Historie

Speed Triple


Mit der Speed Triple bietet Triumph ein zuverlässiges, voll ausgereiftes Sportmotorrad an, mit dem sich selbst weiteste Entfernungen flott und entspannt zurücklegen lassen.



Es gibt zwei Motorversionen zur Wahl, entweder der quirlige 750er Dreizylindermotor oder der charaktervolle, spontane und kraftvolle 900er Dreizylinder.
Beide Motorausführungen sind für hohe Kilometerleistungen konzipiert und entsprechen wie alle anderen Teile der Speed Triple höchstem Qualitätsniveau.
Das Styling passt zum Gesamtbild des Motorrads - auffallend, durchgestylt und sportlich.



Ende 1993 wurde die erste Speed Triple in Donington offiziell vorgestellt.
Die erste Serie wurde 1994 ausgeliefert.



Die Qualität der Maschinen und der Verarbeitung stiess überall auf Begeisterung.


Angefangen bei dem kunststoffbeschichteten Zentralrohrrahmen aus bestem Reinolds Rohr, über die Aluminium-Kastenschwinge mit Excentern und Zentralfederbein, welches voll einstellbar ist, der sauber verlegten Verkabelung mit abgedichteten Steckverbindungen, den bedienfreundlichen Schaltereinheiten, der sauberen Verarbeitung und dem robusten, leistungsstarken Motor.



Der Motor leistet in der 900er Ausführung 108 PS, in der 750er 95 PS. Das reichte allemal um sowohl lange Touren auf der komfortablen Sitzbank zu bewätigen, als auch sportliche Passagen mit dem handlichen und zielgenauen Fahrwerk zu geniessen.


Die beiden kräftigen 4-Kolben Nissin Bremszangen an den 310mm Scheiben können durch gute Dosierbarkeit, excellente Bremswirkung und Standfestigkeit überzeugen. Bei dem Fahrgewicht von 236 Kilogramm sind diese auch nötig.
Stahlflex-Bremsschläuche gehören seit 1993 bei Triumph zur Standartausstattung.


Ab 1995 bekam die Speed Triple den sechsten Gang zurück.
Diese Version erreichte 231 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Der hintere Bremssattel wurde unter die Schwinge verlegt, wie bei den Daytona Modellen. Die Technik blieb beim bewährten System.
Was sollte da auch noch verbessert werden !?
Das Fahrverhalten wurde von einigen Fahrern als etwas nervös im oberen Geschwindigkeitsbereich beurteilt, was besonders bei sportlicher Fahrweise auffällt.


ECKDATEN


Motor, in zwei Varianten :

885 ccm flüssigkeitsgekühlter 3-Zylinder-Reihenmotor, DOHC, 12 Ventile,

750 ccm flüssigkeitsgekühlter 3-Zylinder-Reihenmotor, DOHC, 12 Ventile,


Motor schwarz beschichtet,
Wartungsfreundliche Hydraulikkupplung,
Digital-induktive Zündung für optimale Verbrennung,
gut abgestimmtes 5- oder 6-Gang-Getriebe für Leistungssteigerung.


Fahrwerk :

Leichter Zentralrohrrahmen, Motor mittragend,

kompakte Aluschwinge mit exzentrischem Kettenspanner,

Zentralfederbein hinten mit stufenlos ferneinstellbarer Federbasis und verstellbarer Zugstufendämpfung,

43mm Telegabel mit progressiv wirkenden Federn,

Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten

Warnblinkanlage,

Grosser 25 Ltr. Tank für ausgedehnte Reichweite.


Farboptionen :

ab 1991 :
Diablo Black
Lucifer Orange


Original-Zubehör von Triumph :

Integrierter Alarm,
Leuchtanzeige als Zusatzoption am Motorrad angebracht,
Sicherheitsvorrichtung bei Zündungskurzschluss,
interne, wiederaufladbare Batterie,
Stromentnahme von weniger als 4 mA,

Schutzblechverlängerung vorne,

Schutzblechverlängerung hinten,

Gabelprotektorenkit,

Palette verschiedener Tankpads