Historie

SPRINT RS


Rechtzeitig zum Jahrtausendwechsel präsentierte sich die Sprint RS als aufregende,
halbverkleidete Sportmaschine.


Für den gediegenen, sportlichen Anspruch ist die RS mit der gefälligen Optik in drei verschiedenen Farbvarianten genau das richtige Motorrad für Individualisten.

Die schlanke Halbverkleidung mit den Triumph-typischen Ovalscheinwerfern lässt den Blick frei auf den harmonisch in schwarz und graphitgrau beschichteten Motor.
Der in mattem Schwarz gehaltene Alu-Brückenrahmen sieht nicht nur vielversprechend aus, zusammen mit der neuen Leichtmetall-Schwinge garantiert er präzises Handling und enorme Stabilität bei allen Geschwindigkeiten.
Der elegante, sportliche Eindruck wird durch etliche Ausstattungsmerkmale, wie eine abnehmbare Soziussitzabdeckung, neu geformte Spiegel und die vollelektronische Instrumentenkonsole (mit digitalem Tacho, Uhr, Kilometer- und Tageskilometerzähler) und analogem Drehzahlmesser, dezent unterstrichen.
Der Lenker erlaubt eine sportliche und doch komfortable Sitzhaltung, mit dem neuen, hochgezogenen Schalldämpfer ist genügend Bodenfreiheit auch für sportlichste Ausfahrten auf kurvenreichen Landstrassen vorhanden.
Der flüssigkeitsgekühlten Dreizylindermotor mit automatischer Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator entwickelt 105 PS bei maximaler Leistung im mittleren Drehzahlbereich.
Eine schlanke, wendige Sportmaschine für pures Fahrvergnügen mit extrem niedrigem Spritverbrauch.

Motor:

Der leichte, flüssigkeitsgekühlte 3-Zylinder-Reihenmotor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung basiert auf dem Daytona 955i-Motor, wurde aber auf eine Leistungsabgabe von 105 PS bei 9.300/min und 95 Nm bei 5.700/min (max. Leistung im mittleren Drehzahlbereich) ausgelegt.

Sagem MC1000 vollelektronisches digitales Motormanagement der zweiten Generation mit automatischem Kaltstartausgleich und eingebauter Fehlerdiagnose.

Programmierbare Einstellung der Kraftstoffeinspritzung für Nachrüst-Schalldämpfer.

Geregelter Katalysator (nicht in allen Ländern).

Zündspule direkt auf Zündkerze montiert (plug-top).

6-Gang Getriebe.

Edelstahl-Auspuffkrümmer mit Interferenzrohr für optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich.

Fahrwerk :

Leichter Alu-Brückenrohrrahmen, Motor mittragend,
kompakte Aluminiumschwinge,
Showa Zentralfederbein hinten mit ferneinstellbarer Federbasis, stufenloser Zug- und Druckstufendämpfung,
Sportbereifung auf leichten Brembo 3-Speichen Aluminiumgussfelgen,
Vorderradbremshebel vierfach verstellbar,
Stahlflexbremsleitungen vorn,
übersichtliche Instrumentenkonsole inkl. digitalem Tachometer, digitaler Uhr, digitalem Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, analogem Drehzahlmesser und digitaler Temperaturanzeige, Benzinreserve-Anzeige, Warnleuchten für Fernlicht, Blinker, Steuergerät, Öldruck, und Leerlaufanzeige,
21 Ltr. Kunststofftank,



Unterschiede zwischen den Modellen SPRINT RS und Sprint ST :

Konventionelle Hinterradschwinge mit Zentralfederbein.
geänderter Rahmen,
geänderte Verkleidung,
Vorderradgabel nicht einstellbar,
kein integriertes Gepäcksystem.

Farboptionen :

Racing Yellow,
Lucifer Orange,
Eclipse Blue

Original-Zubehör von Triumph :

Überhängbare Satteltaschen mit lichtreflektierender Einfassungen für gute Sichtbarkeit und integriertem Taschenwandschutz, 24 Liter Volumen, auf 48 Liter erweiterbar.

Topcase-Träger.

Beheizte Griffe mit zwei Temperaturwahlmöglichkeiten, Drähte sind nach der Installation nicht sichtbar.

Schutzblechverlängerung vorn.

Hochleistungsschalldämpfer für den nachträglichen Einbau mit 350 Grad Celsius Carbon-Ummantelung, Thermoschutzdämmung, Nitro-tec gehärtete Halterungen, Konstruktion aus rostfreiem Stahl.
Hinweis:
Dieses Produkt entspricht nicht den Zulassungsbestimmungen für den Betrieb auf öffentlichen Strassen. Deshalb ist dessen Verwendung ausschliesslich im Betrieb auf geschlossenen Rennstrecken erlaubt !

Integrierter Alarm :
Leuchtanzeige als Zusatzoption am Motorrad angebracht, Wegfahrsperre mit zwei Schaltkreisen, Failsafe-Wegfahrsicherung für den Motor, Sicherheitsvorrichtung bei Zündungskurzschluss, interne, wiederaufladbare Batterie, Stromentnahme von weniger als 4 mA.

Hintere Radabdeckung.

Tankpad.

Tankrucksack mit 14 Litern Volumen, auf 18 Liter erweiterbar, mit abnehmbarer Kartentasche, integrierter, wasserdichter Regenhaube, Schulterriemen und separater Befestigungsplatte.

Hauptständer.

Bugspoiler.

Farblich abgestimmtes Topcase mit 45 Litern Volumen für zwei Integralhelme, direkte Trägermontage.

Festhaltegriff.

Hauptzylinderschutz

Steckdose für Zusatzgeräte.

Fernaufladung der Batterie.

Gepäckträger.