Wunoff Underseat Anlage von Thomas Schmiedinghoff



Meine Wunoff Underseatanlage

Wenn man einmal infiziert wurde mit dem „Aufrüstvirus“, ist es schwer davon wieder abzukommen.

Schuld hat eigentlich mein Freund Arno:

Weihnachten 99 schenkte er seiner Daytona eine Black Widow Underseat, die wir zuvor im Sommer gemeinsam erstmals beim Triumphhändler in Syke an einer Daytona gesehen und wichtiger gehört hatten.

Die Anlage wurde damals von einem Kunden bestellt, aber nicht abgeholt.
Angeboten wurde sie mit einem soliden Preisnachlass. Seitdem wussten wir, wie der Dreizylinder klingen kann.
Die Ansparphase bis Weihnachten wurde durch Kontrollanrufe beim Händler verkürzt.
Bis dann endlich 3.400,- DM auf den Tisch des Hauses gelegt wurden und der Einbau nach rund 2 Tagen erledigt war.

Ergebnis: Der absolut geilste Sound eines Dreizylinders, den wir je gehört hatten. Und bei diversen Treffen mit anderen Bikern, sahen wir selten so viele gestandene Männer auf Knien an Arno´s Daytona herumrutschen, um die Black Widow zu bestaunen.


Zu dieser Zeit fuhr ich noch die alte Speedy T300.
Meine BOS-Tüten kamen mir wie Flüstertüten vor. Neben Arno`s Daytona hörte sich mein Moped wie ein Elektroroller an.

Doch im Sommer 2000 war es soweit:
Ich kaufte mir eine fast neue Speedy 955i gerade mal 4 Monate alt.
Und seitdem suchte ich eine Alternative zur Black Widow, da mich der unverschämt hohe Neupreis abschreckte, aber auch die Tatsache, dass beim Einbau ein neuer Kühlmittelausgleichbehälter angebaut wird. Bei der Daytona ist das kein Problem, da dieser unter der Verkleidung verschwindet. Bei der Speedy sieht das weniger schön aus.

Irgendwann im Herbst wurde ich fündig. Auf der Homepage www.wunoff.co.uk <http://www.wunoff.co.uk> fand ich sie


Meine Traumauspuffanlage: Eine Underseat-Anlage mit drei Auslassrohren.
Handgefertigt nach Kundenwunsch, polierter Edelstahl.

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!!!!!!!!!!!!

Es folgten einige Mails mit Wunoff:
Mehr Info´s, Preise, Referenzen, etc.
Bis zur MOTORRÄDER 2001 in Dortmund wartete ich noch, denn ich hoffte noch andere Anbieter ausfindig zu machen.
Außer der Wolf-Anlage fand ich weiter keine Alternative. Die schielenden Endrohre der Wolf gefielen mir aber absolut nicht und der Klang der Anlage war recht dürftig.
Dann bestellte ich sie direkt bei Wunoff.
Meine Englischkenntnisse reichten aus, um noch einen Nachlass auszuhandeln:
Die Frachtkosten wurden von Wunoff übernommen (rund 300,-DM mit ANC/DHL)
Schon ein komisches Gefühl rund 850 britische Pfund ins Ausland zu überweisen für eine Sache, die man nur auf Bilder gesehen hat.

Zwischendurch informierte mich Bob ( von Wunoff ) immer wieder über den Produktionsstand und:
Wunoff bietet jetzt auch eine Anlage an , bei der die Auslassrohre 30° nach unten geneigt sind. Ich hätte dann eine Anlage, die es momentan nur einmal in Europa gäbe, da diese Variante sonst nur in den Staaten angeboten wird.

Ja klar, die will ich haben.

Lieferzeit ursprünglich 2-3 Wochen, hat sich aber bedingt durch Osterfeiertage und Krankheit der Belegschaft in England um 2 Wochen verzögert.

Doch die Anlage kam frei Haus am 07. Mai per DHL bei mir an.

Glänzende Augen beim auspacken; gut gepolstert und mit reichlich Styropor verpackt.
Ein Briefumschlag mit Einbauanleitung ( englisch) , 4 Schrauben und 2 Federn.
Im Lieferumfang war noch ein ca 15 cm langes Rohr und eine Hitzeschutzfolie.
Gleich am selben Abend sollte sie angebaut werden, da die Einbauanleitung die Montagedauer mit nur zwei Stunden bezifferte
Beiliegende Einbauanleitung wurde frei übersetzt und flux umgesetzt:

Shark-Endtopf, Heckabdeckung, Blinker demontiert und Schutzfänger gemäß Einbauanleitung abgesägt.
Siehe da: Die komplette Anlage ist scheinbar zu kurz., mit aufgestecktem Rohr (Adapter) zu lang. Außerdem passte der Adapter nur auf Wunoff-Seite und nicht auf Krümmer-Seite.


