Meine Wunoff Underseatanlage
Wenn man einmal infiziert wurde mit dem Aufrüstvirus,
ist es schwer davon wieder abzukommen.
Schuld hat eigentlich mein Freund Arno:
Weihnachten 99 schenkte er seiner Daytona eine Black Widow Underseat,
die wir zuvor im Sommer gemeinsam erstmals beim Triumphhändler in
Syke an einer Daytona gesehen und wichtiger gehört hatten.
Die Anlage wurde damals von einem Kunden bestellt, aber nicht abgeholt.
Angeboten wurde sie mit einem soliden Preisnachlass. Seitdem wussten wir,
wie der Dreizylinder klingen kann.
Die Ansparphase bis Weihnachten wurde durch Kontrollanrufe beim Händler
verkürzt.
Bis dann endlich 3.400,- DM auf den Tisch des Hauses gelegt wurden und
der Einbau nach rund 2 Tagen erledigt war.
Ergebnis: Der absolut geilste Sound eines Dreizylinders, den wir je gehört
hatten. Und bei diversen Treffen mit anderen Bikern, sahen wir selten
so viele gestandene Männer auf Knien an Arno´s Daytona herumrutschen,
um die Black Widow zu bestaunen.
Zu dieser Zeit fuhr ich noch die alte Speedy T300.
Meine BOS-Tüten kamen mir wie Flüstertüten vor. Neben Arno`s
Daytona hörte sich mein Moped wie ein Elektroroller an.
Doch im Sommer 2000 war es soweit:
Ich kaufte mir eine fast neue Speedy 955i gerade mal 4 Monate alt.
Und seitdem suchte ich eine Alternative zur Black Widow, da mich der unverschämt
hohe Neupreis abschreckte, aber auch die Tatsache, dass beim Einbau ein
neuer Kühlmittelausgleichbehälter angebaut wird. Bei der Daytona
ist das kein Problem, da dieser unter der Verkleidung verschwindet. Bei
der Speedy sieht das weniger schön aus.
Irgendwann im Herbst wurde ich fündig. Auf der Homepage www.wunoff.co.uk
<http://www.wunoff.co.uk> fand ich sie
Meine Traumauspuffanlage: Eine Underseat-Anlage mit drei Auslassrohren.
Handgefertigt nach Kundenwunsch, polierter Edelstahl.
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!!!!!!!!!!!!
Es folgten einige Mails mit Wunoff:
Mehr Info´s, Preise, Referenzen, etc.
Bis zur MOTORRÄDER 2001 in Dortmund wartete ich noch, denn ich hoffte
noch andere Anbieter ausfindig zu machen.
Außer der Wolf-Anlage fand ich weiter keine Alternative. Die schielenden
Endrohre der Wolf gefielen mir aber absolut nicht und der Klang der Anlage
war recht dürftig.
Dann bestellte ich sie direkt bei Wunoff.
Meine Englischkenntnisse reichten aus, um noch einen Nachlass auszuhandeln:
Die Frachtkosten wurden von Wunoff übernommen (rund 300,-DM mit ANC/DHL)
Schon ein komisches Gefühl rund 850 britische Pfund ins Ausland zu
überweisen für eine Sache, die man nur auf Bilder gesehen hat.
Zwischendurch informierte mich Bob ( von Wunoff ) immer wieder über
den Produktionsstand und:
Wunoff bietet jetzt auch eine Anlage an , bei der die Auslassrohre 30°
nach unten geneigt sind. Ich hätte dann eine Anlage, die es momentan
nur einmal in Europa gäbe, da diese Variante sonst nur in den Staaten
angeboten wird.
Ja klar, die will ich haben.
Lieferzeit ursprünglich 2-3 Wochen, hat sich aber bedingt durch Osterfeiertage
und Krankheit der Belegschaft in England um 2 Wochen verzögert.
Doch die Anlage kam frei Haus am 07. Mai per DHL bei mir an.
Glänzende Augen beim auspacken; gut gepolstert und mit reichlich
Styropor verpackt.
Ein Briefumschlag mit Einbauanleitung ( englisch) , 4 Schrauben und 2
Federn.
Im Lieferumfang war noch ein ca 15 cm langes Rohr und eine Hitzeschutzfolie.
Gleich am selben Abend sollte sie angebaut werden, da die Einbauanleitung
die Montagedauer mit nur zwei Stunden bezifferte
Beiliegende Einbauanleitung wurde frei übersetzt und flux umgesetzt:
Shark-Endtopf, Heckabdeckung, Blinker demontiert und Schutzfänger
gemäß Einbauanleitung abgesägt.
