Heckumbau an einer T-Bird Sport, von Hans-Bernd Dahmen



Ich fahre seit 23 Jahren Motorrad und besaß meinen ersten englische Triple 1979, daß hat mich wohl geprägt?!
Als dann 1998 die T-Bird Sport herauskam habe ich sofort den nächsten Dealer aufgesucht und das Bike bestellt.


Mittlerweile habe ich 42.000Km abgespult und bin absolut begeistert.
Das Baby ist voll tourentauglich und läßt sich mit anderer Bereifung und geänderter Lenkgeometrie noch besser um die Ecken bewegen.
Beste Bereifung für den sportlichen Langstreckenfahrer : Bridgestone BT 020.
Wer nach schnellen Rundenzeiten sucht ist mit dem BT 56 besser bedient.

Die original Riser habe ich gegen die der Standart T-Bird getauscht und einen LSL-Superbike-Lenker montiert.
Dadurch konnte das Handling entscheident verbessert werden.
Die original Lampenhalterung wurde durch Universal-Alu-Halter ersetzt, Scheinwerfer und Fly-Screen konnten somit um 6cm höher gesetzt werden.
Das original Heck mit FlAK-Suchscheinwerfer komplett demontiert und durch Eigenbau ersetzt. Als Spritzschutz dient ein Tigerkotflügel. Gewichtsersparniß 8,5Kg.
Kellermannblinker vorne, Miniblinker hinten, Cateye-Rücklicht und LSL-Racingfußrasten runden das Bild ab.
Zur besseren Leistungsentfaltung wurden Dynojet-Kit und Übersetzung geändert

 

Falls Interesse an meinem Heckumbau besteht, ich kann das Teil auch in Serie produzieren.
Es besteht aus einer V2A-Konstruktion welche direkt an die original Rahmenhalterung angeschraubt wird und dient gleichzeitig als
Kennzeichen-Rücklicht (Cateye)- und Blinkerhalterung.
Der Winkel der Kennzeichengrundplatte entspricht exakt den Grenzwerten der StVZO, d.h. es muß kein zus. Spritzschutz angebracht werden!
Eine Aufnahme für einen Reflektor (TüV) ist vorhanden.
Der gesamte originale Heckkotflügel mitsamt Rücklicht bringt 7,5Kg, das V2A-Custom-Heck nur 700g auf die Waage!
Mehr Bilder demnächst...


Thunderbird63162@aol.com