Das Problem wurde Bob von Wunoff per E-mail geschildert. Nach einem weiteren Telefongespräch fragte er nach den Maßen des erforderlichen Adapters und fertigte danach einen neuen Adapter an.
3 Tage später kam das Teil aus England an. Alles kostenfrei.
Länge war o.k.
Nur stieß nun der Topf an den Schmutzfänger unter der Sitzbank an, obwohl der Schmutzfänger gemäß Einbauanleitung bündig am Rahmenheck abgesägt wurde.
Säge wieder ausgepackt, vorher den kompletten Schmutzfänger( also mit Batteriekasten) ausgebaut. War recht fummelig wg Elektrik, Ausgleichbehälter, div. Kabel, etc.
Dabei habe ich aber den Sicherungssplint des Sitzbankschnellverschlusses wiedergefunden.
( man sollte positiv denken)
Der ausgesägte Schnitt verläuft nun an der Falzkante des Schmutzfängers. Die Befürchtung, dass der Ausgleichsbehälter nun zu hoch gedrückt wird und anstößt war grundlos.
Alles passt wunderbar. Die 2 Schrauben , die das Schloss der Soziusabdeckung halten, wurden durch 60mm Schrauben ersetzt und halten auch den Schmutzfänger.
Die Wunoff wird noch hinten mit zwei Schrauben fixiert ( in den Originalbohrungen).
Zwei Federn halten die Wunoff am Krümmer.
Ebenfalls im Lieferumfang eine Hitzeschutzmatte, die im Schmutzfänger verklebt wurde.
Alles wieder zusammen gebastelt.
Wunoff empfiehlt noch die Abdeckungen in der Heckverkleidung zu löchern(wg Kühlung). Brauch ich nicht, da ich Sky-King-Aluwaben bereits vorher montiert hatte.
Der erste Probelauf: suuuuuuper
Kein Blechkonzert, wie bei der Wolf - ABE -Anlage, und bei höheren Drehzahlen agressiver als Arnos Black Widow.
Nächstes (kleineres) Problem:
Das Nummernschild passte nicht so toll. War aber schnell gegessen mit zwei improvisierten
Blechen vom Obi. ( wird noch filigraner gelöst)

Reine Arbeitszeit rund 12 Stunden. Habe mir auch wirklich viel Zeit gelassen.
Aber das Moped stand von Montag bis Samstag ungenutzt bei bestem Wetter in der Werkstatt.

Zur Leistungsveränderung kann ich noch nichts sagen. Der erste Endruck galt dem Klang.
Aber: Die nächste „ WIR-VERRECKEN-ALLE-TOUR“ mit Freund Arno (Daytona),
Yvonne (Monster), Gustav (Daytona), Heike, Michael ( Duc 900 SS) , Iris (Zephyr),...
wird kommen.
@ Arno: Der Sound meiner Wunoff ist „ eine Nuance geiler“ nicht „eine Nuance greller“
@ alle ABE-Fetischisten: Wenn ABE für „Alle Bullizisten ergern“ sich steht....jau hat sie.
Eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt es nicht.


Liste der Umbauten:

- Wunoff Underseat Auspuffanlage
mit drei Endrohre, die 30° nach unten geneigt sind ( gibt es nur einmal in Europa)
- Gabelprotektoren
- beide Scheinwerfer geschaltet
- Fly Screen
- Carbon Tankpad
- Carbon Limaabdeckung
- Carbon Ritzelabdeckung
- Carbon Hinterradabdeckung
- Carbon Kettenschutz
- Carbon Nabenabdeckung
- Lucas Lenker
- Soziusabdeckung
- Sitzbankschnellverschluss
- Sky King Aluwaben
- Kellermannblinker Edelstahl
- Miniblinker hinten; schwarz getönt


Was kommt als nächstes??

Der Virus wird sicher polierte Felgen verlangen....das Airbrush aus dem T.M.-Katalog...Fersenschützer aus Carbon (gefräst in Originalform),....Klarglasscheinwerfer....



















Arno´s Moped :





Hier noch ein paar Bilder von der Hersteller HomePage.