Historie

SPRINT ST


Der ultimative Sporttourer SPRINT ST überzeugt mit seiner aussergewöhnlich gut gelungenen Darbietung in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die ST sich eine Spitzenposition in dieser, für höchste Standards bekannten, Klasse erobert hat.


Die SPRINT ST verbindet Leistung und Handlichkeit eines Sportbikes mit dem Komfort eines Tourenmotorrads.
Traditionell eher gegensätzliche Ansprüche wurden konsequent und erfolgreich umgesetzt.

Der flüssigkeitsgekühlte Dreizylindermotor stammt von der Daytona 955i, wurde aber mit einem geregelten Kat auf 105 PS mit breit nutzbarem Drehzahlband ausgelegt.
Längere Touren lassen sich entspannt und ohne Kraftanstrengung abspulen während der sportlich ambitionierte Fahrer an der beeindruckenden Beschleunigung aus dem niedrigen Drehzahlbereich, besonders aus den Kurven heraus, seinen Spass haben wird.
Die enorme Leistungsentfaltung des Powerpakets wird zuverlässig von den wirkungsvollen und gut dosierbaren Vierkolben-Doppelscheibenbremsen in Schach gehalten.
Der leichte, ausserordentlich verwindungssteife Alu-Brückenrohrrahmen der SPRINT ST sorgt für beruhigende Stabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit und sicheres, wendiges Handling auf schnellen, kurvenreichen Strecken.
Die Sitzposition bietet Fahrer und Sozius ein hohes Mass an Langstreckenkomfort und ermäglicht gleichzeitig gute Kontrolle und leichtes Handling bei sportlicher Fahrweise.
Die schlanke, ästhetische Vollverkleidung bietet optimalen Wetterschutz und setzt Massst&uauml;be. Sie wurde speziell darauf ausgelegt, dem Fahrer ein Höchstmass an Komfort und Kontrolle zu bieten.
Das als Zubehör erhältliche Gepäcksystem stellt ordentlichen Stauraum zur Verfügung und wirkt durch das angepasste Design sehr attraktiv.
Gleichzeitig verfügt die Sprint ST natürlich über all die Werte, die sich in allen Triumph-Motorrädern widerspiegeln. Die Verarbeitungsqualität liegt auf allerhöchstem Niveau und garantiert - zusammen mit der vielseitigen Funktionalität - die Zufriedenheit der Kunden.
Das spiegelte sich auch in den Kommentaren der Fachpresse wieder, welche die ST schon fast als eierlegende Wollmilchsau bezeichneten.



Neue Ausstattungsmerkmale für 2000

1. Neue Farbvariante Sapphire Blue
2. Kompakteres Steuergerät
Warum allerdings der Kupplungshebel im Rahmen der Modellpflege noch immer nicht gegen einen einstellbaren ausgetauscht wurde, ist wohl nur der Firma Triumph einleuchtend.

Motor:

Der 3-Zylinder-Reihenmotor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung basiert auf dem Daytona 955i-Motor, wurde aber auf eine Leistungsabgabe von 105 PS bei 9.200/min und 97 Nm bei 6.200/min (max. Leistung im mittleren Drehzahlbereich) abgestimmt.
Von Lotus entwickelten Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf.
Magnesiumdeckel für Ventildeckel, Kupplung und Wasserpumpe
Sagem MC1000 vollelektronisches digitales Motormanagement der zweiten Generation mit automatischem Kaltstartausgleich und eingebauter Fehlerdiagnose.
Programmierbare Einstellung der Kraftstoffeinspritzung.
Geregelter Katalysator (nicht in allen Ländern).
Zündspule direkt auf Zündkerze montiert (plug-top).
6-Gang-Getriebe.
Edelstahl-Auspuffkrümmer mit Interferenzrohr für optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich.
Höhenverstellbarer Schalldämpfer für Koffermontage.

