältiger Arbeit ist das durchaus selbst zu erledigen. Aber wie gesagt, ich muss nur 2 Dinge &
clausi Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Recht hat er der Eddy. Ich geh auch immer mit gemischten Gefühlen an die Bremsen ran. Bis jetzt hats aber immer geklappt. Ich kontrollier auch die Sachen die ich gemacht habe lieber drei Mal statt nur zwei Mal. Ciao Claus
Duccler_to_Triple Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Hi Leuts! @Jochen... bei der Geschichte mit den Vektordaten kann ich auch mithelfen! Als Medienfachwirt gehört das zu meinem täglich Brot. Gruß Dirk
Jochen Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 Moin ! Yep, das wäre prima. Aber momentan habe ich es noch nicht mal geschafft dem Florian ´ne Probedatei zu schicken. Hatte die letzten Wochen einfach zu viel um die Ohren, leider nicht vom Angenehmsten, nehme mir das aber für die Woche nach dem Treffen fest vor. Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 Bremsen sind ja eigentlich keine Hexerei, eigentlich recht simpel aufgebaut - aber die Feinheiten machen es. Ich habe zum Bleistift ziemlich gestaunt, dass ich hier lese, dass man die Bremskolben beim schnellen Belag-Wechsel und Reinigen mit Silikon behandelt, damit sie besser flutschen. Also bis auf die Kupferpaste an den richtigen Stellen kam mir bisher nix Schmieriges an das Bremssystem. Was ich sagen will: Wenn solche Tipps hier stehen, und die sind tauglich, dann ist das echt toll! Denn ehrlich, zum Belagwechsel muss man nicht wirklich inne Schrauberbude gehen. Für eine komplette Überholung vielleicht schon eher, aber auch hier würden ein paar Hinweise, worauf man achten muss schon sehr weiterhelfen - zur Zeichenkohle welche Teile / Dichtungen man sich vorher besorgen sollte und woher. Entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt bin ich sogar der Meinung, dass man nach dem Selbermachen noch sicherer unterwegs ist, als wenn man den zeitgedrückten Schrauberlehrling ranlässt. Ich sag nur Drehmomente - die haben bei mir bei noch keiner Werkstatt gestimmt! Gruß LuTz
Markus aus Bremerhaven Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Bin ja selber kein Schrauber aber wär es nicht möglich die einzelnen Arbeitsschritte mit ner Digicam zu dokumentieren und dann später ne pdf-Datei mit bisschen Text dazu zu machen? Als erstes ne Einkaufs-/Bedarfsliste der benötigten Teile / Hilfsstoffe und der benötigten Werkzeuge. Ne jeweilige Zeitangabe wäre auch schön und jeweils ein Schwierigkeitsgrad damit Laien wie ich nicht einfach anfangen und irgendwann merken, dass sie überfordert sind.
Gast ralf Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Hi Markus, da sollte man als Laie nicht ran. Da hilft dann auch kein pdf, das sollte man erstmal unter Anleitung machen. Hab letztes nen Reifen gesehen, der war bis zur Karkasse auf, weil jemand mit Anleitung, eine Strebe vom Kofferset falsch angebaut hatte. Nix für ungut ralf
Eddy Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Ralf, jow das sehe ich auch so. Bei ner schriftlichen Anleitung (PDF) kann man nicht nachfragen & auf Bildern bewegt sich nix. Teile auf Verdacht zu kaufen ist ganz schön teuer, ein Rep-Satz für ne 4Kolben-Zange kostet knappe 140 € & man braucht 2 davon oder aber vielleicht gar keine. Deswegen Finger weg wenn Ihr keine Ahnung davon habt oder aber sich richtig schlau machen & dann mit fundiertem Wissen an die Bremse gehen. Das Angebot für ein Bremsen-Würgschopp steht noch.
Alfred M. Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Hi Eddy, wäre gerne dabei, bei einem Workshop klasse Idee. Ansonsten bin ich auch der Meinung, Finger lieber weg von den Bremsen wenn keine Erfahrung da ist. Da hat es schon die tollsten Sachen gegeben Für geübte ist ein Erfahrungsaustausch aber schon wichtig, find ich. Gruß Al Fred
Armin Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Beim Bremsen-Würgshop wäre ich auch gern dabei... Hab die Dinger zwar schon oft genug zerlegt und wieder zusammengebaut; aber Wissen ist Macht... Griass!
Eddy Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Moin Leude, an mir solls nicht liegen. Wenn noch ein paar dazu kommen, so 5 - 8 Leute insgesammt, können wir los legen.
Danny Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Hallo, da ich heute meinen neuen Sinter-Bremsbeläge von EBC vorne und hinten eingebaut habe, habe ich auch gleich, wie oben beschrieben, die Bremsattel und Kolben gereinigt. Ergebnis = der Hammer - der Druckpunkt liegt endlich da wo er sein soll. Klasse Tip, Dankeschön! LG Danny
ray Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Hi Zusammen ich brauche dazu nichts sagen. Einen würkschopp fände ich cool und bin sofort dabei. Für alle anderen kann ich nur sagen, dass es für jeden, der selbst schraubt eine absolute Hilfe ist. Dazu gibt's dann noch eine kleine Lektüre und gute Stimmung. Also Eddy, wenn es die Anmeldungen zulassen, plane mich fest ein. Gruß Ray
Eddy Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Tach Leude, na, dass sieht doch schon mal ganz viel versprechend aus für son Bremsen-Wörkschop. Ich mach dann mal einen eigenen Fred dafür auf, vielleicht haben ja ein paar andere das noch nicht gelesen, aber auch Interesse daran.
Empfohlene Beiträge