Siehe da: Die komplette Anlage ist scheinbar zu kurz., mit aufgestecktem
Rohr (Adapter) zu lang. Außerdem passte der Adapter nur auf Wunoff-Seite
und nicht auf Krümmer-Seite.
Das Problem wurde Bob von Wunoff per E-mail geschildert. Nach einem weiteren
Telefongespräch fragte er nach den Maßen des erforderlichen
Adapters und fertigte danach einen neuen Adapter an.
3 Tage später kam das Teil aus England an. Alles kostenfrei.
Länge war o.k.
Nur stieß nun der Topf an den Schmutzfänger unter der Sitzbank
an, obwohl der Schmutzfänger gemäß Einbauanleitung bündig
am Rahmenheck abgesägt wurde.
Säge wieder ausgepackt, vorher den kompletten Schmutzfänger(
also mit Batteriekasten) ausgebaut. War recht fummelig wg Elektrik, Ausgleichbehälter,
div. Kabel, etc.
Dabei habe ich aber den Sicherungssplint des Sitzbankschnellverschlusses
wiedergefunden.
( man sollte positiv denken)
Der ausgesägte Schnitt verläuft nun an der Falzkante des Schmutzfängers.
Die Befürchtung, dass der Ausgleichsbehälter nun zu hoch gedrückt
wird und anstößt war grundlos.
Alles passt wunderbar. Die 2 Schrauben , die das Schloss der Soziusabdeckung
halten, wurden durch 60mm Schrauben ersetzt und halten auch den Schmutzfänger.
Die Wunoff wird noch hinten mit zwei Schrauben fixiert ( in den Originalbohrungen).
Zwei Federn halten die Wunoff am Krümmer.
Ebenfalls im Lieferumfang eine Hitzeschutzmatte, die im Schmutzfänger
verklebt wurde.
Alles wieder zusammen gebastelt.
Wunoff empfiehlt noch die Abdeckungen in der Heckverkleidung zu löchern(wg
Kühlung). Brauch ich nicht, da ich Sky-King-Aluwaben bereits vorher
montiert hatte.
Der erste Probelauf: suuuuuuper
Kein Blechkonzert, wie bei der Wolf - ABE -Anlage, und bei höheren
Drehzahlen agressiver als Arnos Black Widow.
Nächstes (kleineres) Problem:
Das Nummernschild passte nicht so toll. War aber schnell gegessen mit
zwei improvisierten
Blechen vom Obi. ( wird noch filigraner gelöst)
Reine Arbeitszeit rund 12 Stunden. Habe mir auch wirklich viel Zeit gelassen.
Aber das Moped stand von Montag bis Samstag ungenutzt bei bestem Wetter
in der Werkstatt.
Zur Leistungsveränderung kann ich noch nichts sagen. Der erste Endruck
galt dem Klang.
Aber: Die nächste WIR-VERRECKEN-ALLE-TOUR mit Freund
Arno (Daytona),
Yvonne (Monster), Gustav (Daytona), Heike, Michael ( Duc 900 SS) , Iris
(Zephyr),...
wird kommen.
@ Arno: Der Sound meiner Wunoff ist eine Nuance geiler nicht
eine Nuance greller
@ alle ABE-Fetischisten: Wenn ABE für Alle Bullizisten ergern
sich steht....jau hat sie.
Eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt es nicht.
Liste der Umbauten:
- Wunoff Underseat Auspuffanlage
mit drei Endrohre, die 30° nach unten geneigt sind ( gibt es nur einmal
in Europa)
- Gabelprotektoren
- beide Scheinwerfer geschaltet
- Fly Screen
- Carbon Tankpad
- Carbon Limaabdeckung
- Carbon Ritzelabdeckung
- Carbon Hinterradabdeckung
- Carbon Kettenschutz
- Carbon Nabenabdeckung
- Lucas Lenker
- Soziusabdeckung
- Sitzbankschnellverschluss
- Sky King Aluwaben
- Kellermannblinker Edelstahl
- Miniblinker hinten; schwarz getönt
Was kommt als nächstes??
Der Virus wird sicher polierte Felgen verlangen....das Airbrush aus dem
T.M.-Katalog...Fersenschützer aus Carbon (gefräst in Originalform),....Klarglasscheinwerfer....
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