Unterschiede zwischen den Modellen SPRINT ST und Daytona:

Zylinderlaufbuchsen (Stahl anstelle des beschichteten Aluminiums),
Kolben (angepasst an Zylinderlaufbuchsen),
Nockenwellen - überarbeitete Steuerzeiten für optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich,
EFI - Motormanagementsystem wird digital auf den neuen Charakter des Motors eingestellt.
















Ab 2001 war die ST auch in Schwarz zu bekommen.







Fahrwerk:

Leichter Alu-Brückenrohrrahmen,
Motor mittragend,
kompakte Alu-Einarmschwinge,
Showa Zentralfederbein hinten mit ferneinstellbarer hydraulischer Federbasis, stufenloser Zug- und Druckstufendämpfung,
43mm Showa Telegabel mit einstellbarer Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung,
Gabelprotektoren serienmässig,
Sportbereifung auf leichten Brembo 3-Speichen Aluminiumgussfelgen,
Vorderradbremshebel vierfach verstellbar,
Stahlflexbremsleitungen vorn,
Mittelständer,
Aluminium-Haltegriff,
schmale, rassige Vollverkleidung mit Doppelscheinwerfer und separater Parkleuchte kombiniert sportliche Optik mit touring-orientierter Linienführung,
übersichtliche Instrumentenkonsole inkl. Tachometer, digitaler Uhr, digitalem Kilometerzähler und Tageskilometerz&uauml;hler, analogem Drehzahlmesser und Temperaturanzeige, Warn-LEDs für Benzinreserve, Fernlicht, Blinker, Steuergerät, Öldruck und Leerlaufanzeige,
21 Ltr. Kunststofftank


Farboptionen :

Jet Black,
Tornado Red,
Saphire Blue.

Original-Zubehör von Triumph :

Hochleistungsschalldämpfer für den nachträglichen Einbau :
350 Grad Celsius Carbon-Ummantelung,
Thermoschutzdämmung,
Nitro-tec gehärtete Halterungen,
Konstruktion aus rostfreiem Stahl.
Hinweis:
Dieses Produkt entspricht nicht den Zulassungsbestimmungen für den Betrieb auf öffentlichen Strassen. Deshalb ist dessen Verwendung ausschliesslich im Betrieb auf geschlossenen Rennstrecken erlaubt !

Gepäcksystem :
Zwei farblich abgestimmte Koffer mit integrierten Gepäcktaschen,
in beide Taschen passt je ein Integralhelm,
farblich abgestimmtes Topcase mit 45 Litern Volumen, kann zwei Integralhelme aufnehmen, direkte Trägermontage.

Tankrucksack :
14 Liter Volumen, auf 18 Liter erweiterbar, mit integrierter wasserdichter Regenhaube, abnehmbarer Kartentasche, Schulterriemen und separater Befestigungsplatte.

Adapter für "Optimate"- Batterieladegerät.

Fernaufladung der Batterie.

Beheizte Griffe mit zwei Temperaturwahlmöglichkeiten, die Drähte sind nach der Installation nicht sichtbar.

Integrierter Alarm :
Leuchtanzeige als Zusatzoption am Motorrad angebracht,
Wegfahrsperre mit zwei Schaltkreisen,
Failsafe-Wegfahrsicherung für den Motor,
Sicherheitsvorrichtung bei Zündungskurzschluss,
interne, wiederaufladbare Batterie,
Stromentnahme von weniger als 4 mA.

Hintere Radabdeckung.

Koffer-Innentaschen für Gepäck.

Fersenschutz im Carbon-Look.

Höhere Scheibe -
leicht getönte, 3mm 'Lexan' Scheibe (aus Polycarbonat) auf Langstrecken-Touren ausgelegt, verbesserter Windschutz für Fahrer und Beifahrer.

Höhere Scheibe - ungetönt.

Einzelsitzabdeckung.

Gepäckträger aus Aluminiumguss.

Rückenpolster (für Topcase).

Schutzblechverlängerung vorn und hinten.

Tankpad aus Carbonfaser.

Paddockständer.